Jump to content

Dauerhafte Geistesgestörtheit


Recommended Posts

Bei Verlust von mehr als einem fünftel seiner geistigen Gesundheit (gemessen von dem jeweiligen startwert eines in game tages), wird ein Charakter bis zur erfolgreichen behandlung ja dauerhaft geistesgestört, so weit, so gut.

 

Was ich mich aber frage ist, wann wird dieses fünftel überprüft? Am ende des Tages, oder zu Beginn des neuen?

Oder wird nach jedem test dieser Wert überprüft, das zb ein späteres heilen am selben tag der geistigen gesundheit die dauerhafte geistesgestörtheit nicht abhalten kann?

 

Lg Charon

Link to comment
Share on other sites

Ok ein Beispiel:

Charly hat zu begin des Tages eine STA von 30, seine "schwelle zum wahnsinn" liegt an diesem tag also bei einem Verlust von 6 oder mehr STA.

Nun verliert er zuerst 3, und dann wieder 3 STA im Laufe dieses Tages, er hat also insgesamt genug verloren, um Geistesgestört zu sein. die Frage wäre, ob er beim zweiten STA Verlust sofort geistesgestört wird, oder bis zum ende des Tages noch die Möglichkeit besteht ihn zu heilen/dass er sich heilt, um wieder weniger als insgesamt 6 STA verloren zu haben. (unwahrscheinlich aber ja theoretisch möglich).

 

Hoffe es is jetzt verständlicher  ^_^

LG

Charon

Link to comment
Share on other sites

Prima, also:

die Grundregel lautet: im Verlauf eines "Tages", dies aber konkretisiert durch: wann ein "Tag" vorüber ist bestimmt der SL (normalerweise handelt es sich um eine gelegenheit, sich an einem sicheren Ort auszuruhen und wieder einen klaren Gedanken fassen zu können, beispielsweise (u.a.)

  • wenn sich die investigatoren zu einer ordentlichen Tasse Tee zusammensetzen können
  • sich richtig ausschlafen können.

Es reicht also schon eine objetiv nachvollziehbare Pause zur Entspannung, um den "Tag" zu beenden und einen neuen beginnen zu lassen. es geht nicht um "24 Stunden" oder "einen Kalendertag".

 

Charly 1 verliert 3 STA, dann hetzt er von einem Schauplatz zum nächsten und schlägt sich mit etwas herum, dann verliert er am Nachmittag die nächsten 3 STA = innerhalb desselben "Tages" = geistesgestört ab diesem STA-Verlust, weil innerhalb eines Tages 6 STA von 30.

 

Charly 2 verliert 3 STA, rennt noch bis Mittag etwas rum und erlebt viel, ruht sich dann über den Mittag entspannt in einem Versteck aus und denkt über das Erlebte nach ["Tag" beendet], ehe er sich am nachmittag wieder aufmacht und erneut 3 STA verliert [regeltechnisch ist das dann nicht mehr derselbe "Tag" sondern dadurch wird neu ausgelöst, dass ein weiterer STA-Verlust ihn über die Schwelle schubsen könnte]

Edited by Judge Gill
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Bei "Inmitten uralter Bäume" z. B. habe ich die Stunde Null auf den Morgen gesetzt. Reine Spielleiter-Bosheit, da die Charaktere in dem Abenteuer oft nachts mit dem Mythos in Berührung kommen. Der Reiz einer Geistesgestörtheit ist somit höher, als wenn die Tagesschwelle vor dem Schlafengehen zurückgesetzt wird.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...