Jump to content

Betreten eines Hosts


Gwaylare
 Share

Recommended Posts

Also dieser Versuch der Simplifizierung in SR6 ist wirklich ein Problem.

 

Was genau bewirkt das Betreten eines Hosts? Für die meisten Dinge, wie Zugriff auf Geräte oder Dateien, ist es jetzt ausreichen einen User-Zugriff auf den Host zu haben. Müssen wir einen Host eigentlich noch betreten? Wozu?

 

Und wir das nicht tuen und alles über Zugriffe regeln, was ist dann mit dem IC im Host? Kann uns IC sehen, wenn wir nicht im Host sind? Kann IC uns attackieren, wenn wir nicht im Host sind? SR5 ist an der Stelle deutlich intuitiver. Wir betreten den Host und dann können wir mit den Icons im Host interagieren und IC mit uns. Wir verlassen den Host dann können wir nicht mehr damit interagieren.

 

(SR5 S.244 Wenn Sie sich außerhalb eines Hosts befinden, können Sie mit den Icons darin nicht uneingeschränkt interagieren.)

(SR6 S.185 Der Zugang zu einem Host erlaubt die Interaktion mit den Icons und Geräten, die sich darin befinden.)

 

Grüße

Gwaylare

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du kannst es als SL beschreiben und handhaben wie du möchtest, solange du gegen keine der Regeln verstößt. Es ist derzeit nicht komplett stringent vorgegeben wie du das handhaben sollst. Aber egal wie du es beschreibst, am Ende muss gelten, dass du außerhalb eines Hosts nicht uneingeschränkt mit Icons darin interagieren kannst und das der Zugang zum Host die Interaktion mit Geräten und Icons darin erlaubt und nicht nur das Betreten des Hosts.

 

Ich beschreibe es so, dass man mit Icons die nur im Hosts existieren und keine physische Referenz haben, auch nur im Host interagiert werden kann. Da man mit VR keine eigene physische Referenz mehr hat, kann man dann generell nur mit Icons im Host interagieren, wenn man im Host ist. AR interagieren mit Geräte-Icons aus dem Host am phyischen Standort des Geräts lasse ich als SL zu, weil ich damit nicht gegen die Einschränkungen verstoße. Der Zugriff auf Dateien ist nur möglich, wenn ich den Host betrete. Habe ich dann im Host aber eine Datei im Zugriff, kann ich auch außerhalb des Hosts per AR mit der Datei interagieren. VR geht das ausschließlich im Host.

 

Hälst du den Zugang zu einem Host aufrecht, befindet sich deine Persona im Host und alle im Host können mit ihr interagieren. Bist du dabei VR, bist du gänzlich im Host und nimmst nichts außerhalb des Hosts wahr. Bist du AR, siehst du auch noch die Icons außerhalb des Hosts, je nach dem was du gerade in der echten Welt betrachtest. Zusätzlich siehst du alle Geräte-Icons aus dem Host deren physische Referenz du gerade in AR sehen kannst. So beschreibe ich die Matrix aus SR6 und setze die genannten Regeln um. Kann man sicher auch anders. Hier lässt SR6 ja recht viele Freiheiten durch Weglassen von klaren Vorgaben.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Da der Host keine physischen Standort mehr hat, spielt Rauschen beim betreten keine Rolle, oder?

Grundsätzlich können Hosts in SR6 auch einen physischen Standort haben. Host funktioniert auch als ein Überbegriff für isolierte Netzwerke.

 

Einige Hosts existieren rein virtuell

und scheinen über der schwarzen Ebene der Matrix zu schweben; andere sind mit physischer Hardware an einen bestimmten Ort gebunden.

 

Rauschen steht für alle Interferenzen in der Verbindung zwischen einem User und seinem Ziel. Rauschen kann durch bloße Entfernung oder andere Faktoren, wie Signalstörung oder Hindernisse, entstehen.

 

Einen echten hardwarebezogener Host, sehe ich als relevant bzgl. Entfernungsbezogenes Rauschen. Weil ich bei einem physischen Host eine physische Entfernung ermitteln kann. Bei einem rein virtuellen Host sehe ich keine Grundlage für entfernungsabhängiges Rauschen, also gilt hier für mich nur evtl. Vorhandenes situative Rauschen am Ort des Hackers.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...