Jump to content

Wird Munchkin 2020 noch gespielt...? Bekommt man noch Neues...?


touchlet.ts
 Share

Recommended Posts

Hallo, liebe und furchtlose Dungeon-Munchkins!

 

Ich bin normalerweise nicht so der Forentyp, aber nachdem es zunehmend schwieriger wird im deutschsprachigen Raum Munchkin-Stuff zu bekommen, 

wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob Munchkin tatsächlich schon "out" ist und 2020 gar nicht mehr gespielt wird, bzw. wo man heutzutage noch

Erweiterungen, Zubehör, Merch usw. bekommt... 

Die Basisspiele bekommt man ja noch verhältnismäßig oft bzw. gut, aber schon bei den Erweiterungen sind die meisten Shops am Ende, und die meisten

Boosterpacks sind sowieso nur schwer oder gar nicht zu bekommen. Detto beim ganzen Zubehör... Die große Sammlerbox hab ich blöderweise damals verpasst,

aber aktuell hab ich z.B. schon echt Probleme auch nur Würfel oder die Spielmatten iwo zu bekommen...

 

Ist es tatsächlich so, dass es in Europa "vorbei" ist mit dem Spiel, oder...? Oder sind da andere Gründe schuld daran...? Wisst ihr verlässliche Quellen, wo man noch etwas bekommt

bzw. zur Not bestellen kann (vorzugsweise natürlich online...)...?

 

Danke schon mal für eure Feedbacks

und immer Obacht mit den Enten,

LG

touchlet.ts
 

Link to comment
Share on other sites

Munchkin ist halt inzwischen ziemlich mainstream, da lässt sich mit neuen sachen mehr verdienen, als mit dem wiederauflegen der alten.

tatsächlich bekommst du die alten expansions (insbesondere die booster) oft nur auf plattformen wie ebay, auch deshalb, weil eine neuauflage noch nicht wirklich lohnt. aber schon im pegasus-shop bekommst du noch einiges.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Patrizier!

 

Danke für deine Sicht der Dinge... Allerdings kann ich die insofern nicht teilen, da ich eben nicht bemerke, dass Munchkin Mainstream wäre, sondern mir kommt es eher vor, dass das Spiel wieder komplett von der Spielfläche

verschwindet/verschwunden ist und gar nichts mehr neues kommt, sondern nur mehr die Restbestände in den Läden liegen.

 

Wie gesagt bei den Basisspielen und den "Standard"-Erweiterungen hat man in der Regel keine Probleme, Boosterpacks sind schon ne andere Sache, aber sind mit etwas Onlinerecherche vielleicht noch zu kriegen...

Aber Zubehör ist schon seit geraumer Zeit überhaupt nirgends mehr zu kriegen, was ja eigentlich diametral anders sein müsste, wenn es "Mainstream" wäre, denn dann gäbe es ja eine breite Zielgruppe, die "nach neuem giert"...

Und neue Booster oder Erweiterungen gabs ja auch schon lange nicht mehr, oder...?
Oder seh ich da irgendwas falsch...?

LG,
ts

Link to comment
Share on other sites

Hallo ts,

wie kommst du darauf, dass es schon lange keine neuen Erweiterungen mehr gab?

 

Folgende Produkte sind 2019 neu auf deutsch erschienen:

- Munchkin Quirlige Köche

- Munchkin Warhammer 40.000

- Munchkin Warhammer 40.000: Glaube und Geballer

- Munchkin Warhammer 40.000: Zorn und Zauberei

 

Und für 2020 sind neu auf deutsch geplant:

- Munchkin Warhammer Age of Sigmar

- Munchkin Warhammer Age of Sigmar: 1. Erweiterung (Titel noch unbekannt)

- Munchkin Warhammer Age of Sigmar: 2. Erweiterung (Titel noch unbekannt)

 

Ich glaube nicht, dass früher jemals mehr als 3 oder 4 neue Munchkin Erweiterungen innerhalb eines Jahres erschienen sind. Von daher kann ich nicht nachvollziehen, wie du darauf kommst, dass es mit Munchkin in Deutschland "vorbei" wäre.

 

Gruß,
André

Link to comment
Share on other sites

Ja, okay, die Warhammer-Teile hatte ich jetzt tatsächlich nicht am Schirm, aber trotz allem, denke ich, dass ich noch immer nicht richtig verstanden werde.

 

Wenn ich früher... sagen wir vor 3-5Jahren, in Spielwarenfachgeschäfte, Comicläden, zu Game-Stop, ja sogar zu Müller gegangen bin, hat man eine gutsortierte Auswahl

an Munchkin-"Equipment" vorgefunden. In den "nerdigeren" Shops sogar das ganze Zubehör und Merch. Seit geraumer Zeit jedoch bekomme ich in so gut wie keinem Ladengeschäft mehr als vielleicht das Grundspiel, mit viel Glück mal den z.B. Apokalypse-Teil o.ä.... Merch und Zubehör findet man so gut wie keines mehr, nirgends. Nicht mal in den "nerdigen" Geschäften, und nicht mal mehr online... Sogar im Pegasus-Shop ist sehr vieles auf "ausverkauft" oder nur mehr auf "Vorbestellung" (Hipsters, Kätchen, Welpen, Kill-O-meter...), bei den sonst so gut sortierten Gamers-HQ, Gameware, usw... siehts ähnlich aus...
Aber mir gehts eigentlich auch gar nicht primär um die Kartenspiele, die hab ich ja ohnehin schon, aber eben das, speziell bei Munchkin dazugehörende, Zubehör und Merch vermisse ich schmerzlich. Aktuell suche ich z.B. verzweifelt Kill-O-Meter, Munchkin 10er-Würfel und welche von den übergroßen 6ern... Nirgends zu finden, zumindest nicht bei den Quellen die ich so kenne...

Hoffe, ich konnte mich jetzt ein wenig deutlicher ausdrücken...

LG,
TS


 

Link to comment
Share on other sites

Zubehör und Merchandise verkauft sich meist nur kurz nach Erscheinen sehr gut, weil sich dann viele Munchkin Fans sofort damit eindecken. Danach sinken die Verkaufszahlen ab, weil es nun die meisten schon besitzen. Das läuft anders als bei Erweiterungen, bei denen eine Menge Spieler auch mal einige Zeit warten, bevor sie sich diese kaufen.

 

Das bedeutet, bei Erweiterungen lohnt es sich eher, auch noch mal Nachauflagen zu produzieren. Bei Zubehör dagegen ist die Nachfrage einfach schnell so gering, dass hier Nachproduktionen aus wirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoll sind, tut mir leid!

Link to comment
Share on other sites

Hallo touchlet.ts,

hallo @ all,

 

was die Veröffentlichungen angeht, kann ich nur bestätigen, dass sich hier in den Jahren EINIGES getan hat. Ist aber in dem Sinne auch ein Grund, weshalb ich das Interesse verloren habe. Too much. Aber gerne spiele ich noch 1 und 2 im Deck. Oder Space.

 

nichts desto trotz und Rede ohne langer Diskussion:

 

Das Munchkin-Handtuch und die Nase habe ich leider nicht mehr, aber wenn Du noch nach Gimmicks suchst, da habe ich aus meiner Turnierzeit noch ein paar Sachen. Da ich nicht mehr auf Turniere gehe und beim Privatspiel keine Boni brauche, hätte ich ein paar Gears abzugeben:

 

 

Munchkin-Wackelkopf bzw. Munchkin Bobblehead (schon ausgepackt, aber mit Originalverpackung)
Der Munchkin Wackelkopf passt während deiner Abenteuer auf deinen Rücken auf, nickt dir aufmunternd zu und gratuliert dir zu deinen Schätzen. Und nicht nur, dass er schick aussieht, er bringt dir auch Vorteile im Spiel. Und du wirst jeden Vorteil brauchen. 
Spezial-Munchkin-Wackelkumpel-Regel: Wenn sich dein Wackelkopf im Raum befindet und von seinem Standort aus das Spiel beobachten kann, darfst du einmal während des Spiel einen Würfelwurf wiederholen.
Ich habe gehört/gelesen, dass der Wackelkopf nicht als Bonusitem (Gürtel, Karten, etc.) im Turnier gilt, aber das ist dann wohl Richterentscheid.
Den habe ich zugekauft.
 
Schwarzer Gürtel des Munchkintums (käuflich nicht erwerbbar - ausser e-bay usw)
Gilt als kleiner Gegenstand, kann bei Spielbeginn bereits getragen werden, bringt +3 Bonus. Länge 260cm (Original DANROH)
Ein wirklicher Schatz. Den gab es glaube ich nur in einem Jahr für Leute, die sich in den Turnieren qualifizieren konnten. Hat mir im Finale gute Dienste geleistet.
 
 
Munchkin Originalsammelbox (Sperrholz) mit den Original 6er Würfelpack, Regelanleitung + einer Blankokarte extra. Promokarten vielleicht noch in den Decks vorhanden, aber kann ich nicht mit anbieten. Damals glaube ich in Herne als stolzer Gewinner nach Hause genommen.
@ touchlet.ts: die hattest Du doch verpasst/gesucht?!
 
Munchkin Lovely Shirt (XL) - käuflich nicht mehr erberbbar
If you are wearing an official Munchkin shirt*, you may draw one extra card from either deck when you start play or when you come back from the dead.
If you are wearing the Lovely Loot shirt, you draw TWO Treasure cards when you kill a monster that normally gives one treasure.
Ich habe es zum Kauf nicht mehr gefunden. Leider leider, als ich das Shirt damals im Finale trug, hatte ich keine Geduld mich in die enorme Schlange zu stellen, um es von Jackson unterschreiben zu lassen. Daher leider nur der normale Bonus.
Es ist das Shirt No. 9137 (habe hierfür den Regel-/Shirt-Beipackbeleg
 
Munchkin Steampunk T-Shirt (3XL) - Neupreis ca. 25 $ - 1 Jahr alt
If you are wearing an official Munchkin Steampunk shirt*, you may draw one extra card from either deck when you start play or when you come back from the dead.
Das Shirt, oder Andere, mit den selben Regeln kann man noch überall kaufen. Ist halt noch nicht alt. Erschreckend, das ich von Lovely Loot bis zum Steampunk zwei Größen zugenommen habe. Wow.

 

Fazit ist denke ich: Pegasus macht eine Menge für Munchkin. Echt. Aber die ganzen Promos sind bei der Vielzahl der Produkte zurückgegangen. Kann ich Ökonomisch auch verstehen, dass man bei den ersten Sets Werbung mit den Promos macht und wenn es läuft, spart man sich das Geld ein.

Andererseits muss ich ja auch sagen, dass diese Gears die Spiele unausgewogen gemacht haben. Die Red-Nose und das Handtuch im Space habe ja schon keine Boni mehr gegeben. Das waren nur noch Trophäen. 

In Turnieren werden auch nicht mehr viele Gimmicks erlaubt. Einfach, damit es fair läuft.

Aber damit wirklich Sammlerwert :-)

 

LG

Spiritiel

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Spiritiel!

Danke für deine ausführliche Antwort... Und ja, ich hätte tatsächlich Interesse an deinen "Schätzen". Zumindest an einigen, denn z.B. den Bobblehead hab ich selber...

Wollen/Sollen wir uns per PN weiter unterhalten...?

 

 

Bezüglich dem Thema allgemein: Vielleicht ist das auch ein eher österreichisches Phänomen, denn hierzulande muss ich mich echt wirklich bemühen, dass ich noch "ordentliches Zeug" bekomme.

Von "wird nicht mehr geführt", "nicht mehr lagernd", "kommt nix mehr nach", "wird nicht nachgefragt" kenne ich schon die ganze Antwortpalette... Und eben wie erwähnt: "Verlässliche" Quellen früherer Tage sind auch schon versiegt...
Aber andererseits: Die Suche nach den einzelnen "Raritäten und Schätzen" macht ja auch iwie Spaß...;-)


LG,

Tom

Link to comment
Share on other sites

Ich wusste garnicht, das 2020 auch wieder ein Warhammer Ableger von Munchkin kommt. Entweder habe ich die Ankündigung bisher übersehen, oder du Andre bist hier der erste, der es der Öffentlichkeit mitteilt. 

 

Die neue Webseite von Pegasus-Spiele find ich auch absolut schrecklich. Auch wenn die alte veraltet war (haha), sie war weitaus übersichtlicher in meinen Augen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...