Jump to content

Plotpoints vergeben


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

neben SR6 lese ich mich gerade in SRA ein. Ich habe hier im Forum viele interessante Vorschläge für Hausregeln und Spielvarianten gefunden die eher dem klassichen Style entsprechen. 

 

Da ich SRA auch am liebsten Spielleiterfokussiert spielen möchte, mit einer Runde die noch nichts mit Rollenspielen zu tun hatte, finde ich besonders die Initiativeregeln von HeadCrash sehr gut! 

 

Meine Fragen wären:

 

Wie vergebt ihr Plotpoints, wenn ihr SRA eher mit einem klassischen Ansatz spielt (ohne oder nur kaum mit Spieler-Spielleiter Erzählungen, welche man mit Plotpoints belohnen könnte)? Und wie vergebt ihr dann Plotpoints an den Spielleiter selbst?

 

Greets  :)

 

Glango

Edited by Glango123
Link to comment
Share on other sites

Ich habe Anarchy auch eher Oldschool ohne die Erzählregeln gespielt.

 

Die Vergabe der Plotpunkte ist dabei gleich geblieben. Dh. für stimmungsvolle Beschreibungen der Handlungen der Charaktere kann es Plotpunkte geben (und durch Schattenbooster).

 

Wichtig ist eher, dass du die Verwendung der Plotpunkte einschränkst. Dh. kein eingreifen der Spieler in die Handlung durch Plotpunkte.

Link to comment
Share on other sites

Ich werde es nun so regeln, dass die Spieler dann "Plotpunkte" bekommen, wenn sie von sich aus Komplikationen ins Spiel einbringen. Also ähnlich wie bei Fate (Reizen). Daneben wird es weiterhin temporäre "Plotpunkte" durch Booster geben.

 

Die Spielleitung bekommt zu Beginn eine Anzahl von "Plotpunkte" (Standard: einer, bei mir: Anzahl der Spielerfiguren) und im Spiel dann diejenigen, die die Spieler verbrauchen. Letztes entspricht den Standardregeln aus Anarchy (S.47)

Link to comment
Share on other sites

Super. Danke für euren Input!

 

Ich hab das Gefühl, dass sobald man das Thema Plotpunkte gut organisiert hat SRA wirklich ein sehr gutes Spiel ist. Ich muss aber zugeben, dass ich gefühlt Stunden in diesem Forum zu SRA gelesen haben bis ich so richtig auf den Geschmack gekommen (wo ich die Hausregeln von HeadCrash gefunden habe).

 

Greets,

 

Glango

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...