Jump to content

Neo-Anarchistische Enzyklopädie


Goronagee
 Share

Recommended Posts

Hallo...

 

sollte ich eine diesbezügliche Beitragsfolge übersehen haben, bitte entschuldigt.

 

Ich habe nun nach längerer Zeit doch nicht anders gekonnt, als wieder Geld in mein Hobby zu investieren und habe mir das im Thementitel angegebene Werk zugelegt. ;)

 

Nun bin ich etwas verwirrt, und nicht selten in den letzten drei Jahrzehnten war diese Verwirrung ja vielleicht sogar gewollt und ich habe mich damit abgefunden.

 

Aber:

 

1. Wieso findet eine Persönlichkeit, wie Damien Knight keinen Eingang in die N-A E, ein Arthur Dankwalther, der meinen Informationen nach aber bereits round about 15 Jahre unter einem Thorhammer begraben liegt, schon. Ich gehe jetzt mal nicht auf die Details der beiden Charaktere ein, aber sicherlich hat Major Gavilan im Laufe seines Lebens deutlich mehr Einfluss auf die Geschehnisse der 6. Welt genommen, als der kleine Fuchi-Lohnsklave, der mal eben ein wenig Cash geerbt hat.

Oder habe ich irgendwas verpasst?

Wenn ja, wo kann ich das nachlesen?

 

2. Natürlich musste ich als einen der ersten Einträge "Unsterbliche Elfen" lesen und dachte mir noch:" Okay, netter Gag...aber dann:

"Alachia:

Auch bekannt als "Königin Alachia". Sie ist eine unsterbliche Elfe, die in der Vierten Welt geboren wurde."

 

"Dupree, Aina:

Aina ist eine der einflussreichsten Personen, von denen ihr vermutlich noch nie gehört habt. Sie ist eine unsterbliche Elfe,...."

 

Ist da der Konsistenzcheck ausgefallen oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

 

Ich würde gern weiter mit gutem Gewissen Geld für mein Hobby ausgeben, daher wäre ich für geeignete Erklärungen dankbar. :rolleyes:

 

G.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zu 1: So könnte man dass sagen. Nachlesen kannst du das im Cutting Black, das irgendwann demnächst als Blackout auf Deutsch erscheinen wird. 

 

Ist da der Konsistenzcheck ausgefallen

Vermutlich. Wobei in der Sechsten Welt Aina wirklich inzwischen einflussreicher ist, so zwischen Königin der Unseelie und "hat den Watergatespalt geschlossen".

Link to comment
Share on other sites

Zu 1.:Ihr meint also, es handelt sich eher um einen redaktionellen, denn einen ingame Grund? Selbst wenn dem so ist, kann man den "Mächtigen Ritter" von Dunkelzahn in einem solchen Werk nicht übergehen. Es handelt sich ja um ein Ingamedokument, wenn ich die Enzyklopädie richtig verstehe, welches durchaus später eine Überarbeitung erfahren kann, wenn mehr bekannt ist.

 

Aber okay... -_-

 

Zu den IE: Es geht mir weniger um die inhaltliche Beschreibung der beiden aufgeführten Charaktere. Aber auch diese ist spannend. Ich frage mich die ganze Zeit, wer gegenüber den Neo-Anarchisten über Alachia ausgepackt und ihre Earthdawn-Vorgeschichte ausgeplaudert hat, und wie es ihm heute wohl geht... :unsure: 

Tatsächlich wundere ich mich, dass die "vermeintiche Namensliste" der IE nicht in die Welt gelangt, solcherlei Informationen dann aber doch... :o 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die Neo-Anarchistische Enzyklopädie ignoriert eh vielfach Informationen aus älteren CGL-Büchern. - Besonders krass in dieser Hinsicht die Absätze zu Athiomalia und Saba. - Sind beide mit kaum etwas kompatibel, was in älteren (eigenen von CGL!) Büchern zu diesen Ländern stand. - Oder auch dieser sehr seltsame Eintrag zu den UCAS (in dem sich der Autor praktisch nur über die Hinterwäldler-Ecken im Westen der UCAS auslässt - WTF?). 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zu den IE: Es geht mir weniger um die inhaltliche Beschreibung der beiden aufgeführten Charaktere. Aber auch diese ist spannend. Ich frage mich die ganze Zeit, wer gegenüber den Neo-Anarchisten über Alachia ausgepackt und ihre Earthdawn-Vorgeschichte ausgeplaudert hat, und wie es ihm heute wohl geht... :unsure:

Tatsächlich wundere ich mich, dass die "vermeintiche Namensliste" der IE nicht in die Welt gelangt, solcherlei Informationen dann aber doch... :o

Im Zuge des Seeliehof- und Tarot-Plots sind Informationen über Alachia und Aina in den Schattendateien / im Shadowtalk aufgetaucht. Ich habe nur einen sehr groben Überblick über die letzten Jahre lore-Entwicklung. Teilweise haben die Höflinge geplaudert, teilweise ist die Quelle Divination denke ich.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Oder auch dieser sehr seltsame Eintrag zu den UCAS (in dem sich der Autor praktisch nur über die Hinterwäldler-Ecken im Westen der UCAS auslässt - WTF?).

Da hat mich am meisten belustigt, wie der Schreiber die Nachbarländer der UCAS nicht hinbekommen hat. 

Aussage: Algonkian-Manitou Council, Aztlan, Confederation of American States, Pueblo Corporate Council, Sioux Nation

Tatsächlich: Quebec, Algonkian-Manitou Council, Pueblo Corporate Council, Sioux Nation, CAS

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Zum Yellowstone Vorfall gibt es einen Fehler. Der war laut Enzyklopedie am 27. Juli 2078 während er in Verbotene Künste das 2077 spielt bereits erwähnt wurde und es scheint als ob er bereits locker ein Jahr her ist.

 

Edit: Mein Fehler ich dachte Verbotene Künste wäre 2077 weil auf S. 140 SW zum Hundertsten gratuliert wurde. Auf S.168 wurde allerdings gesagt das Buch hat Stand 2079 womit es dann am Ende doch halbwegs passt.

Edited by Konstantin
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...