Jump to content

Anfänger Regelfragen


Saint Elmo
 Share

Recommended Posts

Hallo,

hab danke Corona zu einem alten Hobby zurückgefunden. Und Mage Knight entdeckt, kaufen können, gelesen, Videos geschaut und gestern endlich meine erste Solo-Schlacht geschlagen. 8.14h Minuten. Es zwar geschafft, aber wahrscheinlich nur, weil ich mehreres falsch gemacht, bzw geschummelt habe. Kam mir dann selbst etwas zu einfach vor. Daher nun mein Fragenkatalog:

 

1.) Physischer Widerstand, zählt nur bei Physischen Angriffen oder auch bei Fernangriffen? Bzw. was ist mit den anderen Widerständen, zählen die alle auch beim Fernangriff?

 

2.) Wenn ich eine Stadt angreife, und sagen wir ich gruppiere die Gegner in zwei Gruppen, greife eine an und besiege sie. Kann ich mich auch danach zurückziehen und mir die anderen beim zweiten Angriff vornehmen? Oder greift mich die ignorierte Gruppe (oder einzlene) dann in jedem Fall an und ich muss sie blocken und nur wenn ich das kann, kann ich mich zurückziehen und sie wieder angreifen? Dasselbe gilt für mehrere Feinde zum Beispiel in einer Ruine...

 

2b.) Wenn ich in eine Ruine/Dungeon reinschaue und die Feinde angreifen will, sprich Plätchen umdrehe, dann kann ich nicht zurückschrecken oder und mir für den Rückzug nur eine verwundetet Karte nehmen,(erzwungener Rückzug) dann muss ich kämpfen, oder?

 

3.) Die Karte die mir zum Sieg verholfen hat gestern war: der Zauber "Untergrundangriffe", das kann ich ja in dieser verstärkten Form auch für die Angriffe auf die Städte nutzen, richtig? Nur was heißt dann "Ortsbefestigungen werden ignoriert", heißt dass das alle Städtefeinde nicht mehr befestigt sind, und mit normalen Fernangriff besiegt werden können, anstatt Belagerungsangriffen?

 

4.) Frage für die ferne Zukunft: Da ich mir die UE gekauft habe, kann ich mit den erweiterten Charakteren auch die Solo-Eroberung spielen, sprich mich Wolfhak, Krang und Tesla. Und sie mit dem Highscore der anderen vier Grundis vergleichen oder sind die nur für Ihre Szenarien geeignet und wären sonst zu leicht/schwer?

 

Ingesamt bin ich begeistert und wills heute gleich nochmal spielen, auch wenn ich heute nicht soviel Zeit habe. Das einzige was es einem wirklich schwer macht, sind zwei unterschiedliche Regelhefte und das dann selbst in manchen Abschnitten, nicht alles zu einem Thema steht. Sprich die Gliederung der beiden Hefte und das fehlende Gesamt-Register. Beispiel beim "Stadtüberfall" stehen nicht die Stadtbelohnungen, die muss man "Interaktion mit Bewohnern" suchen, und so blättert man hin und her und es kommen 8h zusammen...

Link to comment
Share on other sites

Moin Saint Elmo,

 

1.Sie zählen auch bei (physischen) Fernangriffen und Belagerungsangriffen. Das Wort physisch wird oft weggelassen. Alles was nicht Feuer, Eis oder Kaltes Feuer ist, ist somit Physisch.

 

Feuerwiderstand zählt somit gegen Feuerangriff, Feuerfernangriff und Feuerbelagerungsangriff.

Eiswiderstand zählt gegen Eisangriff, Eisfernangriff und Eisbelagerungsangriff.

Physischer Widerstand zählt gegen Angriff, Fernangriff und Belagerungsangriff.

Feinde mit Feuer- und Eiswiderstand haben ebenfalls Kaltes Feuer Widerstand gegen diese drei Kaltes Feuer Angriffsarten.

 

2. Du musst immer gegen alle kämpfen. Das gruppieren bezieht sich nur auf das Angreifen. Falls du große oder spezielle Angriffe haben solltest, kannst du somit eventuell mehrere auf einen Schlag erledigen.

Wenn es darum geht sie zu blocken, musst du jeden einzelnd abhandeln. Und immer alle. Das ist das Problem bei mehreren Feinden in einem Ort. Wenn du nicht alle besiegen kannst, stellst du dich den Rest in einem weiteren Kampf in einem weiteren Zug. (Ergo: mit anderen Karten und eventuell verwundet.)

 

2b. Eine Ruine liegt am Tag offen und sichtbar oder deckt sich bei beginn der tagrunde auf, falls sie verdeckt war. Bei Nacht deckst du sie auf wenn du das Feld betrittst. Einmal aufgedeckte Ruinen bleiben für immer offen.

Somit siehst du in jedem Falle um was es sich handelt. Ob du dich entschließt hineinzugehen, wenn du auf dem Feld stehst ist eine freie Entscheidung. Man kann auch drüberziehen oder darauf einfach stehen ohne reinzugehen. Allerdings erst einmal betreten gibts kein zurück. Wenn du die Feinde aufdeckst beginnt unweigerlich der Kampf.

 

Beim Dungeon ist es anders. Da liegt kein brauner Feind drauf. Den ziehst du erst beim reingehen. Die Regeln zum Betreten/Rüberlaufen sind die selben. Meinst du eventuell die Brutstätte. Die ist auch ähnlich.

 

Der "erzwungene Rückzug" ist niemals ein Rückzug aus einem Kampf. Er dient als "Strafrückmarsch" falls du bei Zugende auf einem Feld enden würdest, auf dem du aus einigen verschiedenen Gründen nicht verweilen kannst. Es gibt also keine Fluchmöglichkeit für eine Wundenkarte. Das wäre ein guter Deal. Meist bekommt man Dresche von Monstern. Das sind oft einige Wundenkarten mehr........

 

3. Ja. Sofern die Stadtgegner nicht selbst noch befestigt sind. (Also nicht durch die Stadt, sondern wegen des Turmsymbols auf ihnen selber.)

 

4. Alle Charaktere sind ausgewogen und für alle Szenarien, Zusatzregeln und sonstige Veränderungen gleich gut ausgelegt und keiner hat irgendein Bonus oder Malus durch neuere Kampanien oder Zusatzpakete.

(Sogar Wolfhawk, die ist halt einfach nur sch*****)

Braevalar ist der siebte Charakter. Tesla ist schon lange tot..... :P

 

Gruß

Fallen Asc

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...