Jump to content

Unterschied der englischen und deutschen Regeln assign damage/Schadensphase


U/W
 Share

Recommended Posts

Hallo, 

ich habe mich hier angemeldet, da ich etwas verwirrt bin was die Resistenz der  angeht. Ich schaue seit Tagen englische Videos zu den Regeln und immer wieder wird die Schadensphase so erklärt, wie in den englischen Regeln zu finden ist:

 

 4b)

Exception: If the Unit is resistant to the elements of the attack (Physical resistance vs. regular physical Attack, Fire Resistance vs. Fire Attack, Ice Resistance vs. Ice Attack, both Ice and Fire Resistances vs. Cold Fire Attack):

 

In der deutschen Anleitung steht allerdings:

 

4b)

Ausnahme: Wenn die Einheit Widerstand gegen die Angriffstypen hat (physischer Widerstand gegen normale physische Angriffe, Feuer-Widerstand gegen Feuer-Angriffe, Eis-Widerstand gegen Eis-Angriffe und Kaltes-Feuer-Widerstand gegen Kaltes-Feuer-Angriffe)

 

Beide Auszüge stammen aus der Anleitung der Ultimate Edition. Da ich das Spiel noch nicht habe kann ich nicht nachschauen ob es überhaupt Einheiten gibt, die eine Resistenz gegen kaltes Feuer haben oder ob es sich um einen Übersetzungsfehler handelt und die Resistenzen gegen Feuer und Eis reichen, um den Schaden mit kaltem Feuer ggf. abwenden zu können.

 

Besten Dank

 

Sebastian

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Sebastian,

 

Es gibt auf den Gegnern und Einheiten kein spezifisches Symbol für Kaltes Feuer Widerstand oder Resistenz. Es ist immer quasi die Summe der Symbole aus Eis und Feuerresistenz. Wer beide Symbole hat, ist somit Kaltes Feuer Resistent.

 

Gegen KF Angriffe hilft nur KF Resistenz. (Also beide Resistenzen, Feuer und Eis)

KF Resistenz zählt aber logischerweide auch gegen Feuer und Eisangriffe, da es beides beinhaltet.

 

(Sorry, vom Handy geschrieben....)

 

Gruß

Fallen Asc

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für die Antwort. 

Heißt also, dass nur ein KF Block einer erweiterten Aktionskarte explizit KF blocken kann. Eine Kombination aus Eisblock und Feuerblock reicht nicht. Wenn es aber um Resistenzen geht ist die Kombination aus Feuer- und Eisresistenz ausreichend, um Angriffe mit KF abwehren zu können. So richtig?

 

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Genau. Alle anderen Blocks sind gegen KF Angriffe nur halb effektiv.

 

Und Eis und Feuerresistenz zusammen ergibt auch KF Resistenz. Dann wird nach den üblichen Regeln für Einheiten und Gegner weiterverfahren.

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

In der Tat lässt der letzte Satz in der englischen Anleitung etwas Interpretationsspielraum. Da nicht beides gegen KaltesFeuer wirksam ist, sondern nur beides zusammen.

(so both resistances combined are also effective vs. Cold fire attacks)

Klingt nach einem Fall für Netzhuffles Errata, auch wenn er warschinlich nur die deutsche Regelübersetztung erklärend auflistet. Bis dato jedenfalls.

 

Gruß

Fallen Asc

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

Klingt nach einem Fall für Netzhuffles Errata, auch wenn er warschinlich nur die deutsche Regelübersetztung erklärend auflistet. Bis dato jedenfalls.

 

Gruß

Fallen Asc

Ja, die englische Beschreibung lässt gewissen Interpretationsspielraum, wobei sie mir zumindest, im Kontext gesehen, klar war. Die Deutsche Beschreibung ist schlicht falsch und daher finde ich den Hinweis hier schon wichtiger.

Link to comment
Share on other sites

Die deutsche ist doch korrekt. Nur der Hinweis wie das Symbol für KF Widerstand sich zusammensetzt wäre an dieser Stelle wünschenswert. Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

Da steht doch:
[...] Feuer-Widerstand gegen Feuer-Angriffe, Eis-Widerstand gegen Eis-Angriffe und Kaltes-Feuer-Widerstand gegen Kaltes-Feuer-Angriffe. 
Kaltes-Feuer-Widerstand gibt es doch aber, wie du bereits geschrieben hast, bei Einheiten/Gegnern gar nicht.
 
Es sollte dann doch heißen:
[...] Feuer-Widerstand gegen Feuer-Angriffe, Eis-Widerstand gegen Eis-Angriffe und, beides zusammen, Feuer-Widerstand und Eis-Widerstand gegen Kaltes-Feuer-Angriffe.

Link to comment
Share on other sites

Steht im icon glossar auf der letzte Seite des Regelheftes, bloß aber nicht auf der Seite deines Beispiels. In beiden Fällen. Deutsch und Englisch.

Ich meinte nur es gibt kein gesondertes Symbol dafür. Es ist eine Kombination aus beiden Symbolen. Das erfährt man allerdings erst später, wenn man die Regelhefte gewohnt durchliest ohne vorher zum Ende zu springen

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

So, heute kam die Ultimate Edition an. Die Freude wehrte genau fünf Minuten, bis ich feststellen musste, dass der Pack mit sämtlichen Einheiten- und Ortskarten auf französisch ist  :angry:

Spieleabend ausgefallen, tolle Wolle...

Link to comment
Share on other sites

Meine Ersatzkarten kamen heute. Das ging wirklich schnell, Freitag angerufen heute schon da. Vielen Dank an dieser Stelle an den Pegasus Verlag und Frau Kuhn. 

Super Service! Muss ja auch gesagt werden wenn was gut funktioniert!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...