Jump to content

Fragen zu Alchemie


MoonDaughter
 Share

Recommended Posts

Hey ihr. Ich les mich gerade bisschen in Alchemie ein und bin ein bisschen verwirrt. Der Gedanke war dass der Charakter mit verbesserter Unsichtbarkeit ihren Chummern Gegenstände geben kann die eingepackt sind und die sie auspacken und berühren können um dann von Zaubern wie "Levitation", "Verbesserter Unsichtbarkeit", oder "Physische Maske" zu wirken. Funktioniert das so?

Beispiel verbesserte Unsichtbarkeit: Ist das Ziel dann so lange unsichtbar wie es den Gegenstand berührt oder eine bestimmte Zeit?
Beispiel physische Maske: Muss ich im vorraus auswählen wie die Maske aussieht?
Beispiel Levitation: Wer steuert den Flug des Charakters?

Ist einigermaßen verständlich was ich meine?

Link to comment
Share on other sites

Nicht alle Fragen lassen sich einfach beantworten, da die Regeln nicht viele explizite Beispiele liefern und auch recht schwammig formuliert sind.

 

Generell halte ich die Alchemie für etwas unsinnig, da alles an die Wirksamkeit der Artefakte gebunden ist und diese mit einer Rate von 1/Stunde abnimmt. Man also eigentlich alles direkt vor dem Run hertsellen muss - da kann es auch flexibler während des Runs gezaubert werden. Aber das ist nur meine Meinung.

 

Zu Deinen Fragen:

Aufrechterhaltene Zauber (wie z.B. verb. Unsichtbarkeit und Levitieren) dauern maximal Wirksamkeit in Minuten an oder bis das Erzeugnis zerstört/abgeschaltet wird.

 

Die Ziele der Zauber muss der Hersteller vorgeben, sofern es einen Befehlsauslöser gibt. Bei Berührungsauslösern wird das nächste gültige Ziel gewählt. Die Wirkung wird (nach meiner Interpretation) vom Zauberer vorgegeben, nicht vom Auslösenden. D.h. der phys.-Maske-Stirnreif gibt genau das eine Gesicht, was der Zauberer bei der Herstellung eingeflochten hat, egal ob es passend ist oder nicht. Es würde mir schwer fallen vorzustellen, dass der 0,03 Essenz-Sam den Zauber spontan modifizieren kann.

 

Und ja, das macht Levitieren eher sinnfrei - mal von einem sanft landendem Fallschirm abgesehen.

Edited by Zaramnor
Link to comment
Share on other sites

Ich würde es einfach sein lassen, die Alchemie-Regeln halte ich für so komplett misslungen dass man da ohne massiven Hausregel-Eingriff nicht viel retten kann.

Oder man macht sich die Mühe und erarbeitet sich gemeinsam funktionierende Regeln, weil die Ideen dahinter finde ich schon sehr cool und stimmungsvoll.

Zwischen Intensivierung (1 Karma Kosten, hält ewig) und Zaubern vor Ort (kostet ggf Entzugsschaden, hat Limits bei Zahl der aufrechterhaltenen Zauber) könnte es einen gangbaren Mittelweg geben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...