Jump to content

"Wort der Macht": Fragen während der Vorbereitung


Recommended Posts

Liebe Ritualverhinderer und Okkultistinnen,

 

nicht zuletzt dank der Hilfe aus dem Forum habe ich mich entschieden, als nächstes (zweites) Abenteuer für unsere Gruppe "Wort der Macht" aus dem Spielleiterhandbuch 3ed vorzubereiten. Da ich noch sehr unerfahren bin, sowohl als Spielleiter wie auch mit dem Setting, werden dabei sicher noch einige Fragen auftauchen. Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht an der ein oder anderen Stelle weiterhelfen könnt.

 

Momentan bin ich dabei, das Abenteuer so umzuschreiben, dass wir es in Heidelberg statt Arkham ansiedeln können - die Figuren der Spieler haben nämlich noch keinerlei Motivation, in die USA auszuwandern.

 

Hierbei kommen gleich die ersten Fragen auf:

  1. Wie heißen denn die Dienstgrade der Schupo (ich vermute, eine Kriminalpolizei gab es in Heidelberg nicht?) in den 20er Jahren? Ich bin gerade beinahe "lost in cyberspace" gegangen, als ich mich selbst auf die Recherche begeben habe...
  2. Da keiner der Investigatoren Student ist, dachte ich mir, dass aber trotzdem einer von ihnen auf der Leihkarte stehen könnte, weil er zum Beispiel als Gasthörer an der Uni ist oder das Buch einfach so in der Bibliothek geliehen hat. Denkt ihr, das wäre ein gangbarer Weg, oder übersehe ich etwas?
  3. Habt ihr weitere Tipps aus eurer Erfahrung mit dem Szenario? Hat es vielleicht sogar jemand schon mal auf ein deutsches Setting umgeschrieben und weiß noch, was dabei noch zu beachten ist/sich als besonders gut oder schlecht erwiesen hat? Alle Informationen sind willkommen.  :) Ich berichte gerne auch im Anschluss, wie es bei uns lief.

Viele Grüße, Bloody Mary

Link to comment
Share on other sites

Ich habs leider bisher nicht geleitet deshalb keine first-hand-Tipps.

 

Wegen der SchuPo... Ich hab da auch keine Quelle. Ich würde mich da aber nicht verkünsteln. Im Zweifel "Wachtmeister" oder "Gendarm" oder eben "Kriminalkommissar".

 

An einer Uni-Bib kann man häufig ja auch als Nicht-Student ausleihen.Oder vielleicht hat ja einer der SCs einen Beruf, für den er vielleicht etwas früher an der Uni war? Weiß jetzt gerade nicht auswendig wie lange die Ausleihe her sein muss für das Szenario...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hierbei kommen gleich die ersten Fragen auf:

  1. Wie heißen denn die Dienstgrade der Schupo (ich vermute, eine Kriminalpolizei gab es in Heidelberg nicht?) in den 20er Jahren? Ich bin gerade beinahe "lost in cyberspace" gegangen, als ich mich selbst auf die Recherche begeben habe...
  2. Da keiner der Investigatoren Student ist, dachte ich mir, dass aber trotzdem einer von ihnen auf der Leihkarte stehen könnte, weil er zum Beispiel als Gasthörer an der Uni ist oder das Buch einfach so in der Bibliothek geliehen hat. Denkt ihr, das wäre ein gangbarer Weg, oder übersehe ich etwas?
  3. Habt ihr weitere Tipps aus eurer Erfahrung mit dem Szenario? Hat es vielleicht sogar jemand schon mal auf ein deutsches Setting umgeschrieben und weiß noch, was dabei noch zu beachten ist/sich als besonders gut oder schlecht erwiesen hat? Alle Informationen sind willkommen.  :) Ich berichte gerne auch im Anschluss, wie es bei uns lief.

Viele Grüße, Bloody Mary

Hast Du das Szenario denn geleitet und nun eigene Erfahrungen gemacht, die Du teilen magst?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Abenteuer vor zwei Jahren geleitet und in sehr guter Erinnerung. Ich habe ein paar Ideen ausgearbeitet für die Gruseleffkete bei verpatzten Proben. Ich kann die gerne raussuchen, falls jemand plant, das bald zu leiten. :)

Edited by Tegres
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@Wight

Bisher leider noch nicht - es kam schon während der ersten Züge meiner Vorbereitung "das Leben dazwischen" und daher ist das erstmal bis auf Weiteres auf Eis gelegt. :(

Wie schade. Hoffentlich ist das Leben bald wieder gnädiger zu Dir :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...