Jump to content

Der nOOb und die Alchemie


Asbestos
 Share

Recommended Posts

Hi Leute!

Ich bin grad dabei mir die Regeln anzueignen und irgendwie sehe ich den Vorteil von Alchemie nicht.

Vllt. ist Vorteil auch falsch ausgedrückt. Es geht eher um den Nutzen.

 

Was mich am meisten zum grübeln bringt ist der Auslöser: Kontakt.

Wenn ich nicht etwas absolut offensichtliches übersehen habe dann darf ich doch das Erzeugniss (Tennisball wird zB mit Säurewelle verzaubert) mit dem Auslöser Kontakt nicht mehr anfassen nachdem es fertig ist.

 

s.153 Kontakt: [...] wirkt, sobald das Erzeugniss mit dem nächsten materiellen Lebewesen in Berührung kommt.[...]

 

Also kann ich den Tennisball nicht einfach in meine Duster-tasche packen und bei bedarf dem ahnunglosen Metamenschen vor die Füße rollen damit er beim Aufheben eine Überraschung erlebt.

 

Wie gesagt, entweder ich übersehe etwas oder der Nutzen dieser Fertigkeit erschließt sich mir noch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin (freigeschaltet ;) ) und Willkommen im Forum

 

Ja , Die Idee mit dem Ball funzt SO nicht (dafür nimmt man Granaten ! ) .

Du könntest aber deinen Tenisball in eine schöne bunte kleine Kiste packen, Geschenkschleife drum und feddisch ;):D

Wir haben das entweder für Heitränke (in klassischen Potions/Glasvials) genommen oder Heilbonbons .Die Farbe des Einwickelpapiers zeigte ob es ein Heilbonbon oder Attributboostbonbon war und welches Attribut geboostet wird .

(aber es ist .....6,8, ? Jahre her, das ich meinen Alchimisten in SR5 spielte)

 

Mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dass Du den Sinn in Alchemie nicht sieht geht Dir nicht alleine so, das war schon immer ein sehr begrenztes Anwendungsgebiet, und viele coole Ideen lassen sich einfach nicht umsetzen (bzw sind als regulärer Zauber viel viel einfacher)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zunächst Danke für die Antworten. :)

Und ich bin nicht nur dabei mir die Regeln durchzulesen sonder baue auch meinen zwergischen Schamanen neben her.

Und um abschließend auf die Alchemie noch ein mal einzugehen, ein Kraft(Waffen)fokus kann ich mir auch währen der Erstellung kaufen, nicht wahr?

Nur um des Fokussesssesesss (und möglicher zukünftiger Foki) wegen muss ich Alchemie nicht nehmen, oder? Dann lieber eine gute Taliskrämerin als connection.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...