Jump to content

Schlagschatten


Recommended Posts

Habe das neue Plotbuch jetzt mal überflogen und bin zwiegespalten:

 

Gut finde ich, das die neuen Entwicklungen nicht mehr so UCAS-zentriert sind und einige interessante Gruppen näher beleuchtet werden oder ein Update bekommen.

 

Auch der ADL-Teil gefällt mir hier besser als bei Blackout was aber vor allem daran liegt das nun ja auch etwas passiert und wir nicht mehr nur über Auswirkungen sprechen.

 

Die vielen RunIdeen sind sicher.für viele Runden brauchbar, gerade wenn man um die neuen Ereignisse eine Kampagne spinnen will. Wie bei den Blackouts werden aber sicher wieder einige SLs bemängeln das sie zu den wahren Hintergründen und Strippenziehern im Dunkeln gelassen werden.

Hier hätte auch ich mir gerade zu Dis mehr handfeste Infos, Namen und Ausblicke erhofft.

 

Enttäuscht war ich allerdings vor allem weil ich hoffte, dass Schlagschatten die Ereignisse von Blackout umfassend weiter führt:

Dort war das verschwinden des Korps ja nur ein angeteaserter Teil der Handlung und die Geschehnisse um Ares und die UCAS und vor allem die namensgebenden Blackouts waren ja zentral.

 

Zumindest beim Überliegen habe ich zu beiden Themen nur noch Randnotizen gefunden.

Gerade was die Blackouts betrifft hätte ich mir hier, wenn schon keine Auflösung, so doch zumindest eine Eingrenzung der Theorien und ein Update der Auswirkungen gewünscht.

So wirkt es als wäre das schon total in Vergessenheit geraten und keinen Kümmert es mehr.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Mir kommt das Schlagschatten auch wie ein erweiterter Teaser vor. Die meisten Infos darin hatte man schon aus dem Blackout und mittendrin gab es dann zwei neue Theorien, die von den Shadowtalk Postern ins Spiel gebracht wurden, aber nicht viel neues. Wobei mir besonders im Auftragsboard, die Kästen mit den Hintergrundinfos gefallen haben; wer wieso warum diesen Auftrag vergibt.

Link to comment
Share on other sites

Mein erster und Hauptkritikpunkt ist, dass es erneut quasi ausschließlich auf Magie setzt. Und das nach Blackout, einer Kampagne mit dem Motto "scheißt auf Cyber-Charaktere". Keiner der Aufträge im Job-Board ist ohne mindestens einen Teammagier schaffbar, nichtmagische Charaktere sind bestenfalls Statisten. Erneut ist das, was hier angeboten wird, reinstes Magicrun. Natürlich passt das zur konsequenten Unspielbarmachung von Nichtmagiern in SR5 und SR6. 

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...