Jump to content

Diplomatie mit zwei Phasen


CHristian_Hermann
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

wenn eine Diplomatie zwei Phasen hat und der letzte Spieler in der Runde das oberste grünen Feld erreicht hat, wurde die Phase 1 gewonnen. Nun aber die Frage: Reagiert der Gegner jetzt entsprechend Phase 1, die eigentlich gewonnen ist, entsprechend Phase 2 oder aber die Spieler wieder dran ohne dass der Gegner was machen konnte, weil die vorherige Phase gewonnen wurde.

 

Vielen Dank

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Das letztere ist korrekt. Der Gegner reagiert nicht und Person 2 ist dran.
Siehe dazu S. 18 der Anleitung, "Verhältnis prüfen":

 

 

War dies nicht die letzte Etappe, beginnt mit der nächsten:

Platziert den Universalmarker erneut auf dem grauen Feld der Verhältnisleiste, legt 1 Universalmarker auf die soeben abgeschlossene Etappe und fahrt mit dem Prüfen der Bereitschaft fort.

 

Man "springt" also direkt von II.2.d zu II.4

Man überspringt also II.3 ("Reaktion des Gegners").

Link to comment
Share on other sites

Bedeutet hoffentlich, dass alle im deutschen einigermaßen verständlich ist.

Mehr Diskussionen zu Strategien, Geschichten etc. wären natürlich immer willkommen!

 

So richtig thematisch ist das nicht - das stimmt. Lies sich aber vermutlich nicht anders lösen. Sonst hätte jeder Charakter ein eigenes Save Sheet gebraucht. Besonder tricky wäre es dann bei Status geworden, die man "teilen kann", wie zum Beispiel "Wissen über XXX". Andere wiederum müssen für alle gelten, wie z. B. "Verborgene Schätze" (die sind ja nicht mehr da, wenn sie eine/r genommen hat). Insofern war das aktuelle System also vermutlich das kleinste Übel. (Und aus meiner Sicht eine großartige Leistung - dass sich das Spiel auf diese Weise "merkt", was man schon geschafft hat finde ich klasse.)

Link to comment
Share on other sites

@janosh: auch wenn das Offtopic ist: schnelle Verbesserungen wie neue Kampfkarten reinzunehmen machen schon Sinn, genauso wie die Verbesserungen durch neue Attribute. Meiner Meinung nach ist es etwas stärker wenn man ein 2er Kampf-Attribut per Karte weiter auf 3 pusht (wegen der Sonderfähigkeit) als das gegenüberliegende Diplomatie-Attribut ... Vielleicht wird Diplomatie aber noch wichtiger.

Link to comment
Share on other sites

In unserer Spielrunde (3 Spieler) haben wir uns etwas aufgeteilt, was sie Attribute angeht. Ein Spieler spielt Brot und hat bislang nur Kampf-Attribute ausgebaut und dementsprechend Karten genommen. Ich spiele Ailei und habe stattdessen Diplomatie-Attribute verbessert und Karten genommen.

 

Ja, es schränkt zwar etwas ein, aber für uns insgesamt erleichtert es dann die Begegnung. Bislang fahren wir damit gut.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...