CHristian_Hermann Posted October 18, 2020 Report Share Posted October 18, 2020 Hallo, wenn eine Diplomatie zwei Phasen hat und der letzte Spieler in der Runde das oberste grünen Feld erreicht hat, wurde die Phase 1 gewonnen. Nun aber die Frage: Reagiert der Gegner jetzt entsprechend Phase 1, die eigentlich gewonnen ist, entsprechend Phase 2 oder aber die Spieler wieder dran ohne dass der Gegner was machen konnte, weil die vorherige Phase gewonnen wurde. Vielen DankGrußChristian Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinZeeb Posted October 19, 2020 Report Share Posted October 19, 2020 Das letztere ist korrekt. Der Gegner reagiert nicht und Person 2 ist dran.Siehe dazu S. 18 der Anleitung, "Verhältnis prüfen": War dies nicht die letzte Etappe, beginnt mit der nächsten:Platziert den Universalmarker erneut auf dem grauen Feld der Verhältnisleiste, legt 1 Universalmarker auf die soeben abgeschlossene Etappe und fahrt mit dem Prüfen der Bereitschaft fort. Man "springt" also direkt von II.2.d zu II.4Man überspringt also II.3 ("Reaktion des Gegners"). Link to comment Share on other sites More sharing options...
CHristian_Hermann Posted October 19, 2020 Author Report Share Posted October 19, 2020 vielen Dank für deine ganzen Antworten. Merkwürdig, dass hier sowenig los ist, obwohl sich doch echt viele das Spiel geholt haben. Übrigens find ich das ziemlich unlogisch, dass Spieler 1 den Status von Spieler 2 auch erhält, obwohl der ggf. ewig weit weg vom Geschehen ist ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinZeeb Posted October 20, 2020 Report Share Posted October 20, 2020 Bedeutet hoffentlich, dass alle im deutschen einigermaßen verständlich ist.Mehr Diskussionen zu Strategien, Geschichten etc. wären natürlich immer willkommen! So richtig thematisch ist das nicht - das stimmt. Lies sich aber vermutlich nicht anders lösen. Sonst hätte jeder Charakter ein eigenes Save Sheet gebraucht. Besonder tricky wäre es dann bei Status geworden, die man "teilen kann", wie zum Beispiel "Wissen über XXX". Andere wiederum müssen für alle gelten, wie z. B. "Verborgene Schätze" (die sind ja nicht mehr da, wenn sie eine/r genommen hat). Insofern war das aktuelle System also vermutlich das kleinste Übel. (Und aus meiner Sicht eine großartige Leistung - dass sich das Spiel auf diese Weise "merkt", was man schon geschafft hat finde ich klasse.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
janosh Posted October 22, 2020 Report Share Posted October 22, 2020 ich finde es immer noch schwierig, zu entscheiden, welche charakterverbesserungen strategisch am besten sind. zur geschichte bin ich noch zu wenig weit mit kapitel 2 ;-) ich lass mir aber gerne zeit mit dem erkunden.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
CHristian_Hermann Posted October 23, 2020 Author Report Share Posted October 23, 2020 @janosh: auch wenn das Offtopic ist: schnelle Verbesserungen wie neue Kampfkarten reinzunehmen machen schon Sinn, genauso wie die Verbesserungen durch neue Attribute. Meiner Meinung nach ist es etwas stärker wenn man ein 2er Kampf-Attribut per Karte weiter auf 3 pusht (wegen der Sonderfähigkeit) als das gegenüberliegende Diplomatie-Attribut ... Vielleicht wird Diplomatie aber noch wichtiger. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flobär Posted October 23, 2020 Report Share Posted October 23, 2020 In unserer Spielrunde (3 Spieler) haben wir uns etwas aufgeteilt, was sie Attribute angeht. Ein Spieler spielt Brot und hat bislang nur Kampf-Attribute ausgebaut und dementsprechend Karten genommen. Ich spiele Ailei und habe stattdessen Diplomatie-Attribute verbessert und Karten genommen. Ja, es schränkt zwar etwas ein, aber für uns insgesamt erleichtert es dann die Begegnung. Bislang fahren wir damit gut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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