Jump to content

Fan-Abenteuer: Welche Komponenten benötigt ihr unbedingt?


tspe
 Share

Recommended Posts

Für den aktuellen Teilzeithelden-Wettbewerb schreibe ich ein SR-Abenteuer. Die Begrenzung auf 2.500 Wörter ist eigentlich schon Herausforderung genug, zusätzlich möchte ich die Kiste aber auch wirklich spielbar machen. 

Deshalb könnt ihr mir helfen, wenn ihr mal rauslasst, welche Komponenten eurer Meinung nach unbedingt beinhalten sollte. 

Das die Story, Hintergründe, Orte und Protagonisten auftauchen müssen, versteht sich von selbst. Aber wie wichtig sind euch genau ausgearbeitete NPCs mit allen Stats und umfangreicher Ausrüstung? Absolutes Muss oder durch Erfahrungswerte leicht zu ersetzen? Bzgl. Belohnung: Braucht ihr den Vorschlag, nach welchen Kriterien Karmapunkte in welcher Höhe zu vergeben sind? Oder vergebt ihr das lieber nach eigenen Bemessungsgrundlagen?

Link to comment
Share on other sites

Um Platz zu sparen kann man bei NSCs auf vorhandene Werte in anderen Publikationen verweisen im GRW und in Berlin 2080 gibt es ja einige Templates. Das gleiche gilt für Orte, auch hier gibt es viele vorhandene Pläne, teils inkl. Sicherheit.

 

In ein kurzes Abenteuer gehören meiner Meinung nach:

 

Aufhänger: Wer gibt wo und wie welchen Auftrag und was bezahlt er dafür

 

Beinarbeit / Planungsphase: Eine Phase in der das Face und der Decker glänzen können und sich mögliche Vorgehensweisen ergeben

 

Der eigentliche Run: in einem kurzen Abenteuer am besten nur grob skizziert, da hier der SL ja auf das Vorgehen der Runner eingehen muss

Am besten man skizziert nur die Opposition. ihr Reaktionsschema und den Ort des Gesehehens mit wichtigen Eigenarten.

 

Auflösung: Bekommen die Runner ihr Geld? Was wird aus den NSCs? Haben die Runner etwas über den Hintergrund herausbekommen?

Edited by Darian
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Werde wohl auch eines einreichen.
Habe quasi schon eins fertig, sind dummerweise 3600 Wörter und ich muss kürzen.

Ich denke am sinnvollsten ist es, den Umfang des Abenteuer zu beschränken: nur 1-2 Orte, 1-3 NSCs, evtl. auf Beschreibung von Matrix/Hosts gänzlich verzichten, keine komplexe Handlung...

Und die NSCs müssen halt so ausgearbeitet sein, wie notwendig: Bei einem Johnson interessiert mich wie er aussieht, wie er sich im Gespräch verhält und evtl. sein Wert in Verhandlung/Einfluss. Mich interessiert aber nicht sein Wohnort, der Name seiner Frau oder sein Wert in Natur oder Athletik. (Wenn das nicht aus irgendeinem Grund akut wichtig ist).

Man kann auf "Templates" verweisen, aber ich würde wenigstens einen interessanten Ort und einen wichtigen NSC vollständig beschreiben, damit das Abenteuer etwas Eigenständiges und "Charakter" hat.
"Setze sechs von den Konzernwaffen auf S. 144 in den Gebäudeplan auf S. 211" ist halt kein gutes Abenteuer.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

nur 1-2 Orte, 1-3 NSCs, evtl. auf Beschreibung von Matrix/Hosts gänzlich verzichten, keine komplexe Handlung...

Bin ich bei Dir. Wobei ich es immer geil finde, wenn einer straight forward Handlung eine komplexe background story zugrunde liegt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...