Jump to content

S-K Konzernschule Abenteuerideen


Laenika
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe SLs, 

 

ich werde bald anfangen eine Runde zu meistern, die an einer Konzernschule von S-K in Neu-Essen angesiedelt ist. Die Spieler*innen sind Schüler*innen (16-17 Jahre) der Schule und fangen dort an. Was sie nicht wissen, und was ein überspannender Plot wird, ist der Umstand, dass diese Schule von S-K genutzt wird, Talente für Prime zu sichten und auszubilden. Und entsprechend eigentlich alle Lehrer ebenfalls Mitglieder von Prime sind und tatsächlich auch ein Teil der Eltern der Schüler dort angestellt sind. Im Prinzip soll ihnen aufgehen, dass sie eigentlich permanent überwacht werden auch wenn sie das Konzerngelände verlassen ( Eltern, Bekannte, Nachbarn schreiben Berichte aka DDR-Überwachung durch IMs). 

 

Was mir noch fehlt sind Ideen für kleinere Abenteuer die über Schulbullys zurechtweisen hinaus gehen aber in einer Konzernschule funktionieren.

 

Habt ihr da Ideen? 

 

Link to comment
Share on other sites

Drogen auf dem Schulhof, Ausflug ins wahre Leben ausserhalb des Konzerngeländes, Schüler der seine Bewertungen heimlich über die Matrix manipuliert, ein Lehrer der den Kon verlassen will und seine Extraktion plant, das Jahrgangsarschloch erpresst eine Klassenkameradin zu sex, ein Spion der Konkurrenz an der Schule, ein Schüler wird von einem Leherer/seinen Eltern missbraucht oder misshandelt, Schulwettbewerb, Liebesgeschichten, Partys usw.

 

Ich würde mich da von 21JumpStreet und den ganzen Highschool Komödien inspirieren lassen. Oder von Jugend-Detektiven.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Vor ein paar Wochen habe ich auf Facebook das Bild einer (DSA?)-Illustratorin ihrer Teenager/Schüler-SR-Gruppe gesehen. Ist das zufällig die gleiche Gruppe?

Wie dem auch sei, ich empfehle K-Drama als Inspirationsquelle. Einfach mal auf youtube nach "KBS Drama" und "School" suchen...
Oder als kurze Inspiration: 



Spontane Ideen:

- Schülerin stürzt sich vom Schuldach in den Tod. Es gibt Gerüchte, dass sie eine Affäre mit einem Lehrer hatte. Dieser Lehrer wurde vor 4 Jahren an die Schule versetzt. An seiner alten Schule passierte ähnliches...
- SC bekommt mächtig Ärger, weil (leichte) Drogen/Alkohol in seinem Spind/Fach gefunden wurde. Wer hat ihn die untergeschoben und warum?
- SC hat "geheimen Verehrer", der leider eher in Richtung psychopathischer Stalker geht und dessen Aktionen immer heftiger werden. Wer ist es?
- Das Gegenteil: SC hat einen "geheimen Feind", der Gerüchte in die Welt setzt, seine Schulprojekte sabotiert etc. Wer ist es?
- Beste Freundin eines SCs verschwindet auf einmal spurlos und meldet sich nicht mehr. Die Lehrer wissen oder sagen nichts dazu. Was ist passiert?
- Amoklauf eins Schülers (oder anonyme Ankündigung dessen)
- Herr Schmidt gibt den "Runnern" den Auftrag: Seine Tochter soll Ballkönigin / Schulsprecherin / Jahrgangsbeste werden... ;)
...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Vor ein paar Wochen habe ich auf Facebook das Bild einer (DSA?)-Illustratorin ihrer Teenager/Schüler-SR-Gruppe gesehen. Ist das zufällig die gleiche Gruppe?

 

...

Tatsächlich hat die Spielerin auf FB in der SR-Gruppe von ihrer Runde erzählt und ich fand sie so großartig, dass ich das selber mit anderen Spieler*innen auch spielen möchte. Allerdings spielen die soweit ich mich erinnere in den UCAS und auch keine Konzerschule. 

Ich habe meinen Leuten nur ADL vorgegeben und hätte jetzt eigentlich gedacht, dass sie eher so ne Straßenschule oder ähnliches wollen, aber die haben sich eine Konzernschule gewünscht. Und wer bin ich so eine Vorlage abzulehnen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

S-K Prime sucht ja auch nach Leuten die Befehle befolgen können und über eine gewisse Kaltblütigkeit verfügen. Gibt einen extra Workshop über Kampftaktiken (Die Allianz lässt ihre Workshops ja heute schon von Militärs begleiten). In diesem "fiktiven" Szenario, müssen die Schüler, in der AR oder auch in echt, Soldaten gefangen nehmen und verhören, um bestimmte Fakten zu erhalten. Ist natürlich alles nur Simulation und die gegnerischen Soldaten sind eingeweihte Konzernmitarbeiter, die gut schauspielern können.... oder doch nicht?

Edited by Trochantus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Je nach Ausgestaltung (und Vorlieben der Gruppe) könnte sich auch ein Amoklauf interssant gestalten lassen.

Vom Entdecken und verhindern im Vorfeld über die Action beim überwältigen des Amokläufers oder dem Drama von Freunden unter den Opfern.

Auch das ermitteln über die Hintergründe könnte Stoff für einige Abende liefern.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was sie nicht wissen, und was ein überspannender Plot wird, ist der Umstand, dass diese Schule von S-K genutzt wird, Talente für Prime zu sichten und auszubilden. ...  Im Prinzip soll ihnen aufgehen, dass sie eigentlich permanent überwacht werden auch wenn sie das Konzerngelände verlassen ( Eltern, Bekannte, Nachbarn schreiben Berichte aka DDR-Überwachung durch IMs). 

Also total normal.

 

Diverse Vorlagen, die man ausschlachten kann, wurden ja schon genannt. Die sollte man aber vielleicht auch dahingehend abklopfen, wie diese bei permanenter Überwachung funktionieren sollen.

Daher wäre es mMn besonders wichtig, dass man vorher über das Setting spricht.

 

Auch sollte man vielleicht darüber nachdenken den Grad der Professionalität runterzudrehen. Wirklich alle Lehrer Geheimagenten? Wäre doch viel witziger, wenn der total umgängliche Deutschlehrer eigentlich nur Jason Borne ist, der mit einem Chip ruhiggestellt wurde.

Chips sind überhaupt eine nette Sache, jenseits von BTL kann man auch allerlei Body Snatcher Klischees bedienen dazu natürlich noch Magie.

 

Was hier noch nicht so recht genannt wurde, Gegenspionage, Renraku hätte gerne einen Schläfer/Maulwurf etabliert und dann gibt es da diesen unglaublich talentierten Neuzugang.

Immer wieder gut, Reporter, Teeny Promis wirbeln alles durcheinander.

 

Klassisch Shadowrun wäre natürlich die Extraktion, mit den Spielercharakteren mittendrin. Versuchsweise kann man den Spielern dabei zusätzlich die ein oder andere Seite überlassen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hilft auch ein Blick in der Shadowrun-Werksgeschichte zurück.

In der Ersten Edition gab es das Abenteuer "Ivy & Chrome", leider nur auf Englisch erschienen.

 

https://www.shadowiki.de/Ivy_and_Chrome

 

Da wir hier im Spoilerbereich sind, poste ich eine kurze Übersicht:

Spielort ist Seattle, Hauptsächlich in einem privaten Internat.

Die  Shadowrunner bekommen das Deck  einer verschwundenen Schülerin zugespielt und beginnen verdeckt an der Schule zu ermitteln. Die Schülerin hat wohl einen Elfenganger von außerhalb kennen gelernt und mit diesem ihre Flucht aus dem geschützten Schulumfeld geplant. Natürlich entpuppen sich die Gründe für das Verschwinden/Fliucht als tiefergehend, ein Vater, der für Atztech arbeitet und seine Tohter für ein Blutritual opfern will und andere Verwicklungen wie genetische Experimente.

 

https://www.drivethrurpg.com/product/64091/Shadowrun-Ivy--Chrome

 

Denke, man kann die Schule gut in die ADL übertragen, als Internet finde ich das bestens geeignet für eine Konzernanlage.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich danke euch für die vielen Ideen und baue mir gerade einen Abenteuerpool. Die Gruppe hat jetzt ihre Charaktere gebaut und ich lache und weine gleichzeitig. Ich habe eine wirkliche Kämpferin aka Streetsam, 2 Charaktere mit Kampflähmung...Sie werden auf jeden Fall Kampfunterricht haben, aber ich glaube sie werden immer versuchen Kämpfen aus dem Weg zu gehen...

Link to comment
Share on other sites

Kann auch spannend sein. Nur 3 SCs?
Was können die anderen beiden denn, außer im Kampf gelähmt sein?

Und wie ernst / dramatisch / jugendfrei sollen die Plots sein?
Hat zwar nicht in erster Linie mit Schule zu tun, aber evtl. sind auch die drei ??? oder TKKG oder so brauchbare Inspirationsquellen...

Link to comment
Share on other sites

Kann auch spannend sein. Nur 3 SCs?

Was können die anderen beiden denn, außer im Kampf gelähmt sein?

 

Und wie ernst / dramatisch / jugendfrei sollen die Plots sein?

Hat zwar nicht in erster Linie mit Schule zu tun, aber evtl. sind auch die drei ??? oder TKKG oder so brauchbare Inspirationsquellen...

Es sind 5 Spieler*innen und ich werde auch noch eine Schülerin Mitlaufen lassen. Falls wir mal die Spielleitung wechseln und ich da nicht so merkwürdig reinrutschen muss. Zumal ich über sie ein paar Plots anstoßen kann inkl. den die Auflösung des übergreifenden Plottes. In der Gruppe sind alle Felder abgedeckt: Der Magier und der Rigger haben Kampflähmung, der Decker hat Sozialstress wenn er im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht, die Ki-Adeptin würde gerne professionelle Freerunnerin werden weil sie das zu einem richtig gut kann und zum anderen weil sie dann bestimmt in die besten Clubs der Stadt reinkommt. Mir Kampf hat sie nichts am Hut. Und unsere Streetsam versucht alle davon zu überzeugen absolut harmlos zu sein.

 

Was die Art der Abenteuer angeht möchte ich eine breitere Bandbreite haben, mal vielleicht eher lustig, mal mystisch, mal hart. Die Hälfte de Runde spielt auch sehr düsteres Vampire, die anderen beiden haben schon ziemlich harten scheiß gelarpt. Vorauf wir uns verständig haben: sexualisierte Gewalt wird es nicht geben. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, was das für einen Mehrwert beim Rollenspiel hätte.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hilft auch ein Blick in der Shadowrun-Werksgeschichte zurück.

In der Ersten Edition gab es das Abenteuer "Ivy & Chrome", leider nur auf Englisch erschienen.

 

https://www.shadowiki.de/Ivy_and_Chrome

 

Da wir hier im Spoilerbereich sind, poste ich eine kurze Übersicht:

Spielort ist Seattle, Hauptsächlich in einem privaten Internat.

Die  Shadowrunner bekommen das Deck  einer verschwundenen Schülerin zugespielt und beginnen verdeckt an der Schule zu ermitteln. Die Schülerin hat wohl einen Elfenganger von außerhalb kennen gelernt und mit diesem ihre Flucht aus dem geschützten Schulumfeld geplant. Natürlich entpuppen sich die Gründe für das Verschwinden/Fliucht als tiefergehend, ein Vater, der für Atztech arbeitet und seine Tohter für ein Blutritual opfern will und andere Verwicklungen wie genetische Experimente.

 

https://www.drivethrurpg.com/product/64091/Shadowrun-Ivy--Chrome

 

Denke, man kann die Schule gut in die ADL übertragen, als Internet finde ich das bestens geeignet für eine Konzernanlage.

 

Ich habe mir das jetzt mal im Angebot gekauft und bin sehr gespannt :)

Link to comment
Share on other sites

Klingt nach einer spannenden Runde und ner guten Truppe.
Wenn die Kampferfahrung haben... ...haben die überhaupt Waffen? Wie alt sind die denn?

Kurze Inspiration für eine Szene:
Ex-Schüler besucht auf dem Schulgelände in einem versteckten Winkel alte Freunde (um ihnen Drogen zu verkaufen), Lehrer entdeckt ihn, will ihn festhalten, Schüler reißt sich los, kurze Schlägerei, dann flüchtet der Schüler...
(Heute bei uns an der Schule so vorgefallen. Bin übrigens Lehrer...)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...