Jump to content

Extreme Erfolge von Monstern und Gegenspielern


Douragon
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab da mal folgende Frage: Wenn ein Monster oder ein Gegenspieler beim Angreifen einen extremen Erfolg erzielt, würfelt man dann den Schaden ganz normal oder gilt hier auch die gleiche Regel wie bei den Investigatoren? Ob es sich um einen lebensbedrohlichen Treffer handelt kann man ja an der Faustregel aus dem GRW festmachen (GRW Seite 99):

 

Erzielt ein Angreifer jedoch einen extremen Erfolg beim Angriff mit einer anderen als einer stumpfen Waffe ..... , verursacht er einen lebensbedrohlichen Treffer.

Würde mich einfach mal aus dem Grund interessieren, dass ein extremer Erfolg bei den meisten Monstern zum sofortigen Tod des Zieles führen kann. Habs bisher immer so gemacht, aber es würde mich mal interessieren obs auch so "gedacht" war.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn man die Romanvorlagen des Lovecraft-Universums betrachtet, reicht ein erhaschter Blick meist schon aus, einem/einer hartgesottenen, gestandenen Mann/Frau den Verstand zu zerquetschen. Daher haben es die meisten Wesenheiten auch gar nicht unbedingt nötig einen zu attackieren. Das macht man dann schon selbst.

Die anderen Gegenspieler/NPC/Personen haben die gleichen Absichten wie die Spieler und unterliegen auch den gleichen Regeln. Das heißt: Erst Deckung suchen, dann überlegen, dann handeln, sonst tot...

Das macht dieses Rollenspiel ja so schön "erwachsen"!

 

Die Ausnahme bildet da aber die Pulp-Variante. Die ist mehr actionlastiger und im Gegensatz zum "normalen" Spiel hat man dann auch eventuell ne Chance auf Bodycount und Monstermatsch...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bei einem extremen Erfolg eines Monsters im Kampf sollte es IMO zu einem spektakulären Abbleben auf Investigatorenseite kommen. :)

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Mach dir nicht allzu viele Gedanken um bestimmte Regeln.

Es gibt ein paar Regeln, die nutze ich bis heute nicht.

 

Die ersten Abenteuer habe ich mit nur einer kleinen Auswahl von den Regekn benutzt und dann nach und nach erweitert bis ich sicherer wurde.

... Das spart ne Menge geblättere während des Spiels.

 

Und denk dran: Es ist dein/euer Spiel

(Infokasten S. 21)

;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mach dir nicht allzu viele Gedanken um bestimmte Regeln.

Es gibt ein paar Regeln, die nutze ich bis heute nicht.

 

Die ersten Abenteuer habe ich mit nur einer kleinen Auswahl von den Regekn benutzt und dann nach und nach erweitert bis ich sicherer wurde.

... Das spart ne Menge geblättere während des Spiels.

 

Und denk dran: Es ist dein/euer Spiel

(Infokasten S. 21)

;)

Ja wir haben anfangs auch sehr viele Regeln weggelassen. Manchmal aus Versehen und manchmal der Faulheit und dem Unverständnis verschuldet^^

Mit den Jahren kommen aber immer wieder Regeln hinzu. So wie jetzt ;D

Macht dem Spielspaß keinen Abbruch.

Aber tödlichere Monster bzw Menschen bzw Investigatoren sind schon reizvoll. Das kann zu sehr überraschenden Wendungen führen.^^

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hmmm..macht ein extremer Erfolg bei einem Angriffswurf nicht automatisch den maximalen Schaden?

 

Warum sollte das bei Monstern anders sein als bei den Investigatoren? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

zu unterscheiden ist bei einem extremen Erfolg mit

 

 

  • "stumpfer waffe" (z. B. Faust oder knüppel) = höchstmöglicher Schaden = nicht Würfeln, sondern unterstellen, dass die höchstmöglichen zahlen "gewürfelt" wurden
  • alle anderen (Waffen, die lebensbedrohliche treffer erzielen können; durchbohrender schaden wird angerichtet usw.) = höchstmöglicher Schaden + ggf. höchstmöglicher schadensbonus PLUS nochmal Schaden würfeln (aber ohne nochmal Sb)

Grundregelwerk Seite 99

 

Das gilt also auch bei monstern:

nutzt es "nur" eine Art Faust, dann version 1

nutzt es Krallen, dann version 2

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Dürfte bei vielen Monstern aber auf nen instant kill rauslaufen, oder? ;)

Wenn das nicht so wäre, bräuchte man doch auch keine Angst haben.

Es ist doch so:

In der Realität hat (fast) jeder Angst vor einem Hund, der hinter einem Zaun durchdreht, die Zähne fletscht und knurrt. (was bei Cthulhu ja nicht unbedingt als krass gilt) Warum? Weil so ein Tier gefährlich ist! Man weiß instinktiv, wenn man gebissen wird, ist ganz schnell schluss mit lustig!

Das Gefühl der Angst sollte natürlich umso stärker werden, je übler der Gegner ist und deswegen finde ich die Regelung passend! Wenn man weiß, daß man nur ne kleine Leuchte ist, sollte man etwas einfallsreicher sein, als direkt die Konfrontation zu suchen...

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...