Jump to content

Fragen zu Begegnungen


Reginleiv
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

 

mir sind trotz (oder vielleicht eher gerade wegen) mittlerweile 70-80h (wenn nicht mehr) Spielzeit einige Unklarheiten beim Kampf aufgefallen.

Ich möchte natürlich nicht ausschließen, dass ich irgendetwas in der Regel überlesen habe.

 

 

1. Verringern "Gegenstände" wie "Brigantine" (Geheimnis 5: Verliere zu Begin jedes Kampfes 1 Energie. Verhindere 2 Schaden) auch etwaigen Schaden durch Reaktionen der Gegner bei Diplomatiebegegnungen? Immerhin wird an beiden Stellen mit dem Totenkopfsymbol gearbeitet. Alternativ kann man hier auch die "Meisterhafte Rüstung" erwähnen. Beide reduzieren erhaltenen Schaden durch Reaktionen der Gegner ohne Vorbedingung oder Limitierung.

 

2. Verliert man mit der "Brigantine" dann nur in einem "Kampf" (Text laut Karte) oder auch in einer Diplomatiebegegnung (= kein Kampf) 1 Energie?

 

3. Geheimnis 4: "Alle Gegner erhalten Rasend" Eigentlich gibt es diese Eigenschaft (bzw. Eigenschaften allgemein) nur bei Kämpfen und nicht bei Diplomatiebegegnungen. Laut Regelbuch zählen die Begegnungen bei Diplomatiebegegnungen auch als "Gegner" wenn man es ganz eng sieht. Erhalten Diplomatiebegegnungen dann auch Rasend?

 

 

Viele Grüße,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

1. Klares ja.

Diese Rüstungen sind sowohl im Kampf, als auch in der Diplomatie hilfreich. (Kampf wird hier ja nicht ausdrücklich erwähnt.)

 

2. Nur im Kampf.

(Thematische Erklärung ist vermutlich, dass die Beweglichkeit eingeschränkt wird, was dich in der Diplomatie nicht wirklich stört.)

 

3.

Anno_nym hat vollkommen Recht. Das hätten wir klarer schreiben können, sehe ich gerade. Nur der "Gegnerische Angriff" wird zweimal ausgeführt. Die "Reaktion des Gegners wird nicht verdoppelt.

Oder auch anders - denn das lässt sich leichter aus der Anleitung begründen (S. 19 "Eigenschaften (nur Kampf)"): Blaue Begegnungen haben nie Eigenschaften.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Wie steht es den mit "Ignoriert den gegnerischen Angriff" oder "verhindere 2 schaden" und Bezug auf die Eigenschaft Raserei?

 

Würde als Beispiel nur beim ersten gegnerischen Angriff 2 Schaden verhindert werden? Oder zählt das für beide Attacken?

Link to comment
Share on other sites

Wie steht es denn mit Effekten wie "ignoriere den gegnerischen Angriff" oder "verhindere 2 Schaden" bei Raserei?

 

Werden als Beispiel nur 2 Schadenspunkte beim ersten Angriff verhindert? Oder gilt das für beide Attacken der Raserei?

Link to comment
Share on other sites

Raserei heißt, dass der entsprechende Schritt (Phase II, Schritt 3) zweimal ausgeführt wird.

Effekte mit dem Schädel-Symbol sind während des gesamten Schritts aktiv.

Wenn die Phase nochmal ausgeführt wird, ist auch der Effekt weiterhin/nochmal aktiv.

Es wird also auch der zweite gegnerische Angriff verhindert bzw. ein zweites Mal 2 Schaden verhindert.

Es gilt also für beide Angriffe.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Guten Morgen Martin,

 

bzgl. dieser Thematik und der Eigenschaft "Raserei" haben wir gestern auch schon hin und her überlegt.

(Sind in Kapitel 13 und laufen nun auch mit Geheimnis 4 rum...)

 

Frage zu Raserei: Wir der erste Angriff "nur" verdoppelt/doppelt ausgeführt oder werden generell 2 seperate Angriffe nacheinander ausgeführt? Die 2. Version wäre dann wichtig, wenn Marker beim 1. Angriff aus dem Pool entfernt würden und man beim zweiten Angriff in der Kampftabelle in eine andere Spalte rutscht. Ich denke nämlich wir haben unseren gestrigen Abschlußkampf um gut halb 1 nachts falsch gemacht wenn ich mir deine letzte Ausführung in #7 anschaue :huh:

 

Wir haben in der Landfeste den Lindwurm weggepumpt (bis auf unser eigenes Zahnfleisch mit 1-2 HP und keinen Karten mehr im Pool) und genau hier wäre es im ganzen Spiel wohl bisher mit am wichtigsten gewesen... Aber nochmal wollen wir den Kampf glaube ich erstmal nicht absolvieren :D

 

Gruß,

Marcel

 

Gruß,

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Der komplette Schritt wird wiederholt. (also 2 separate Angriffe nacheinander)
Ihr müsst also erneut prüfen, welcher Angriff durchgeführt wird.
ggf. wird ein anderer Angriff durchgeführt, weil der Gegner im ersten Angriff Marker verloren hat.

 

Ich hoffe doch, ihr konntet die Landfestung wieder sicher machen!

Link to comment
Share on other sites

Ja, konnten wir - aber wie gesagt, bis an unsere Grenzen... Aber ich denke wir probieren den Kampf nochmal aus, dann mit der korrekten Reihenfolge (2 seperat ausgewertete Angriffe). Mal sehen was mein Frauchen dazu sagt den Kampf nochmal zu wiederholen. Ich kann mir vorstellen, dass sie nicht sonderlich begeistert sein wird :D:lol:

 

Leider wissen wir gar nicht was in Kapitel 12 passiert wäre. Das haben wir nämlich übersprungen - was aber wohl korrekt ist denn genau diesen Fall hattest du in einem anderen Thema schon mal erwähnt.

Edited by Marcel80
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...