Jump to content

Glücksschwein


CHristian_Hermann
 Share

Recommended Posts

  • 1 year later...

Nabend Martin,

Wie verhält es sich dann mit dem Glücksschwein in Kombi mit der Fähigkeit Fährtenleser?

Wenn wir zum Beispiel zu zweit eine Ortsaktion "Jagen" ausführen und ich die Fähigkeit besitze, meine Frau aber das Schwein, könnten wir dann "theoretisch 3 grüne Begegnungen ziehen (hintereinander)? Ich ziehe 2 grüne und lege eine ab und anschließend aktivieren wir das Glücksschwein und ersetzten die nun gezogene/ausliegende mit einer neu gezogenen?

Danke schonmal :)

Gruß, Marcel

Nachtrag: und um das ganze noch weiter auf die Spitze zu führen -> die neu durch das Schwein gezogene Begegnung wiederum auch wieder 2-fach weil wegen meiner Fähigkeit

Edited by Marcel80
Link to comment
Share on other sites

Vereinfacht gesagt: ja. ihr dürft 3 Karten ziehen.

Der Fährtenleser ersetzt "Ziehe 1 Begegnung" durch "Ziehe 2 Begegnungen und ..."

 

Das Schwein "meldet sich" nachdem eine Karte gezogen wurde (ist also kein "Ersatz"-Effekt).

Ihr könnt nach jeder der 2 gezogenen Karten entscheiden, ob ihr das Schweinchen verwenden wollt.

Wichtig: Ihr könnt NICHT beide ansehen und dann die erste der beiden Ablegen. Das Schweinchen "sieht" jede der Karten "einzeln".

(/Das gute an Tainted Grail ist aber: selbst WENN ihr das macht, geht das Spiel dadurch nicht kaputt und es wird auch niemand merken.

 

Versteht man das?

 

Ja, theoretisch wird der Fährtenleser auf die "ersetzte" Karte angewendet.

Also in lang:

Ihr müsstet 1 grüne Begegnung ziehen. Fährtenleser sagt: ihr zieht 2. Ihr nutzt das Schweinchen um die letzte der beiden abzulegen und neu zu ziehen. Fährtenleser macht daraus "ziehe 2". Von diesen 2 Karten handelt ihr 1 ab.

So wäre es tatsächlich korrekt.

 

Ansonten kann ich bei Tainted Grail nur sagen: Spielt es so, wie es sich für euch richtig anfühlt. Es ist vollkommen okay, sich das Spiel etwas leichter oder schwerer zu machen. Dafür gibt es ja extra Regeln. Es ist bei Tainted Grail (zum Glück) nicht nötig sich ganz streng an die Regeln zu halten. (Die sind nämlich manchmal ziemlich verwirrend.

Link to comment
Share on other sites

OK, nun, wir versuchen halt wenigstens nicht zu viel abzuweichen.

Apropos Fertigkeiten: wenn diese bezahlt werden wussten (wie im Konkreten Fall die "Nötigung", dürfte dann auch ein anderer Spieler diese Kosten mit 1 Energie und 2 Ansehen bezahlen? Es ist zwar keine Charakteraktion, aber immerhin ja eine Fertigkeit über die EIN SPEZIELLER SPIELER verfügt.

Link to comment
Share on other sites

OK, nun, wir versuchen halt wenigstens nicht zu viel abzuweichen.

Das kann ich sehr gut verstehen! Deshalb werde ich es auch immer gerne erklären, was die Regeln tatsächlich vorsehen.

Die beiden Fähigkeiten passen wirklich sehr gut zusammen. Eine kluge Wahl!

 

 

Fertigkeiten: wenn diese bezahlt werden wussten (wie im Konkreten Fall die "Nötigung", dürfte dann auch ein anderer Spieler diese Kosten mit 1 Energie und 2 Ansehen bezahlen? Es ist zwar keine Charakteraktion, aber immerhin ja eine Fertigkeit über die EIN SPEZIELLER SPIELER verfügt.

Ja, auch ein anderes Gruppenmitglied dürfte die Energie vollständig bezahlen. Das "für andere Zahlen" gilt nur für Energie und Magie (siehe "Weitere Regeln für Gruppen" auf S. 11 der Anleitung.)

(Es gilt "indirekt" auch für Nahrung und Reichtum, weil man diese Gegenstände ja jederzeit am gleichen Ort weitergeben darf.) Für Ansehen gilt es aber nicht!

 

Die Einschränkung "Besitzer muss 1 Energie beisteuern" gilt wirklich nur für die Charakteraktion.

Die Aktionen auf Fertigkeiten fallen regeltechnisch unter: Weitere Aktionen (siehe S. 9 in der Anleitung). (Dort sind die Charakteraktion und die Aktionen auf Fertigkeiten jeweils in unterschiedlichen Abschnitten genannt.)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...