Jump to content

Reihenfolge Kampfschadenberechnung


Reginleiv
 Share

Recommended Posts

Ja, man legt immer einen Zeitmarker (und kann den mit "Anstrengung" entfernen).

Oft LOHNT es sich nicht, das tatsächlich zu tun, weil man noch eine Karte darauflegt.

Technisch wäre es aber korrekt, den Zeitmarker zu legen und dann die nächste Karte darauf zu legen. Dabei wird der Zeitmarker dann wieder abgelegt.

(Einen Marker zu legen und direkt wieder zu entfernen ist nicht das gleiche wie ihn gar nicht erst zu legen.)

 

Die Fähigkeit wird nicht ausgelöst, wenn du eine Karte darauflegst. Das ist bei der Erklärung der Fähigkeit extra erklärt.

Siehe Seite 17 der Anleitung, Verzögert

"Legt ihr eine andere Karte auf eine Karte mit Zeitmarker, entfernt alle Zeitmarker, OHNE die Fähigkeit auszulösen."

Link to comment
Share on other sites

@boe.sven

 

 

 

vom selben aktiven Charakter getan werden darf, finde ich die Fertigkeit sehr stark.

 

Wir halten die Fähigkeit auch für SEHR stark, ja.

Tatsächlich ist sie sogar noch besser, als du denkst.

Sagen wir, ich habe "Anstrengung" und du spielst eine Karte mit 1 Zeitmarker (deine Aktivierung). Diesen Zeitmarker darf ich nun sofort entferne (und du erhältst den Effekt sofort). "Anstrengung" darf man auch nutzen, wenn man selbst gerade nicht der aktive Charakter ist.

Link to comment
Share on other sites

Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Der Effekt wird durch das Entfernen des Markers ausgelöst, egal wann das passiert.

Meistens passiert es in II.2.a (weil es dort eben die Anweisung gibt, je 1 Marker zu entfernen).

 

Dann müsste das aber auch passieren, wenn ich auf meine erste Karte den Zeitmarker lege und dann eine zweite Karte darauf lege und deswegen den Zeitmarker runternehmen muss. Ich versuche eine eindeutige logische Regel zu finden, wann der Effekt der Karte getriggert wird oder wann der Zeitmarker ohne Auslösung des Effekts runtergenommen wird. Vorher hast du gesagt, dass der Zeitmarker immer draufgelegt wird. Durch eine weitere Karte wird der Zeitmarker aber entfernt, aber der Effekt nicht getriggert.

 

Von daher müsste man doch für eine klare Regelung sagen, dass der Effekt nur in Phase II.1. oder durch das Entfernen durch Effekte anderer Karten oder Fertigkeiten, aber nicht, durch das Ausspielen weiterer Karten an sich.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Gibt es zum hinterhältigen Angriff neue Aussagen?

 

Aktuell gewinne ich durch diese Fertigkeit in Kombi mit Anstrengung und der Nordischen Axt jeden Kampf.

 

Nach der letzten Aussage von Baldur könnte ich, wenn ich es richtig verstanden habe, den hinterhältigen Angriff in der Berechnung ganz zuletzt anwenden. Da es aktuell keine Regel ausschließt.

 

Gibt es hier Neuigkeiten? Wie spielt das der Rest so?

Link to comment
Share on other sites

Neuigkeiten von AR gibt es dazu keine.

Was vor allem daran liegt, dass unsererseits wie dort alle gerade intensiv mit den Erweiterungen beschäftigt sind. Aktuell kann ich nur empfehlen, die "Schwierigkeit" an dieser Stelle selbst anzupassen.

Das ist nichts, was ich gerne sage, aber Awaken Realms hat ja bei Tainted Grail selbst einige "Schwierigkeitsregler" eingebaut.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...