Jump to content

Prozessorlimit


aikar
 Share

Recommended Posts

Wenn ich zuviele Programme lade, beeinträchtigt das meinen Prozessor-Wert. Aber welche spieltechnischen Auswirkungen hat das eigentlich?

 

Meine Matrix-Ini und mein Ausweichen-Wert wird niedriger, was aber nur von Bedeutung ist, wenn ich kämpfen muss.

 

Der System-Wert (und damit der Wert der Programme) sind nur vom Base-Value abhängig, werden also nicht beeinflusst.

 

Also was ist so schrecklich daran, dass mein Prozessor-Wert runter geht? Hab ich irgendeine wichtige Auswirkung übersehen?

 

Danke im Voraus

Link to comment
Share on other sites

GRW 4A, S222, unter System:

 

"The System program is limited by the base Response rating of the device it is on".

 

Das ist es ja eben, was mich verwirrt. Ich bin zuerst auch von Blackbots Ansicht ausgegangen und sie erscheint mir logisch. Aber im Text steht base Response Rating, nicht actual Response rating.

Link to comment
Share on other sites

Es sinkt laut dem alten GRW (weiss nicht, wie es im neuen steht, da ich auf das deutsche warte) durch zuviele Programme nicht der Prozessorwert an sich, sondern Prozessorbasierte Proben erleiden einen negativen Würfelmodifikator
Link to comment
Share on other sites

"At every multiple of the processor limit, a devices Response is reduced by 1"

 

Ist eigentlich ziemlich eindeutig. Es läuft aber eh aufs selbe raus. Ein gravierender Nachteil wäre es nur, wenn es System (und damit die Programme) mit runterziehen würde, was es eben nicht tut.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich zieht ein verringerter Prozessor Wert die Systemstufe herunter, weil das System nur auf Höhe der Prozessorstufe laufen kann. Da die Programmstufe mit Höhe der Systemstufe begrenzt ist, d.h. nicht höher laufen kann als die Systemstufe, beeinflusst eine verringerte Prozessorstufe auch diese indirekt.

 

So habe ich die Regeln jedenfalls verstanden. Vielleicht habe ich aber auch die Frage nicht richtig verstanden...denn ich bin krank, manchmal auch verwirrt... :lol:

 

Greets,

 

PsychoMorph.

Link to comment
Share on other sites

greywolf hat das schon richtig zusammengefasst. Sonst hätte man ja auch eine abwärtsspirale. Sytem sinkt Prozessor sinkt etc.. sprich Komm stürzt ab. Modifikator ist schon richtig. Nervt halt wenn man gehackt wird oder das ganze im Matrixkampf etc braucht.
Link to comment
Share on other sites

Natürlich zieht ein verringerter Prozessor Wert die Systemstufe herunter, weil das System nur auf Höhe der Prozessorstufe laufen kann.
Im GRW4A steht unter Prozessor-Limit:

 

"At every multiple of the processor limit, a devices Response is reduced by 1"

 

Also der Prozessor-Wert sinkt um 1. Und unter System:

 

"System limits the rating of programs running on the device"

"The System program is limited by the base Response rating of the device it is on"

 

System ist also vom ursprünglichen Prozessor-Wert abhängig, nicht vom aktuellen. Daher gibts auch keine Abwärtsspirale.

 

Und die Programme sind nur von System abhängig, nicht von Response. Da sich System nicht ändert, ändern sich auch die Programm-Werte nicht.

Es ändert sich also wirklich nur der Prozessorwert, der zieht nichts anderes mit und damit hab ich nur Auswirkungen bei der Matrix-Initiative und Ausweichen im Matrixkampf. Es steht auch nirgends was von einem Crash wenn die Response 0 erreicht.

 

Ich sage jetzt nicht, dass mir die Regeln gefallen (Und deswegen habe ich ja auch diesen Thread eröffnet). Ich sage nur, wie es in den Regeln steht. Vielleicht wird das ja in der deutschen Version überarbeitet, es wäre wünschenswert.

Link to comment
Share on other sites

Also ich muss gestehen ich finde die Neuen Regeln angenehmer denn ich fand es bisher erschreckend wie leicht man bisher Systeme überlasten konnte ... allerdings sollte es irgendwie noch einen Kommentar zu der 0 Response Situation geben.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...