Jump to content

Frage zur Regelung und Erwerb einzelner Karten


Sith-Munchkin
 Share

Recommended Posts

Ich grüße euch! :)

Habe gleich zwei Fragen an euch:

 

1. Wie regelt Gesamtstärke eines Spielers (Rüstung, Waffen usw.): Gibt es ein Maximalwert, den ein Spieler nur erreichen kann oder "open end"?
Weil die Monster ja nur Stufe 20 haben und recht schnell der Punkt erreicht ist, wo man die Gegner locker umklatscht.

 

2. Kann man eigentlich einzelne Munchkin-Karten nachkaufen? Ähnlich wie bei LEGO (Bricklink usw.)? Gibt es da einen Markt für?

Bedanke mich im Voraus für eure Antworten. :)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nein, es ist tatsächlich nach oben offen. Ein Grund mehr, andere Spieler im richtigen Moment zu behindern, damit sie nicht im entscheidenden Kampf bereits zu mächtig sind.

 

Von einem offiziellen oder organisierten Einzelkartenmarkt weiß ich nichts. Üblicherweise kauft man komplette Erweiterungen, neu oder gebraucht. Es kommt selten vor, dass jemand sein Set zerpflückt. (Hab ich aber bei guten Angeboten schon gemacht  ;)  )

Promokarten werden einzeln angeboten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Okay, danke für die Antwort :)

Gibt es denn auch stärkere Gegner als nur Stufe 20?

Ich hab bisher Munchkin 1 - 4, Star Munchkin (+ Erweiterung), Super Munchkin (+ Erweiterung) und Munchkin Fu (+ Erweiterung) und demnächst Chrismas Light. Aber bisher sind keine stärkeren Gegner zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab noch eine weitere Frage. :D

 

Das "Wanderne Monster": Werden die Eigenschaften (also der Text) des zweiten Monsters auch berücksichtigt oder gilt dann tatsächlich nur die Addition der Stufe auf das erste Monster? Bringt das zweite Monster auch seine Schätze mit?
Schließlich muss man ja dann auch im Ernstfall vor beiden fliehen und auch die schlimmen Dinge beider Monster geschehen dann auch, richtig?

Link to comment
Share on other sites

ja, die Eigenschaften der zusätzlichen Monster werden genauso berücksichtigt, man erhält dann aber auch alle Stufen und Schätze der beiden Monster.

Wenn Du wegläufst, würfelst Du separat für jedes Monster und entscheidest selbst über die Reihenfolge.

Falls Du eines der beteiligten Monster während des Kampfes loswirst (Zauberer, Freundlich, o.ä.), Du aber dennoch fliehen musst, erhältst Du keine Schätze und keine Stufen.

Edited by Der Patrizier
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

sofern nicht spezifiziert ("Einmal pro Runde" o.ä.) kannst Du Fähigkeiten mehmals einsetzen. Beim Dieb ist das ganz offensichtlich, aber auch der Magier könnte mehrere Monster wegzaubern, wenn er es schaffen würde, zusätzliche Karten auf die Hand zu bekommen, nachdem er einmal seine Hand abgelegt hat.

Wenn Fähigkeiten nur zu einem bestimmten Zeitpunkt einsetzbar sind ("Beim Türe eintreten" bspw) kannst Du meist nur in Sonderfällen mehrfach Gebrauch machen - die Situation muss eben neu eintreten.

Was den Gnom angeht: im englischen Original steht explizit "one monster", nicht "a monster" oder "any monster", also exakt ein Monster. Die deutschen Karten hab ich grade nicht bei der Hand, weswegen ich nicht nach der Übersetzung schauen kann.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Guten Morgen,
kann mir jemand freundlicherweise die Klasse "Superhirn" erklären? Ich hab gerade die Karte nicht parat und den genauen Wortlaut nicht im Kopf: Wir haben das so verstanden, dass alle Texte der Monster zwischen Monstername und "Schlimme Dinge" nicht für Superhirne gelten. Ist das richtig?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

nachdem auch ich die Karte nicht zur Hand habe, könnte ich Dir meinen Interpretationsvorschlag erst unterbreiten, wenn Du den Text zitieren kannst.

Ich weiß alles:

Kein Monster hat spezielle Fähigkeiten oder Boni gegen die Superhirn-Klasse. Hat ein Superhirn weitere Klassen, zählen doe speziellen Fähigkeiten oder Boni der Monster gegen diese Klasse ebenfalls nicht.

 

 

 

Soweit ich das im Kopf habe, gibt es kein Monster, dass spezielle Boni gegen Superhirne hat (wie beispielsweise gegen Katzen usw.). Daher ist nun meine Vermutung, dass prinzipiell alle Texte zwischen Monstername und "Schlimme Dinge" nicht für das Superhirn gelten.

Liege ich da in etwa richtig?

Link to comment
Share on other sites

die Formulierung "dass prinzipiell alle Texte zwischen Monstername und "Schlimme Dinge" nicht für das Superhirn gelten" scheint mir etwas zu pauschal, aber grundsätzlich schließe ich mich der Interpretation an, dass die Fähigkeiten und Boni eines Monsters gegen Spieler mit Superhirn nicht zum Tragen kommen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo. :)

 

Beispiel:

"+5 für das Monster. In einem beliebigen Kampf spielen. Wenn das Monster besiegt wird, ziehe 1 Extraschatz."

 

Für wen gilt dieser Extraschatz? Für den Kämpfenden oder für denjenigen, der die Karte in den Kampf geworfen hat?

Danke im Voraus.

Edited by Sith-Munchkin
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...