Jump to content

Rasse Ork


Borbarad

Recommended Posts

Hallo Ihr Munchkin,

Die erste Fähigkeit des Orkes, ist in seinen Auswirkungen klar, nur der letzte halbe Satz, was bedeutet er: Entweder der Orkdarf diese Fähigkeit nicht nutzen wenn er Stufe eins, d.h. er darf die Fähigkeit erst ab Stufe 2+ nutzen, oder heisst es das er die Fähigkeit auch nutzen kann wenn er Stufe 1 ist aber einfach keine Stufe verliert und trotzdem den Fluch ignorieren kann, da man auf Stufe 1 keine weitere Stufe verlieren tut?

 

Gilt die zweite Eigenschaft auch wenn ein Gnom/Ork ein Monster mit Hilfe einer Illusion um mehr als 10 Stufe besiegt bzw gerade nur mit dem Monster diese Schwelle erreicht hat, also ohne das Monster nur einfach besiegt hat?

 

Mir ist klar das wenn ich Halbblut und eine Rasse ausliegen habe, mit der Rasse alle Vorteile aber keine Nachteile habe; d.h. Monster die +x auf die Rasse haben, haben diesen Bonus nicht, weil keine Nachteile; ich kann Gegenstände, nicht für diese Rasse, tragen, weil keine Nachteile und sebstverständlich kann ich Gegenstände, Nur für diese Rasse, tragen. Aber was ist mit den festen Nachteile, die mit dieser Rasse verbunden sind, wie Weglaufen -1, fällt dies auch weg?

Und noch viel wichtiger was ist mit meiner anderen Hälfte: Mensch, habe ich da auch alle Vorteile und keine Nachteile (wie im obigen Sinne oder habe ich als Mensch alle Vorteile und Nachteile?

 

Dann noch eine Frage: Wie sieht das mit der Karte Super-Munchkin aus: Zur Zeit habe ich eine Klasse ausliegen und bekomme nun Super-Munchkin auf die Hand, kann ich diese nun zu meiner Klasse legen (ohne eine Wirkung) und später die zweite Klasse dazu legen? (Damit die Karte Super-Munchkin nicht mehr zu meinen Handkarten zählt). Oder muß ich warten bis ich eine zweite Klasse auf die Hand bekomme und dann beide Karten zusammenausspielen? Dies würde bedeuten das Super-Munchkin mir eine Handkartenplatz blockiert.

Ähnlich würde das für andere Karten sein wie:ich darf zwei Mietlinge haben bzw zwei Rösser (jeweils aus Rassende Rösser), oder ich darf zwei Schuhwerk tagen und ähnliche Karten.

 

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Große Munckin Dankeschön schon mal

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest Igmaros

HuHu

 

Entweder der Orkdarf diese Fähigkeit nicht nutzen wenn er Stufe eins, d.h. er darf die Fähigkeit erst ab Stufe 2+ nutzen, oder heisst es das er die Fähigkeit auch nutzen kann wenn er Stufe 1 ist aber einfach keine Stufe verliert und trotzdem den Fluch ignorieren kann, da man auf Stufe 1 keine weitere Stufe verlieren tut?

 

Wenn Du eine Stufe verlieren willst, dann musst Du zwangsläufig über Stufen verfügen. Also wenn Du Stufe 1 bist, dann hast Du keine Stufe zur Verfügung die Du verlieren könntest bzw abgeben kannst um den Fluch zu ignorieren. Demnach trifft Dich der Fluch ohne das Du etwas daran ändern kannst.

(so spielen wir es)

 

 

Gilt die zweite Eigenschaft auch wenn ein Gnom/Ork ein Monster mit Hilfe einer Illusion um mehr als 10 Stufe besiegt bzw gerade nur mit dem Monster diese Schwelle erreicht hat, also ohne das Monster nur einfach besiegt hat?
Wenn Du ein Gnom-Ork Halb-Blut bist, dann würdest Du, wenn Du ein Monster, das 10 Stufen über Deiner Stufe ist, mit Hilfe einer Illusion besiegst, eine Extra Stufe bekommen. ( ich hoffe ich hab die frage richtig verstanden )

 

 

Mir ist klar das wenn ich Halbblut und eine Rasse ausliegen habe, mit der Rasse alle Vorteile aber keine Nachteile habe; d.h. Monster die +x auf die Rasse haben, haben diesen Bonus nicht, weil keine Nachteile; ich kann Gegenstände, nicht für diese Rasse, tragen, weil keine Nachteile und sebstverständlich kann ich Gegenstände, Nur für diese Rasse, tragen. Aber was ist mit den festen Nachteile, die mit dieser Rasse verbunden sind, wie Weglaufen -1, fällt dies auch weg?

Und noch viel wichtiger was ist mit meiner anderen Hälfte: Mensch, habe ich da auch alle Vorteile und keine Nachteile (wie im obigen Sinne oder habe ich als Mensch alle Vorteile und Nachteile?

 

Ein Gnom hat -1 auf Weglaufen, ein Elf hat +1 auf Weglaufen = (+1) + (-1) = 0 also Wirkung aufgehoben; Ein Gnom mit -1 auf Weglaufen und ein Ork ohne Weglaufen Bonus/Malus hat auch als Halbblut noch -1 auf Weglaufen.

Monster reagieren allerdings nicht so stark auf Halbblüter, da sie nicht genau wissen, was für ein Mischling Du bist ( du siehst nicht aus wie ein Gnom, aber ein Ork sieht auch anders aus ).

Ein Mensch hat keine Vor- und Nachteile, hat aber auch keine Spezialfähigkeiten.

 

 

Dann noch eine Frage: Wie sieht das mit der Karte Super-Munchkin aus: Zur Zeit habe ich eine Klasse ausliegen und bekomme nun Super-Munchkin auf die Hand, kann ich diese nun zu meiner Klasse legen (ohne eine Wirkung) und später die zweite Klasse dazu legen? (Damit die Karte Super-Munchkin nicht mehr zu meinen Handkarten zählt). Oder muß ich warten bis ich eine zweite Klasse auf die Hand bekomme und dann beide Karten zusammenausspielen? Dies würde bedeuten das Super-Munchkin mir eine Handkartenplatz blockiert.

 

Wir haben es mal so beschlossen das Halbblut und Supermunchkin nur dann ausgelegt werden können, wenn man mindestens über 1 ausliegende Rasse/Klasse verfügt. Bei der Halb-Blut Karte steht dieses ja explizit auf der Karte, jedoch nicht bei der SM Karte. Da diese aber über Runden auf der Hand liegen kann, haben wir das dann so gemacht. Im Prinzip ist es Eure Auslegung der Regel, würde ich sagen. :)

 

Ähnlich würde das für andere Karten sein wie:ich darf zwei Mietlinge haben bzw zwei Rösser (jeweils aus Rassende Rösser), oder ich darf zwei Schuhwerk tagen und ähnliche Karten.

Da muss ich jetzt passen, da ich die Frage nicht finde :)

 

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

 

Ich hoffe auch und vor allem hoffe ich das mich nun nicht x Leute korrigieren.

Schönen Munchkin Oster Montag :)

Link to comment
Share on other sites

Frohe Ostern zusammen.

 

Wenn Du eine Stufe verlieren willst, dann musst Du zwangsläufig über Stufen verfügen. Also wenn Du Stufe 1 bist, dann hast Du keine Stufe zur Verfügung die Du verlieren könntest bzw abgeben kannst um den Fluch zu ignorieren. Demnach trifft Dich der Fluch ohne das Du etwas daran ändern kannst.

(so spielen wir es)

Richtig so.

 

Gilt die zweite Eigenschaft auch wenn ein Gnom/Ork ein Monster mit Hilfe einer Illusion um mehr als 10 Stufe besiegt bzw gerade nur mit dem Monster diese Schwelle erreicht hat, also ohne das Monster nur einfach besiegt hat?
Ja.

 

Aber was ist mit den festen Nachteile, die mit dieser Rasse verbunden sind, wie Weglaufen -1, fällt dies auch weg?

Und noch viel wichtiger was ist mit meiner anderen Hälfte: Mensch, habe ich da auch alle Vorteile und keine Nachteile (wie im obigen Sinne oder habe ich als Mensch alle Vorteile und Nachteile?

Die Rassenkarte zeichnet sich dadurch aus, dass sie dir bestimmte Vorteile und Nachteile gibt. Mit der Halbblutkarte ohne eine zweite Rassenkarte, hast du die Nachteile der Rassenkarte nicht. Ergo hast du kein -1 auf Weglaufen. Als Mensch hast du immer pech. Ein Monster hat daher gegen XY-Halbmenschen stets seine Mensch-Verstärker, da die Rassenkarte Mensch keine Nachteile auflistet, weil sie nicht existiert. Als Mensch oder Halbmensch musst du also immer Leiden.

 

Dann noch eine Frage: Wie sieht das mit der Karte Super-Munchkin aus: Zur Zeit habe ich eine Klasse ausliegen und bekomme nun Super-Munchkin auf die Hand, kann ich diese nun zu meiner Klasse legen (ohne eine Wirkung) und später die zweite Klasse dazu legen? (Damit die Karte Super-Munchkin nicht mehr zu meinen Handkarten zählt). Oder muß ich warten bis ich eine zweite Klasse auf die Hand bekomme und dann beide Karten zusammenausspielen? Dies würde bedeuten das Super-Munchkin mir eine Handkartenplatz blockiert.
Anders als die Halb-Blut-Karte, kannst du die SM nur zusammen mit einer zweiten Klasse ausspielen. Sie belegt also solange deinen Handkarten-Slot. Du verlierst sie auch sofort , wenn du eine der beiden Klassen verlierst und du nicht sofort eine zweite Klasse spielen kannst um das zu verhindern.

 

Ähnlich würde das für andere Karten sein wie:ich darf zwei Mietlinge haben bzw zwei Rösser (jeweils aus Rassende Rösser), oder ich darf zwei Schuhwerk tagen und ähnliche Karten.
Wenn du eine Karte hast, die dir 2 dieser Karten erlauben (z.B. Schummeln bei Gegenständen), dann ja, sonst nein.

 

Ich hoffe auch und vor allem hoffe ich das mich nun nicht x Leute korrigieren.
x=+1 :)
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen;

QUOTE (Igmaros @ 17.04.2006 11:14)

Wenn Du eine Stufe verlieren willst, dann musst Du zwangsläufig über Stufen verfügen. Also wenn Du Stufe 1 bist, dann hast Du keine Stufe zur Verfügung die Du verlieren könntest bzw abgeben kannst um den Fluch zu ignorieren. Demnach trifft Dich der Fluch ohne das Du etwas daran ändern kannst.

(so spielen wir es)

 

Richtig so.

Dann verstehe ich nicht warum ein Dieb seine Eigenschaft einsetzen kann und der Ork nicht, beide verlieren eine Stufe, die sie nicht verlieren können. Also meiner Meinung nach, kann auch Ork seine erste Eigensschaft um sich vor einem Fluch zu schützen, erverliert halt keine Stufe, weil er schon Stufe 1 ist, genauso der Dieb auf Stufe 1, der nicht erfolgreich einen kleine Gegenstand und deswegen eine Stufe verliert, dies aber nicht kann weil er schon Stufe 1 ist.

 

Danke für die Antworten der anderen Unklarheiten.

Ein munchkinmäßiges Dankeschön

Christian

Link to comment
Share on other sites

Aber meist du nicht, man kann denn letzten Halbsatz auch so verstehen, daß gemeint ist wenn du schon auf Stufe 1 bist kannst du keine Stufe mehr verlieren. Also meiner Meinung nach ist ein Stufe 1 Ork immun gegen Flüche.

Ähnlich ist es mit dem Zauberer. Du kannst deine Hand nur ablegen, wenn du eine Hand - also Karten auf der Hand - hast.

Das ist natürlich ein gutes und starke Argument, was ich nicht zurückweisen kann.

Klar, der Zauberer kann nicht verzaubern wenn er keine Karten mehr hat, mache ich genauso.

Link to comment
Share on other sites

Guest Sauklaue
Man kann nicht freiwillig Handkarten ablegen, wenn man keine hat. Und man kann nicht freiwillig Stufen verlieren, wenn man keine hat. Das Eine geht konsequenter Weise nicht ohne das Andere. Und dass man keine nicht vorhandenen Handkarten ablegen kann, ist klar (steht glaub ich sogar irgendwo in den Regeln oder FAQ ).
Link to comment
Share on other sites

Arrgh, das mit dem Zauberer ist klar und steht auchin der FAQ, aber das mit dem Ork steht nicht in der FAQ. Und ich sehe das so: Er kann sich immer aussuchen ob er Stufe verlieren will oder nicht um ein Fluch zu ignorieren, auch auf Stufe 1, nur dass dann die Regel aus dem Regelheft gilt:

Deine Stufe kann nie unter 1 sinken.
QUOTE (Borbarad @ 16.04.2006 20:52)

Dann noch eine Frage: Wie sieht das mit der Karte Super-Munchkin aus: Zur Zeit habe ich eine Klasse ausliegen und bekomme nun Super-Munchkin auf die Hand, kann ich diese nun zu meiner Klasse legen (ohne eine Wirkung) und später die zweite Klasse dazu legen? (Damit die Karte Super-Munchkin nicht mehr zu meinen Handkarten zählt). Oder muß ich warten bis ich eine zweite Klasse auf die Hand bekomme und dann beide Karten zusammenausspielen? Dies würde bedeuten das Super-Munchkin mir eine Handkartenplatz blockiert.

Anders als die Halb-Blut-Karte, kannst du die SM nur zusammen mit einer zweiten Klasse ausspielen. Sie belegt also solange deinen Handkarten-Slot. Du verlierst sie auch sofort , wenn du eine der beiden Klassen verlierst und du nicht sofort eine zweite Klasse spielen kannst um das zu verhindern.

 

QUOTE (Borbarad @ 16.04.2006 20:52)

Ähnlich würde das für andere Karten sein wie:ich darf zwei Mietlinge haben bzw zwei Rösser (jeweils aus Rassende Rösser), oder ich darf zwei Schuhwerk tagen und ähnliche Karten.

Wenn du eine Karte hast, die dir 2 dieser Karten erlauben (z.B. Schummeln bei Gegenständen), dann ja, sonst nein.

 

Das mit der SM Karte steht ja auch ähnlich in der FAQ. (Danke aber nochmals für den Hinweis, habe lange nicht mehr die FAQ gelesen).

Aber bei den anderen KArten, die ich erwähnt habe, z.B. ich darf zwei Mietlinge habe (MBA in Management) oder ich darf zwei Rösser haben (Kunstreitstiefel), ist diese Regelung ziehmlich hart, denn bis ich dann mein zweites Ross bekomme kann eine Ewigkeit vergehen, wenn überhaupt bei mehr als 500 Karten, da von den Rösser ja ungefähr 10 im Spiel sind. Und solange die Kunstreitstiefel auf der Hand zu haben ist schon ärgerlich!!!

Also die Frage gilt die gleiche Regelung wie für die SM-Karte oder kann ich die Kunstreitstiefel/MBA zu meinem ersten Ross/Mietling dazu legen, sebstverständlich ohne irgendeiner Wirkung und warte dann auf mein zweites Ross/Mietling, um es dann hinzuzulegen, oder muss ich warten bis ich mein Zweites ROss/Mietling bekomme und lege dann die Kunstreitstiefel mit dem Ross/ MBA mit dem zweiten Mietling zusammen aus?

Es gibt sicher noch andere Karten auf die das auch zutrifft, die mir gerade nicht einfallen.

 

Die Halbblut Frage ist nun klar, und so wie das Rilyntar gesagt hat klingt es auch logisch

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Da ja MBA und die Kunstreitstiefel beides Gegenstände sind (haben beiden nen Goldwert) gelten für diese beiden KArten die Gegenstands-Regeln.

Man kann sie anlegen oder in den Rucksack tun und wenn man dann zufällig ein zweites Ross oder Mietling bekommt darf man es/ihn auch nutzen. Diese Karten geben einem lediglich die Möglichkeit 2 zu nutzen haben sonst keine Beschränkung, ausser ein Fluch oder ähliches zwingt einen sie abzulegen etc.

Link to comment
Share on other sites

Da ja MBA und die Kunstreitstiefel beides Gegenstände sind (haben beiden nen Goldwert) gelten für diese beiden KArten die Gegenstands-Regeln.

Man kann sie anlegen oder in den Rucksack tun und wenn man dann zufällig ein zweites Ross oder Mietling bekommt darf man es/ihn auch nutzen. Diese Karten geben einem lediglich die Möglichkeit 2 zu nutzen haben sonst keine Beschränkung, ausser ein Fluch oder ähliches zwingt einen sie abzulegen etc.

Korrekt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

danke für die schnellen Antworten.

Da ja MBA und die Kunstreitstiefel beides Gegenstände sind (haben beiden nen Goldwert) gelten für diese beiden KArten die Gegenstands-Regeln.

Man kann sie anlegen oder in den Rucksack tun und wenn man dann zufällig ein zweites Ross oder Mietling bekommt darf man es/ihn auch nutzen. Diese Karten geben einem lediglich die Möglichkeit 2 zu nutzen haben sonst keine Beschränkung, ausser ein Fluch oder ähliches zwingt einen sie abzulegen etc.

Daran habe ich nicht mehr gedacht das dies ja Gegenstände sind. Dann Hat sich ja alles geklärt.

Dann hat also nur die Super-Munchkin Karte eine besondere Bedeutung.

 

Mit dem Ork muß ich mir überlegen: Meint ihr das sonst der Ork zu stark/Mächtig ist wenn er auf Stufe 1 nicht verflucht werden kann? (vorrausgestzt ich spiele mit meiner Version.)

 

Munchkinmäßiges Dankeschön

Christian

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...