Jump to content

Cubitos - Regelheft fehlerhaft?


SoWhat
 Share

Recommended Posts

  • 6 months later...

Hallo,

 

ich habe da auch gleich zwei Regelfragen zu "Cubitos":

1. Wenn ich einen Fehlwurf hatte, darf ich dann trotzdem in der entsprechenden Phase Würfel kaufen (natürlich nur mit Credits) ?

 

2. Was ist wenn ich bei "Lasse Liefern" in der Bereitschaft nicht genug Würfel vorfinde ? Darf ich dann auch die Würfel aus der Ruhezohne in die Bereitschaft legen um mir dort welche zum Würfeln nehmen ?

    Und wenn da auch nicht genügend liegen, kann ich denn auch welche aus der Bereitschaft nehmen ?

    Bei "Lasse Lifern" hatten wir oft die Situation, daß nicht genügend (drei) in der Bereitschaft lagen (zumal mein Freund oft Würfel durch ziehen auf Entfern-Würfel-Felder entfernt hatte um die hellgrauen Würfel    loszu werden.

 

Danke im vorraus

Rolf

Link to comment
Share on other sites

zu 1.
Ja, darfst du! (Du machst bei einem Fehlwurf wirklich nur das, was auf Seite 8/9 im blauen Kasten steht. Wichtig an der Stelle: "Überspringe Phase 3 und fahre mit Phase 4 fort.)

Der Rennabschnitt wird daruch (vom Ablauf her) erstmal nicht beeinflusst. 

Meistens hast du nur keine Schritte und Münzen, weil du ja keine Würfel mehr hast. Du führst die Phase aber dennoch aus. Wenn du also Kredit-Plättchen hast, darfst du auch Würfel kaufen.) 

Link to comment
Share on other sites

 

2. Was ist wenn ich bei "Lasse Liefern" in der Bereitschaft nicht genug Würfel vorfinde ? Darf ich dann auch die Würfel aus der Ruhezohne in die Bereitschaft legen um mir dort welche zum Würfeln nehmen ?

    Und wenn da auch nicht genügend liegen, kann ich denn auch welche aus der Bereitschaft nehmen ?

    Bei "Lasse Lifern" hatten wir oft die Situation, daß nicht genügend (drei) in der Bereitschaft lagen (zumal mein Freund oft Würfel durch ziehen auf Entfern-Würfel-Felder entfernt hatte um die hellgrauen Würfel    loszu werden.

 

 

Immer wenn du Würfel zu einem Wurf hinzufügen darfst oder extra Würfel würfeln darfst, nimmst du diese aus der Bereitschaft. Sind dort nicht genug Würfel, füllst du aus dem Nachschub auf. Sind auch dort nicht genügend Würfel, werden alle Würfel aus der Ruhezone in den Nachschub verschoben, von dort füllst du dann die Bereitschaft auf.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

zu 2. Ja, auch dann darfst du Würfel aus der Ruhezone in den Nachschub legen.
Die Info findest du auf Seite 11 bei "Würfel zum Wurf hinzufügen".

Dort steht als letztes: "Habt ihr nicht genügend Würfel im Nachschub, nehmt zuerst alle ..."

 

Aus der Bereitschaft darfst du dabei aber nie Würfel nehmen. Falls es nicht mehr genügend Würfel geben sollte, nehmt so viele eben noch da sind. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...