Jump to content

Helft mir Logiklöcher in alten Abenteuern zu beseitigen


Stingray
 Share

Recommended Posts

Ich möchte für meine Runde das 2. Editions Abenteuer "Drachenjagd" leiten aber wie so viele der alten Abenteuer strotzt es nur so vor Unlogik und Plotholes, die das Ding unspielbar machen, wenn man nicht divwrse Dinge umbastelt.

 

Konkret: Die Runner sollen die Identität eines Drachen herausfinden. Dieser wurde (vereinfacht erzählt) Opfer eines Anschlags von Ares, konnte fliehen und stürzte mit Gedächtnisverlust in ein Krankenhaus, wo er nun versorgt wird und die Runner beauftragt. Es qird davon ausgegangen, dass die Existenz des Drachen in der Klinik geheim ist und Ares nicht mitbekommen hat, wo der Drache ist

 

Aufmerksamen Lesern stellen sich nun mehrere Fragen:

- Warum und wie kann man den Aufenthalt eines Drachen (!) in einer öffentlichen Klinik geheim halten?

- Wieso hilft das Krankenhaus dem scheinbar mittellosen Drachen überhaupt?

- Wieso ist der Absturz eines Drachen mitten in der Stadt nicht eine Schlagzeile in den Medien? Irgend jemand muss was gesehen haben

 

Meine einzige Möglichkeit das irgendwie zu erklären wäre, dass der Drache mit Magie so gut wie jede relevante Person in der Klinik unter permanenter Kontrolle hat. Aber das sprengt so gut wie jedes etablierte Powerlevel, selbst für Drachen.

 

Dass man so gut wie nichts vom Absturz mitbekommen hat kann ich wohl lösen, indem ich die Klinik nach Snohomish, also quasi aufs Land, verlege.

 

Irgendwelche Ideen zum Rest?

Edited by Stingray
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

- Warum und wie kann man den Aufenthalt eines Drachen (!) in einer öffentlichen Klinik geheim halten?

Meta-Menschengestalt. Der Drache ist abgestürzt und hat sich verwandelt.

Falls nicht: Mit Magie und Verschleiern lässt sich in SR echt so ziemlich alles verkaufen.

 

- Wieso hilft das Krankenhaus dem scheinbar mittellosen Drachen überhaupt?

Never deal with a dragon. Es ist immer noch ein Drache und Drachen werden gerne und oft als "Rock Falls. Everyone Dies"-stark beschrieben. Aber auch ohne dem doofen Trope: Drachen sind mächtig. Sie sind einflussreich und gut vernetzt. Es gibt auch keinen wirklich mittellosen Drachen, denn jeder erwarte sich, dass der Drache eben doch einen Hort hat mit schier unendlichem Besitz besitzen. Ein berühmtes (Spoiler: Dokument) liegt bei dem Abenteuer zwar noch in der Zukunft, aber es gibt einen guten Blick darauf was die Welt sich auch so von einem Drachen erwarten. Es gibt nur wenige davon und viele haben Angst auch nur irgendwie in ihre Machenschaften gezogen zu werden. Beispiele dafür gibt es in SR am Laufenden Band und die Drachentode haben sich zwar zuletzt gehäuft, aber an der Stelle will ich dir einfach einmal in Erinnerung rufen, was nach dem letzten Tod eines Drachen passiert ist: Spoiler Stormfront.

- Wieso ist der Absturz eines Drachen mitten in der Stadt nicht eine Schlagzeile in den Medien? Irgend jemand muss was gesehen haben

Nur weil es keine Schlagzeile gibt, bedeutet das nicht, dass es die nicht geben könnte. Was glaubst du wie viele Nachrichten auch heute es nicht an die Öffentlichkeit schaffen, weil sie nicht in den Interessen derer sind denen die großen Medien gehören. Das bedeutet dann nicht, dass diese Informationen in Zeiten von Internet/Matrix und Co wirklich geheim gehalten werden können (wir schaffen es ja nicht einmal Passwörter sicher zu verwahren, geschweige denn Klatsch und Tratsch) aber wenn die Nachrichten nur noch von den kleinen Medien gesendet werden, dann liegen sie auch in der selben Bubble in der auch Verschwörungstheorien und die Aluhut-Presse veröffentlichen und selbst echte News haben es dann deutlich schwerer.

 

Bedenke auch die Dauer des Abenteuers. Der Drache muss gar nicht alle permanent unter Kontrolle halten. Irgendwann wird die Info schon leaken, aber eben noch nicht jetzt. Aber es kann der Zeitpunkt sein an dem die Runner nachbohren.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Hm. Man sollte sich bewußt sein, dass nicht alle Drachen große Drachen sind. Es gibt auch kleinere/jüngere Dracoformen.

Manche sind gar Angestellte bei Konzernen (zb. Hässlich).

 

So wie du den Plot beschreibst, frage ich mich was dich an der Geschichte überhaupt reizt. Das Krankenhaus als Schauplatz?

 

Edit:

 

Projekt Cerberus. Jetzt sehe ich den Reiz des Abenteuers.

Der Drache ist übrigens ziemlich prominent in der SR History.

 

Und wird als "very young western dragon" und "lesser dracoform" beschrieben. Und konkret "seven meters long and two meters tall".

 

Warum der Absturz nicht bekannt wird? Ares nützt seinen Einfluss, da Ares verhindern möchte, dass Projekt Cerberus bekannt wird. Zusätzlich wird Beeinflussung explizit erwähnt.

 

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

 

 

Oder du nimmst einen 2ten Drachen als ...Helfer/"Sugardaddy" (Mir fällt so früh Morgens kein besserer Ausdruck ein)

, der dem verletzten/Gedächtnislosen Drachen hilft . Dieser Drache war zufällig vor Ort  & dessen Geist hat mit Verschleierung den Absturz(relativ) unbemerkt gelassen und der DaddyDrache bezahlt das Personal des Krankenhauses dicht zuhalten( oder schüchtert sie ein ) und bezahlt auch die Runner .

Das kann eine Zeitlang gut gehen, aber früher oder später kann das rauskommen (2tes "Plot-Standbein" die Runner müssen schnell machen , bevor das rauskommt & bevor Ares herausfindet wo der verletzte Drache ist)

Der "Sugardaddy-Drache" sollte bekannt aber nicht zu mächtig sein ....

Perianwyr vielleicht ?

Dafür kann man dann den 2ten Drachen zur Belohnung als Connection geben .

 

Mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Das Abenteuer ist kanonisch und der betreffende Drache ist jung und hat nicht das Powerniveau wie ein Großer Drache und auch wenn er im Abenteuer sogar über finanzielle und politische Mittel verfügt um die Vorkommnisse zu verschleiern hat er keinen Zugriff darauf, da er Gedächtnisverlust hat.

Ares kann nicht die schützende Hand über die Sache halten, da Ares den Drachen ja sucht...

In Menschenform kann er nicht in der Klinik liegen, da kein Großer Drache.

 

Spielen will ich es, da ich die Spieler das erste Mal mit einem Drachen konfrontieren will und das in einer ungewöhnlichen Situation.

 

Das Abenteuer ist recht ärgerlich, da grundsätzlich super Idee aber doof im Detail. Das Abenteuer geht davon aus, dass die Runner dem Geheimnis auf die Spur kommen, weil sie einen Ohrring schon einmal in einem Musikvideo von Maria Mercurial gesehen haben...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Abenteuer ist recht ärgerlich, da grundsätzlich super Idee aber doof im Detail. Das Abenteuer geht davon aus, dass die Runner dem Geheimnis auf die Spur kommen, weil sie einen Ohrring schon einmal in einem Musikvideo von Maria Mercurial gesehen haben...

Darauf hab ich bei uns gepfiffen. Da hätte ich bis zum Ende des Universums in meiner Runde spielen können bis sie das erkennen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde dem Drachen knallhart Metamenschengestalt geben. Das macht die Plotlöcher zumindest irgendwie handelbar. Zu Drachenmagie gibt es ja keine knallharten Regeln, da muss man eben Handwedeln.

(Erinnere mich an D&D, wo ein kleiner Drache eine Furchtaura hatte, und ein Spieler so empört sagte, dass die erst ab Young Adult vorhanden wäre und der dann ja viel größer wäre :P )

Dann musst Du Dir nur noch ausdenken, wie jemand ohne finanzielle Mittel und Beziehungen in einem Krankenhaus ist und zusätzlich noch mit irgendwas die Runner bezahlt.

Vielleicht hatte er einen Ebenholz-Credstick beim Absturz dabei, hatte seine Hoffnung erst mal auf die Medizin gesetzt, und haut jetzt den Rest des Guthabens für die Runner raus?

Wenn er nicht weiß, wer er ist (und auch nicht, dass er ein Drache ist), könnte er unterbewusst Maskierung nutzen um seine wahre Identität zu verbergen, und der dicke Credstick lässt ihn sich halt fragen, wo der herkommt.

Potentielle kleine Nebenverwicklung wäre, dass er die Krankenhausrechnung nicht bezahlen kann und extrahiert werden muss, das amerikanische Gesundheitssystem überfordert sicher auch einen Drachen :D

 

Das mit dem Ohrring liesse sich vielleicht einbauen, wenn er den (teuren, einzigartigen) Ohrring erwähnt, oder der den Runnern auffällt. Ein Magier könnte z.B. erkennen, dass das ein Fokus sein könnte, aber offenbar ist er völlig unmagisch (weil maskiert).

Link to comment
Share on other sites

Für den Ohrring habe ich schon eine Lösung. Daraus mache ich einen Ring der an einem Arm war, den er beim Kampf einem wichtigen NPC abgebissen hat und ist halt ein Einzelstück das über den herstellenden Juwelier zurückverfolgt werden kann. ("Ich konnte das nicht verdauen. Ist wohl wertvoll und gehörte jemanden, der sich kürzlich mit mir angelegt hat..") Und das ist dann auch gleichzeitig die Bezahlung. Das ist eigentlich die Begründung dafür, wie der Drache in "Gefangenschaft" an Geld gekommen ist um heimlich den Konzern zu übernehmen, der an ihm forscht, aber dann werde ich das halt mit "der hat das irgendwie mit Drachenschläue gemacht" erklären.

 

Wenn wir das Powerniveau handwaven kann ich immer noch sagen, dass er den Klinikleiter und die Ärzte unter direkter magischer Kontrolle hat und der Rest keine Fragen stellt um nicht den Job zu verlieren.

 

Wenn ich es an einer Einzelperson festmache, würde das das Logikloch verhindern, warum der Dracge nicht einfach seibe Angreifer beeinflusst hat...

 

Ich denke so allmählich beweft es sich in eine glaubwürdigere Richtung.

Edited by Stingray
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nicht nur die Großen Drachen können Menschengestalt annehmen. Der bereits erwähnte Perianwyr beherrscht auch die Kunst als Metamensch herumzulaufen ohne das er ein großer Drache ist. Wird explizit beschrieben das er sich in einem Club mit dem Besitzer mal bis zur Besinnungslosigkeit betrunken hat und dann als Drache auf der Tanzfläche eingepennt ist... Sehr zur Verwunderung des Clubbesitzers...

 

Weiß jetzt nicht ob Eliohann ähnliches drauf hat. Eliohanns Geschichte zieht sich ja fast durch alle Editionen von SR könnte sicherlich irgendwo ein Hinweis zu geben.

 

Aber auch wenn das ein öffentliches Krankenhaus ist könnte trotzdem jemand dahinter stecken der Interesse hat das der Drache nicht auffliegt und von Ares gefunden wird. Von daher lässt sich da schon was drehen das wer im Hintergrund noch ein paar Fäden zieht. 

Link to comment
Share on other sites

Der Gag vom Abenteuer besteht darin, dass die Runner ins Krankenhaus kommen und da liegt ein Drache rum, der Trideo glotzt. Dementsprechend funktioniert es nicht, dass er getarnt ist. Aber ich lass mir irgenwdas einfallen, dass jemand noch die Hand drüber hält.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...