Jump to content

[Feuer Frei] Was genau ist in einem Kampfmanöver drin


Scaatis
 Share

Recommended Posts

Habe mich mal etwas mit den Kampfmanövern aus Feuer Frei beschäftigt und frage mich jetzt, was genau ich für meine Handlung kriege. Laut Kasten auf S.97 ist das Manöver eine Nebenhandlung, wenn alle die Wissensfertigkeit haben und sonst eine Haupthandlung.

 

Nehmen wir gerade das erste Manöver: Dynamisches Eindringen. Wenn ich das richtig sehe, passiert da ungefähr folgendes:

1. Operator 1 schlägt/schießt/tritt/sprengt/hackt die Tür auf (normalerweise wohl eine Haupthandlung)

2. Operator 2 wirft eine Granate in den Raum (normalerweise 1HH)

3. Operator 3 bis N betreten den Raum und eröffnen ggf. das Feuer (normalerweise 1HH+1NH)

 

Bekomme ich das alles für den Preis einer Nebenhandlung pro Teilnehmer? Oder bekomme ich nur den Bonus als Teil des Manövers und die Teilnehmer müssen die Handlungen noch zusätzlich machen? Das würde ja heißen, dass falls die anderen nicht die Wissensfertigkeit haben, ich das Manöver eigentlich nur mit Leuten durchführen kann, die das Maximum an 5 NH haben, weil sie sonst garnicht alles machen dürfen. Mir ist bewusst, dass gerade dieses spezifische Manöver vor Initiativebeginn vorbereitet werden könnte, aber es geht ums Prinzip.

 

Kann das jemand klarstellen?

Link to comment
Share on other sites

Aus dem Kopf: Die NH schaltet das Manöver frei. Was die einzelnen Teilnehmer dann tatsächlich noch machen, kostet ganz normal Handlungen. Und ja ... das ganze ist eigentlich eine Option für eingespielte Teams wie SWAT, HTR usw... die trainieren das die ganze Zeit zusammen und haben deshalb auch die entsprechenden Fertigkeiten. Bei Runner wird das eher schwierig ...

Link to comment
Share on other sites

Wo wir gerade bei dem Kasten sind:

Punkt 2 sagt "Alle, die an dem Manöver beteiligt sind, müssen eine Haupthandlung aufsparen, die sie während der Initiative des Anführers einsetzen"

Am Ende steht: "Ein Kampfmanöver wird beim niedrigsten Initiativewert aller Teilnehmer ausgeführt."

 

Frage 1: Was ist mit Teilnehmern, die in der Initiative nach dem Teamleiter dran sind, müssen die dann in der Runde davor nichts machen, oder dürfen die ihre Handlung vor ihrer Initiative benutzen?

Frage 2: Was ist mit Teilnehmern, die zwischen dem Teamleiter und dem Teilnehmer mit der niedrigsten Initiative dran sind? Dürfen die dann noch nicht mit dem Durchführen anfangen?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt noch mal nachgelesen. Ich kann jedem nur abraten diese Regeln zu verwenden ... es gibt selbst bei Shadowrun nur wenige Mechanismen, die nun schon über min. 2 Editionen sowas von umständlich und lieblos in ein Buch geklatscht wurden!

 

Ich versuche mich an einer Interpretation:

 

Das SWAT-Team

Alpha (Leader): Ini 12

Beta: Ini 10

Gamma: Ini 14

Delta: Ini 8

 

Alle Teammitglieder verfügen über "Taktik kleiner Einheiten" und haben 1HH + 3NH.

Das SWAT-Team versucht ein Hotelzimmer zu stürmen, in dem sich ein paar unvorsichtige Shadowrunner verstecken. Das Kampfmanöver ist "Dynamisches Eindringen".

 

In Ini 14 verzögert Gamma seine Handlungen.

 

In Ini 12 legt Alpha den Kampfmanövertest ab (1NH). Beta, Gamma und Delta legen eine Teamworkprobe ab (je 1NH weil alle Teammitglieder über "TkE" verfügen). Die Erfolge erhöhen den Pool von Alpha.

 

Alle Teammitglieder verzögern ihre restlichen Handlungen bis Ini 8 (der niedrigsten Ini des Teams.

 

In Ini 8 öffnet Beta das Magschloß der Türe mit einem Magschloßknacker (wurde bereits vorbereitet. Alpha stürmt durch die offene Tür und schießt auf einen überraschten Runner auf dem Sofa. Gamma stürmt ebenfalls durch die Türe und schießt auf einen Runner vor dem Kühlschrank. Delta stürmt ebenfalls rein und geht hinter einem Sessel in Deckung und schießt auf Runner #3

 

In der nächsten Kampfrunde handelt das SWAT-TEAM normal nach Ini und profitiert von den Boni des Kampfmanövers.

 

Probleme sehe ich hier bei der Berücksichtigung der Ini der Runner.

Und beim verzögern einzelner HHs oder NHs.

 

Außerdem gibt es einen Übersetzungsfehler. Bzw. irritiert die deutsche Übersetzung:

 

"3. Alle Erfolge der Kampfmanöver-Proben werden addiert, um zu ermitteln, ob das Manöver erfolgreich war."

 

versus ...

 

"3. Tally all hits from the combat maneuver test to see if it is successful. If the team beats the threshold..."

 

Mehrzahl versus Einzahl ...

 

Aus dem Orginal interpretiere ich, dass es nur 1 Probe durch den Teamleader gibt, die von den Teammitgliedern unterstützt werden kann ... so die denn über "TkE" verfügen und die Probe ablegen dürfen. Quasi eine Teamworkprobe.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...