Jump to content

Feedback: Schattenspieler


Recommended Posts

Ich findes das Konzept und die Umsetzung der NSC-Charakterkarten gut und wünsche mir mehr davon.

 

Man könnte z.B. zu jedem gedruckten Buch, so lange der Vorrat reicht, passende Charakter-/Critter-/Aurüstungskarten dazulegen. Das wäre ein zusätzlicher Anreiz, sich die gedruckten Sachen zu kaufen. Mit der Zeit könnte so ein regelrechter Schatz an coolen Shadowrun-Spiel- und Sammelkarten entstehen. Wichtig wäre dabei natürlich ein einheitliches Konzept, sowie die Möglichkeit des PDF-Downloads (gibts ja schon), damit die Karten über Jahre hinweg nützlich und erhätlich bleiben.

 

Ein wenig Kritik und weitere Wünsche zum Produkt

 

a ) Die Box enthält lediglich auf der Rückseite einen kleinen Hinweis darauf, was sich darin befindet. Wenn man die Box also in einem Regal sieht oder ein Produktfoto davon im Internet sieht, nirgends ist sofort ersichtlich, um was für ein Produkt es sich bei "Shadowrun: Schattenspieler" handelt. Natürlich kann man sich das aus begleitenden Beschreibungen herauslesen, oder man weiß es eh schon, aber das ist marketingtechnisch etwas ungünstig.

 

b ) Ich würde mir eine seitlich angebrachte Farbkodierung der Karten, siehe obigen Link siehe unten, wünschen. Dadurch könnte man sie schneller nach NSC-Typ sortieren, was vermutlich regelmäßig gemacht werden muss. Am Spieltisch wäre es dann auch einfacher, eine passende Karte für eine Zufallsbegegnung ziehen zu lassen.

 

Schattenspieler.jpg

 

c ) In einigen PDFs, darunter auch im Schattenspieler-PDF-Download, sind störende Rahmenlinien sichtbar. Das sieht ein wenig so aus, wie wenn man in Excel vergessen hat, den Druck der Zellenränder auszuschalten.

 

Schattenspieler2.jpg

 

d ) Eine Idee zur Nummerierung der Karten. Ggf. wäre es schon jetzt ganz gut, jeder Karte eine einheitlich aufgebaute Seriennummer zu verpassen, damit man diese zukünftig gezielt kaufen, tauschen oder einfach nur referenzieren kann, wenn man über diese etwas schreiben möchte.

Edited by Blauregen
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Mir gefallen die Karten auch sehr gut! Gerne mehr Karten von NPCs, Ausrüstung, Drohnen, alles. Top! :)

 

Frage: Welche Professionalitätsstufe haben die NPCs? Sind es normale Runner auf der Basis der Characktererschaffung im GRW? Habe bis jetzt den Zusatz "erfahren" bei manchen NPCs gelesen. 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es bereits mehrfach gesagt: meiner Meinung als praktizierender SL nach eines der nützlichsten, praktisch am Spieltisch anwendbaren Tools.

 

Nie mehr ohne ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Glango: Die Erfahrung der NSC reicht von normal › erfahren › elite › bis legendär. Das lese ich zumindest aus den "Berufsbeschreibungen" so heraus. Die Karten sind dahingehend leider nicht separat gekennzeichnet.

 

e ) Ein weiterer Wunsch: Bitte bringt die Zaubersprüche, Ausrüstung usw. auf den Zusatzkarten nicht beidseitig an und wechselt nicht die Orientierung zw. vertikal und horizontal. Wenn diese auf beiden Kartenseiten angebracht sind, kann mann diese nicht gleichzeitig sehen, wenn man die Karten auf dem Spieltisch ausgebreitet vor sich liegen hat.

 

f ) Fast alle Spalteninhalte zu zentrieren ist der Leserlichkeit nicht förderlich. Wir lesen nun mal von links-nach-rechts und alles in Flatterrand zu setzen, erschwert das Lesen.

Edited by Blauregen
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...