Jump to content

Blauregen

Mitglieder
  • Posts

    134
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    3

Everything posted by Blauregen

  1. "Menschenfuß-Funde an der Salish Sea" bzw."Wenn Füße allein in See stechen" Das könnte ein interessanter Aufhänger für ein Abenteuer in/an den Gewässern nördlich von Seattle sein. Auszug aus dem deutschen Wikipedia-Artikel: "Bei den Menschenfuß-Funden an der Salish Sea in British Columbia (Kanada) und im US-Bundesstaat Washington wurden mindestens 20 abgetrennte menschliche Füße gefunden." Auszüg aus dem National Geographic: "Mit Ausnahme eines Fußes, der in einem alten Wanderstiefel steckte, trugen alle Füße Turnschuhe." ... "Um zu verstehen, wie die Füße ohne ihren Körper in See stechen konnten, müssen wir mehr darüber erfahren, wie sich ein menschlicher Körper unter Wasser zersetzt." Um des Rätsels Lösung zu erfahren, lest ihr am Besten die Geschichte im National Geographic weiter.
  2. Bei den Ausrüstungsgegenständen werden Kommlinks nicht angezeigt. Ist das, weil es sich um ein Matrix-Gerät handelt? Ich finde die abgeleiteten Attribute reichlich verwirrend, da die Zahlen dort manchmal eine reine Zahl sind, manchmal aber eine Anzahl Würfel. Und bei der Initiative werden die Würfel mit "D6" gekennzeichnet, bei den anderen Attributen aber nicht. Ein einfaches "W" für "Würfel" fände ich besser als "D6". Da bei den abgeleiteten Attributen nicht dort steht, wie sie abgeleitet wurden, z.B. KON+WIL für Heben, fragt sich ein Anfänger, was das für eine Zahl dahinter sein soll, vieleicht die Anzahl Würfel für die Probe? Aber es steht nicht "D6" dahinter. Vieleicht das Gewicht in Kilo? Nä, ergibt auch keinen Sinn, usw. Außerdem ist das erste, was man beim Attribut "Heben" wissen möchte, wieviel man heben kann. Und um das zu berechnen, muss der Spieler wieder im GRW wälzen. Ggf. wäre bei den abgeleiteten Attributen ein wenig mehr Nachvollziehbarkeit und Information interessant, z.B. die "Ableitung" und z.B. beim Heben das Gewicht in Kilo und beim Bewegen die Strecke in Meter. Bei einem meiner Charaktäre habe ich z.B. 10 Würfel auf Bewegen. Was sich aber total leicht mit 10 Meter verwechseln lässt, wenn keine Einheit hinter der Zahl steht. Wenn bei den abgeleiteten Attributen nun die "Bewegung" aufgeführt wird, fragt man sich als nächstes, was ist mit "Sprinten"? Wieso steht das nicht dabei? Was natürlich dann darin mündet, das man sich fragt, warum nicht weitere wichtige Haupt- und Nebenhandlungen wie Ausweichen und Blocken dabei sind. Ggf. liessen sich unter den Attributen, die wichtigsten Haupt- und Nebenhandlungen unterbringen, wie eben, Ausweichen, Blocken, Mehrfachangreifen, Zielen, Ziel ansagen, ... Das würde einem Anfänger helfen, bei seinen Aktionen kreativer zu sein, ohne dafür Cheat Sheets oder das GRW zu brauchen ... oder eine "Charakterblatt-Seite-2". Ich weiss, es galt "nicht essentielles" wegzulassen, aber ein paar Ergänzungen wie oben skizziert würde ich mir wünschen.
  3. Es geht wieder weiter drüben bei Six Sides of Gaming, wieder mit Give-Aways von CGL. Jeden ersten Montag eines Monats auf Twitch [Link] und jede woche freitags ein Häppchen davon auf Youtube [Link].
  4. Schau dir als Alternative zum Panthier mal den Greif an. Das ist ein viel interessanteres mythisches Mischwesen [Greif auf Wikipedia]. Das könnte eher zu deinen Vorstellungen von einem aggressiven Schutzgeist passen.
  5. Der Panthier ist ein Fabelwesen mit dem Kopf eines Drachens (oder Pferd, Stier oder Hase), Löwenleib und Adlerklauen. Die Beschreibungen und Abbildungen dazu finde ich ziemlich verwirrend. Obwohl er furchterregend aussieht, soll er ein friedliches Wesen sein. Geschichten zum Panthier: Die Geschichte zum Wurmeck in München: [Link] Der Ortenburger Panther bzw. Panthier: [Link] Aus einem Zeitungsartikel des Donaukuriers: [Link] ...Wer von einem "Panther" spricht, meint meist einen schwarzen Leoparden wie Bagheera aus dem "Dschungelbuch". In der Heraldik, der Wappenkunde, ist der Panther oder Panthier aber etwas anderes. Da sieht er tatsächlich eher wie ein Drache aus. Das Fabelwesen ist - wie ein Wolpertinger - eine Mischung aus mehreren Tieren. Meist wird er mit Löwenkörper, Adlerklauen und Drachenkopf dargestellt. Manchmal hat er auch den Kopf eines Pferdes, Stiers oder Hasen. Wichtig ist, dass er Feuer aus dem Maul speit... ...Obwohl er furchterregend aussieht, ist der Panthier ein friedliches Wesen... Darstellungen, die einem Panthier mit Drachenkopf ähnlich sehen: Ortenburger Panthier Ingolstädter Stadtwappen, hier auf einem Kanaldeckel abgebildet
  6. Ein tolles Soundtrack-Projekt habt ihr da abgeliefert. Ein großes Lob an euch und danke, dass ihr es kostenlos zur Verfügung stellt. Ich habe mir die einzelnen Titel von eurer Homepage heruntergeladen und festgestellt, dass die MP3-Tags teils fehlerhaft sind, so kommen mehrere Schreibweisen für Arcology vor, wie Acology und Alcology. Auf eurer Homepage benutzt ihr übrigens die Schreibweise Arkology. Für Ida, Jump the Rope und The View from up High haben keine MP3-Tags. Als Künstler werden verschiedene Schreibweisen verwendet: Traumlabor (sarik&rattle), Sarik, sarik & rattle, Traumlabor, ... In einem MP3-Player führt obiges Phänomen dazu, dass die Titel schwierig zu gruppieren/sortieren sind.
  7. >> ...hast du da band 1-6 händisch nachnummerierte? Ein Sakrileg, ich weiß. Die Farbe geht aber auch leicht wieder ab. Wie es der Zufall will, habe ich aktuell genau 100 Shadowrun-Romane im Regal stehen. Als ich angefangen habe die zu lesen, gab es bereits mehr als 70 davon (auf dem Markt) und ich hatte Probleme, mir die Reihenfolge zu merken.
  8. >> Ist der Schalter von Außen erreichbar? Da das kleine Batteriekästchen einfach hinten drangeschoben wird, ist der Schalter leicht zugänglich. Würde man die Buchstütze etwas größer ausdrucken, könnte man das Batteriekästchen natürlich innen anbringen. Dann müsste man sich auch überlegen, wie man an den Schalter kommt. >> Und wie lang hält so eine Batterieladung? Wie lange die Batterien bzw. Akkus halten, kann ich dir noch nicht sagen. Ich lade gerade einen Satz Akkus mit 750 mAh auf. Die will ich später testen. Es sind aber bestimmt einige Stunden. Edit: Frisch aufgeladen, halten die Akkus über 12 Stunden dauerbetrieb und dann noch mehrere Stunden mit nachlassender Helligkeit.
  9. Ich möchte euch hier meine 3d-gedruckte Shadowrun-Buchstütze zeigen. Den Entwurf habe ich in FreeCAD gezeichnet. Für den Shadowrun-Schriftzug habe ich das alte Shadowrun 1-Logo als Vorlage benutzt. Falls jemand die Buchstütze ebenfalls 3d-drucken möchte, finden sich hier [Link] sämtliche STL-Dateien. Als Lichtquelle habe ich diese "Kürbislichterketten" [Link] in orange benutzt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Lichterketten mit Batterie, benutzt diese Variante Micro AAA-Batterien, statt Mignon-AA. Ein paar Bilder vom Bastelprojekt.
  10. Vieleicht kann die Frage mit folgender Herangehensweise beantwortet werden: Sind ARO und Betrachter im gleichen Ereignishorizont? Wird das ARO als Trideo in die reale Welt projiziert? Dann kann es von jedem in Sichtweite gesehen werden. Existiert ein ARO nur als virtuelles Objekt in der Matrix? Dann wird ein Matrix-Gerät benötigt, um es mit der realen Welt zu überlagern und wahrzunehmen. Für die Interaktion wäre immer ein Rückkanal erforderlich, z.B. - Mikrofone zur Spracheingabe - Kameras für die optische Gestensteuerung - Matrix-Verbindung für die Gestensteuerung mit Datenhandschuhen - Matrix-Verbindung für die Gedankensteuerung mit DNIDaraus abgeleitet ergäbe sich, dass jemand ohne Matrix-Verbindung AROs lediglich sehen könnte, wenn diese als Trideo projiziert werden. Für die Interaktion wären Sensoren in unmittelbarer Nähe erforderlich. Ein Beispiel wäre der virtuelle Kaufhausangestellte, der als Trideoprojektion Kunden am Eingang begrüßt und Fragen beantwortet.dass jemand mit Matrix-Verbindung und einem geeigneten Sichtgerät (z.B. ein Kommlink mit Bildverbindung) auch AROs sehen kann, die nur in der Matrix existieren, sofern sich ARO und Betrachter im gleichen Ereignishorizont befinden. Ein Beispiel wäre ein Kunde, der beim Betreten eines Kaufhauses, der "Kaufhaus-Matrix" gestattet, zu seinem Kommlink eine persönliche Matrix-Verbindung aufzubauen, um hierüber Kundendienstleistungen anzubieten. Das könnte dann z.B. die persönliche Kundenbetreuung durch einen virtuellen Angestellten sein, oder die persönliche Menükarte im Kaufhausrestaurant.dass die AR-Fenster einer Riggerkonsole grds. nur für dessen Benutzer, also dem entsprechenden Rigger, sichtbar sind. Dies ändert sich, wenn sich jemand in das PAN des Riggers hackt und dadurch Zugang zum gleichen Ereignishorizont erhält.
  11. Zwei Vorschläge für Hausregeln, von denen ich meine, dass sie sich gut in das vorhandene SR6-Regelwerk einfügen. Mögliche Hausregel im Bereich Panzerung Dem Schaden eines Angriffs, der eine Panzerung überwinden musste, kann wie folgt widerstanden werden: SCHADEN - ERFOLGE aus Würfelwurf mit (KON+PANZERUNGSWERT). Überlagern sich mehrere Panzerungen, wird nur der höchste Panzerungswert verwendet. Dies soll verhindern, dass Spieler als "gepanzerte Kleiderhaufen" durch die Gegend rennen.Mögliche Hausregel im Bereich Modifikator durch Stärke Dem Schaden eines Angriffs, deren Ausführung durch körperliche Stärke beeinflusst wird, wird STR/3 dazuaddiert. Dies gilt nicht für Waffen, die eine Mindeststärke voraussetzen, z.B. Bögen.Sämtliche Fertigkeiten aus dem Bereich Nahkampf und Athletik werden mit GES gewürfelt. STR/3 wird als Bonus-Schaden oder -Meter dazuaddiert. Dadurch braucht man sich auch nicht mehr fragen, ob eine Waffe nun eher mit GES od. mit STR geschwungen wird, oder warum Klettern mit STR gewürfelt wird, Schwimmen aber mit GES.Darüber hinaus ignoriere ich die Generierung von Edge durch den Vergleich des AW und VW komplett. Die Mechanik empfinde ich als furchtbar lästig, insbesondere wenn für jede Entfernung andere Werte zu vergleichen sind.
  12. WENDIGOS WAHRHEIT von David Grade Wieder eine gut erzählte Geschichte in der Cyberpunk-Fantasy-Welt von Shadowrun. Diesmal ist es allerdings eher eine "kleine Geschichte", als wollte sie eine Episode in einer Reihe von Kurzgeschichten sein, die zu einem größeren Plot gehört. Die Figuren der Geschichte sind mit der Bewältigung ihres Alltags gut ausgelastet. Darin eingebettet, versucht die altersschwache aber durchaus noch rüstige, zwergische Privatermittlerin Hermine Wendigo einen Mord aufzuklären. Sie ist irgendwie eine düstere Mischung aus Miss Marple und Columbo, die zwischen Verbrechersyndikat und Großkonzern aufgerieben wird. Sie würde gut zur Crew von Cowboy Bebop passen. Ich mochte den Dialog zwischen Hermine und ihrem Therapeutenprogramm Satyr. Der Pork-Pie-Hut aus Naniten war eine amüsante Idee für einen Helfer in der Not. Bei Finns Fitness musste ich immer an Flynn's Arcade aus Tron denken. Die Battlemechs waren cool. Die Nebencharaktere hatten alle eine interessante Geschichte. Wie sich Rhona weiterentwickelt und zur Erwachsenen wird, würde mich als Weitererzählung interessieren. Ein wenig verstörend fand ich die "Mafialosung" auf Seite 4, da sie ohne Kontext steht. Die häufige erwähnung der Hautfarbe empfand ich als ein wenig aufdringlich. Am Ende wünsche ich mir noch viele Geschichten vom Herrn Grade. Ach ja, wenn ich das nächste mal Shadowrun spiele, werde ich meinen Nissan Jackrabbit "Blackrabbit" nennen. Der Name ist zu cool. ;-)
  13. Kleine Flugdrohne für die Heimüberwachung [Link] "... Die Kamera kann auch mit dem Alarmsystem ... kommunizieren, so dass sie bei einem Alarm aufsteigt, einen festen Weg abfliegt und ein Video des Geschehens aufzeichnet..." Die Flugdrohne ist Teil einer Heimüberwachungsanlage von "Ring" bzw. Amazon. Die Verwaltung der Drohnenfunktionen und Drohnenaufnahmen ist Cloud-basiert, mit sämtlichen Datenschutz- und Sicherheitsrisiken, die damit einhergehen. Im Video unten wird auf einige Aspekte eingegangen (auf Englisch).
  14. Slap-Patches mit und ohne Piks Die Nachrichten sind zum Teil schon etwas älter. Pflaster aus dem 3D-Drucker mit Mikronadeln [Link] Pflaster aus dem "4D-Drucker" mit Mikronadeln [Link] Pflaster mit Farbmarkierung in Nanometergröße [Link] "Die Farbe enthält Quantenpunkte, Kristalle nicht größer als ein paar Nanometer. Diese senden Nahinfrarotsignale, die per Kamera ausgelesen werden. Die Farbsignale sind Jahre aktiv. Die Partikel sind in biokompatibles Material eingekapselt, sodass sie nicht auf "Wanderschaft" gehen können." Intelligentes Pflaster mit "WiFi" [Link] "Die Messwerte können zudem auch schnurlos zum Ablesen und Überwachen an ein Mobilgerät übertragen werden." Transdermale Pflaster [Link] "Heute sind transdermale Pflaster etabliert. Das Schmerzmittel Fentanyl, ... und Scopolamin [Link] ... können einfach aufgeklebt werden. ... Auch in Deutschland ist das Produkt mittlerweile erhältlich."
  15. Danke für die Antworten. Nachdem die Riggerkontrolle nur Boni mit der "Fertigkeit Steuern" bringt, kriegt der Charakter jetzt ne Cyberbuchse. Ich finde das furchtbar, wie ASDF aufgeteilt ist. Ich erkenne wenig Logik darin, außer dem Wunsch nach "Wir machen das jetzt so, weil ... dämliche Idee."
  16. Kann ich mit einer Riggerkonsole + Cyberdeck eine Persona mit ASDF generieren? Ich würde unterstellen, dass wenn das mit einem Kommlink explizit als Beispiel genannt wird, das mit einer Riggerkonsole erst recht funktionieren müsste. Ich würde gerne einen Decker-/Rigger-Hybrid bauen, der mit Riggerkontrolle, Cyberdeck, Riggerkonsole und Aufklärungsdrohnen unterwegs ist und in einem gehackten Host, die Geschütztürme und sonstige Sicherheitssysteme gegen die Besitzer richten kann.
  17. In der Funktionsbeschreibung der Riggerkontrolle (GRW285) steht, dass man damit "andere Geräte mit einem Riggerinterface, wie etwa Geschütztürme" "steuern" kann. Dann wird weiter erklärt, dass diese nur auf Proben, bei denen die "Fertigkeit Steuern" Teil des Pools ist, u.A. Bonuswürfel in Höhe ihrer Stufe gewährt. Ich meine, ein hineingesprungener Rigger "steuert" ein Geschütz mit Mechanik+Geschütze+Logik. Gewährt die Riggerkontrolle hierbei Boni?
  18. Im neuen Errata zum Grundregelwerk (Zusammenfassung auf Reddit) steht u.A.: "P.66 Buy Gear: At character creation, you cannot purchase any gear with a rating 7 or higher". a ) Kann ich aus obigem ableiten, dass ich bei der Charaktererschaffung sämtliche Bodyware als Betaware (Verfügbarkeit 4+2=6) oder Deltaware (Vefügbarkeit 3+3=6) kaufen kann, sofern der zusammengestzte Verfügbarkeitswert die 7 nicht übersteigt? b ) Verstehe ich das richtig, dass "Teilgliedmaßen" wie Hände und Füße keine eigenen Attribute haben, sondern diese von den Gliedmaßen übernehemen, an denen sie dranhängen? c ) Braucht ein Cyberschwanz/-schweif eigene Attribute? Ich weiß, den gibt es in SR6 noch nicht, aber ich würde dafür einfach eine weitere Gliedmaße am Körper anbringen und als Platzhalter im aktuelen Regelwerk z.B einen Cyberfuß verwenden. Meine Überlegung ist, dass wenn ich bei der Charaktererschaffung mit Beta- und Deltaware-Teilgliedmaßen Essenz, Karma und Geld für das mehrfache Skillen von Attributen einsparen kann, liesse sich ein cooler Charakter mit vielen Cyber-Gadgets erschaffen.
  19. Hier hat jemand auf Reddit [Link] die Änderungen im Grundregelwerk (auf Englisch) zusammengefasst.
  20. Könnte ein Geist sich wie 8 Goblins aussehen lassen, also 1 Geist, aber in 8 Portionen eines Ganzen, die nur gemeinsam handeln können? Oder könnte ein Krakenförmiger Geist seine Extremitäten als Goblins materialisieren lassen? Im mundanen Raum würde man 8 Goblins sehen und im Astralraum meinetwegen eine Krake mit 8 Gliedern? Fände ich ne witzige Idee.
  21. In einem Umfeld, in dem kaum noch jemand Bücher liest, ob gedruckt oder in elektronischer Form, ist es schwierig, jemanden zum Lesen eines Shadowrun-Romans zu motivieren. Wie praktisch wäre es doch, wenn diese Romane als deutschsprachige Hörbücher konsumierbar wären. Nach vielem Herumprobieren bin ich auf eine Android-App namens "Evie" [Link] gestossen. Das soll jetzt kein Werbetext werden. Ich will nur meinen Fund teilen, falls noch jemand verzweifelt nach einer brauchbaren (TTS) text-to-speach-App ist, um sich seine im ePub-Format gekauften Shadowrun-Romane vorlesen zu lassen. Das Gute an der oben genannten App, ist die gute Bedienbarkeit und Integration der Amazon und Google Sprachsynthesen. Wer das nötige Geld nicht scheut, kann direkt in der App Kontingente für die Nutzung der professionellen neuronalen Spachsynthese von Amazon kaufen. Nicht ganz so gut, aber durchaus brauchbar ist die kostenlose Sprachsynthese von Google; insbesondere die übers Netzwerk gesteuerte Stimme "German (DE), deb, network)". Wer das ganze auf die nächste Stufe heben will, kann mit der Windows-App "HEROVOICE TTS" ein Buch, das er als Textdatei vorliegen hat, bitte einen evtl. Kopierschutz beachten, unter Nutzung der kostenpflichtigen professionellen Sprachsythesedienste von Amazon, Google oder Microsoft in eine Audiodatei für den persönlichen Konsum umwandeln. Hierbei kann man per "Speech Synthesis Markup Language" (SSML) die Sprachsynthese gezielt anweisen, bestimmte Wörter, z.B. typischen Shadowrun-Slang wie Chummer, AR, VR, BTL, Tír na nÓg, usw., richtig auszusprechen. Ich hoffe, dem einen oder anderen konnte ich helfen, seine liebgewonnenen Shadowrun-Romane nun auch als deutschsprachige Hörbücher geniessen zu können. Wobei man von der Sprachsynthese keine Wunder erwarten darf und man bei manch ausgesprochenem Wort schmunzeln wird.
  22. Die WiFi-Datenwanze als USB-C-auf-Lightining-Kabel, Artikel auf Heise: [Link] ...Wird das OMG Cable an einen Windows-PC oder Mac angesteckt, meldet es sich dort als Eingabegerät an. Auf den Maschinen erfolgt dafür normalerweise keine Abfrage. Ein Angreifer kann dann Eingaben auf dem Computer der Zielperson ausführen und diese etwa zum Keylogging veranlassen oder Phishing-Seiten anzeigen. Die Reichweite wurde optimiert: In Versuchen soll das Kabel noch in einer Meile Entfernung (mit entsprechender Antenne) angesprochen worden sein. Der integrierte Funkchip erlaubt es alternativ auch, das Kabel als Client in ein lokales WLAN einzuloggen und so Angriffe aus größerer Entfernung auszuführen – solange das manipulierte Ladekabel im Computer stecken gelassen wird und Strom bekommt..
  23. Coole Synth-Electro-Musik von einem Künstler Namens "TH3H4RL3K1N". Die Lieder haben Bezeichnungen wie She Got Reflexboosters, oder Hard as the Recoil of an Ares Predator. Der spielt doch garantiert Shadowrun.... Zu kaufen z.b. auf Qobuz: https://www.qobuz.com/de-de/interpreter/th3h4rl3k1n/download-streaming-albums Beispiel auf Youtube:
  24. Übrigens...beim Zeitstempel "00:58:34 Lob für die Produkte anderer.." wird explizit gefragt, ob denn Produkte z.B. von Pegasus aus dem Deutschen ins Englische übersetzt werden könnten. Die Antwort ist, dass CGL noch nicht die richtige Person fürs Übersetzten gefunden hat. Meh.
  25. Bei den Asphalt Cowboys wird unter Abgang ein Wechsel der Gertrud Rubenbauer zu den Schwarzwald Titanen gelistet. Dort taucht sie aber nicht unter den Zugängen auf.
×
×
  • Create New...