Jump to content

Roll20: Übersicht der gespielten Systeme


apple
 Share

Recommended Posts

https://blog.roll20.net/posts/the-orr-group-industry-report-q1-2021/

 

Die Webseite ist ein (kostenloser) und recht beliebter Hoster für Online-RPGs und diese haben gerade während der letzten 1,5 Jahre aus total unbekannten Gründen eine Menge Zulauf erhalten. Das läßt einen kleinen, nicht vollständigen, aber dennoch interessanten Überblick zu, welche Systeme gerne gespielt werden.

 

orrreport-q1_2021_list1.jpg

 

 

Die Liste der RPGs und ihr Anteil geht im ersten Link natürlich weiter ... inklusive einem sehr traurigen Platz für SR.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich seh den Platz gar nicht mal als so traurig an.

0,42% klingt natürlich sehr wenig, aber:

 

1. Kann man sich als kleiner elitärer Kreis fühlen. ;)

2. Wenn man bedenkt, dass DnD (+Dervate wie Pathfinder) und Call of Cthullu über 65% ausmachen, scheint 0,4% eher ein Standardwert für ein Rollenspiel zu sein. Gibt ja nur wenige mit mehr als 1%.

3. Roll20 ist halt auch auf DnD optimiert. (s. Name).

 

Aber erstaunlich finde ich was anderes: Mir war bewusst, dass DnD "übermächtig" ist. Aber das es über "100mal mehr" als SR gespielt wird hätte ich jetzt nicht gedacht...

Link to comment
Share on other sites

Aber erstaunlich finde ich was anderes: Mir war bewusst, dass DnD "übermächtig" ist. Aber das es über "100mal mehr" als SR gespielt wird hätte ich jetzt nicht gedacht...

Zumindest online. Und D&D ist vermutlich DAS Rollenspiel, wenn man gerne map-basiert spielt.

Ich bin ziemlich sicher, dass "nach Corona" unter Einbeziehung der Tischrunden sich das Verhältnis ändert. Auch wenn D&D sicher immer noch Platzhirsch bleibt.

Link to comment
Share on other sites

Auf Grund der Art und Weise, wie Datenspeicherung und Datenvolumen bei Roll20 funktionieren, kann man außerdem davon ausgehen, dass es gerade unter den kostenlosen Nutzern immer wieder solche gibt, die notgedrungen neue Accounts und Kampagnen für Folgespielsitzungen anlegen, weil die 100 MB und sehr geringe Datengröße pro Datei mit einem offiziellen Abenteuer durchaus aufgebraucht sein können.

 

Shadowrun ist meiner Erfahrung nach eher krampfig überhaupt in Roll20 umzusetzen und benötigt selbst für grundlegende Funktionen bereits tiefergehendes technisches Verständnis (Patzer sind z.B. ohne API-Calls schlicht nicht auswertbar), das schreckt viele Entwickler und sorgt auf Grund der langsamen Entwicklung bzw. wenig Öffentlichkeitsarbeit für das mittlerweile gut gewordene Ruleset (SR6) auch für wenig Durchdringung in der ohnehin schon nicht so riesigen Spielerschaft.

 

Berücksichtigt man außerdem, dass sich Pegasus für die Shadowrun-Umsetzung für Astral entschieden hat, relativieren sich die Zahlen ein weiteres Mal.

 

Klar bleibt: Schade, dass es nur so wenig ist :)

Link to comment
Share on other sites

Auf Grund der Art und Weise, wie Datenspeicherung und Datenvolumen bei Roll20 funktionieren, kann man außerdem davon ausgehen, dass es gerade unter den kostenlosen Nutzern immer wieder solche gibt, die notgedrungen neue Accounts und Kampagnen für Folgespielsitzungen anlegen, weil die 100 MB und sehr geringe Datengröße pro Datei mit einem offiziellen Abenteuer durchaus aufgebraucht sein können.

 

Shadowrun ist meiner Erfahrung nach eher krampfig überhaupt in Roll20 umzusetzen und benötigt selbst für grundlegende Funktionen bereits tiefergehendes technisches Verständnis (Patzer sind z.B. ohne API-Calls schlicht nicht auswertbar), das schreckt viele Entwickler und sorgt auf Grund der langsamen Entwicklung bzw. wenig Öffentlichkeitsarbeit für das mittlerweile gut gewordene Ruleset (SR6) auch für wenig Durchdringung in der ohnehin schon nicht so riesigen Spielerschaft.

 

Für uns war/ist dein Charakterbogen auf jeden Fall ein Segen gewesen und hat uns das zocken erst ermöglich.

 

Berücksichtigt man außerdem, dass sich Pegasus für die Shadowrun-Umsetzung für Astral entschieden hat, relativieren sich die Zahlen ein weiteres Mal.

 

Klar bleibt: Schade, dass es nur so wenig ist :)

 

 

Och, ich muss sagen, dass gerade Online-Spielen und Roll20 es mir überhaupt ermöglicht hat SR regelmässig und dauerhaft zu spielen. Leite jetzt seit 1 Jahr eine Kampagne mit 6 Spielern und wir schaffen es jede Woche zu spielen. War analog nie möglich und umsetzbar. Und da wir direkt so gestartet sind, grault es uns auch davor wieder analog zu spielen und alles händisch machen zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...