Jump to content

Spontanes leiten für 2 Leute


Recommended Posts

Hey, ich leite heute Abend super spontan für zwei Leute und such so bisschen Inspiration. Muss nichts großartiges werden, einfach nen spaßiger spontaner Shadowrun-Abend ohne große Erwartungen. Die beiden Charaktere sind:

Alice, eine Technoriggerin, die als Jugendliche bei Berliner Neo-anarchistischen Gruppen aktiv war, dann schwanger geworden ist und um ihr Kind zu ernähren angefangen hat illegale Kurierdienste zu fahren und dann digital erwacht ist. Ihr Verhältnis zu ihrer Tochter ist schließlich schlechter geworden und Alice hat wieder mehr Zeit in Aktivismus gesteckt, vor allem Recherche für Antifa-Gruppen. Irgendwann ist ihre Tochter verschwunden mit dem Hinweis "Ich muss untertauchen. Viel Glück. " Was dahintersteckt haben wir offen gelassen und ich hab die Freiheit das irgendwann einzubauen (vermutlich nicht mehr heute Abend).

Die zweite Spielerin (spielt zum ersten mal) spielt einen Gnom, der beim BMW-Werk in Schönefeld im Vertrieb arbeitet und Teil einer Grünen Zelle ist, spielerischer Schwerpunkt auf sozialem und Heimlichkeit. Die Grüne Zelle hat noch eine weitere Person in der Softwareprogrammierung des Werk, die aus unbekannten Gründen den Auftrag hat, Schadsoftware die im Zweifel aktiviert werden kann, auf den Autos unterzubringen. Die Aufgabe des Gnoms ist vor allem der Kontakt zwischen der Person die die Autos sabotiert und der restlichen Zelle.

 

Die Frage ist jetzt, was könnte ein One-Shot-taugliches Abenteuer sein, dass diese beiden Personen zusammenbringt auf eine gemeinsame Mission? Das es was eher politisches ist, ist denk ich klar. Ich freu mich über Ideen :)

Edited by MoonDaughter
Link to comment
Share on other sites

Mein Tipp würde sich auf den Beginn beziehen:

Da spontan und nur ein Oneshot würde ich das "Kennenlernen" nicht auspielen sondern die Verbindung (oder gemeinsame Vergangenheit) selbst festlegen.

Das spart Zeit, die du zum einen besser in die Planung des Oneshots steckst - zum anderen habt ihr dadurch mehr effektive Zeit für den Run.

 

Was den Run selbst angeht ... das wäre mal eine Gelegenheit, den Run-Generator aus "Hinter dem Vorhang" zu testen.

Ich denke der ist genau für solche Situationen gedacht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke dir, es hat sich alles vollkommen anders ergeben, aber das lag vor allem daran, dass halt beide Chars keine Runner waren und es sich deshalb auch nicht wirklich angeboten hat einen klassischen "Run" zu spielen, also so mit Schmidt, Bezahlung und so. Das kommt bei mir ohnehin nur noch selten auf den Tisch, ist einfach nicht mehr das, was ich an der Welt und an Geschichten generell spannend finde und die Charakterkonzepte haben in dem Fall auch sehr klar ausgedrückt "wir haben Bock auf Shadowrun, aber nicht auf klassische Runs, eher auf Storys aus radikalem Polit-Aktivismus".

 

Was ich improvisiert habe: Es gab eine Routine-Kontrolle in dem BMW-Werk, geleitet von einem aufsteigenden SKler, der allerdings ebenfalls SK unterwandert hatte, allerdings vom anderen politischen Rand aus (Siegfriedbund). Der war dabei den Grüne Zelle-Chummer von Mic (Name von dem Gnom) zu enttarnen und Mic wollte dem zuvorkommen und irgendwas gegen den Typ unternehmen. Alice hat parallel Nazi-Strukturen beschattet. Die beiden haben sich getroffen, als sie beide den selben Typ beschattet haben und beide Interessen hatten, die sich gegen ihn gerichtet haben und dazu auch beide irgendwie zum selben politischen Lager gehören. Dadurch hat sich dann ne Zusammenarbeit ergeben. Es wurde also zwar nicht vorrausgesetzt, dass die beiden sich kennen, aber auch keine Zeit fürs kennenlernen "verschwendet", weil das quasi während der Beschattung und unter Zeitdruck und Stress passiert ist, als die Handlung schon voll in Fahrt war.

Edited by MoonDaughter
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist jetzt, was könnte ein One-Shot-taugliches Abenteuer sein, dass diese beiden Personen zusammenbringt auf eine gemeinsame Mission?

 

das Foodfight hat sich bei sowas immer bewährt . Der ist kurz und Knaclig, perfect für einen Oneshot oder als Start in eine Kampagne

Da brauchst Du auch nicht lange vorbereiten, ganze Abenteuer schreiben . (Mach dir dein Leben doch einfach ;) )

Gib den Spielern am Anfang einfach Zeit sich kennen zu lernen und/oder mit den NSC zu interagieren, dann ein bischen Action (der Elfin aus der 4ten Ed helfen ? Die 4A Version ist ImO sowieso der beste Foodfight! Der 3te ist .....meh und der 5te hat zuviele doofe Ohren)

 

Mit bewährtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube der erfahrene Spieler hätte da keinen Spaß gehabt. Und ich auch nicht. Ich fand Foodfight schon bei meiner allerersten Runde als Spielerin doof und hab das Hobby danach lang nicht angefasst (was evt auch an vorgegebenen Charakteren lag). Und ehrlich gesagt auch die neue Spielerin nicht, die hat sich darüber gefreut, dass das ganze so gar nicht kampflastig war und wenig gewürfelt wurde. Wenn sich das bei dir bewährt hat, hat dein und mein soziales Umfeld vermutlich sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was spaßiges Rollenspiel ist (was voll okay ist, es gibt ja nicht das eine "richtige Rollenspiel").

Link to comment
Share on other sites

Wenn sich das bei dir bewährt hat, hat dein und mein soziales Umfeld vermutlich sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was spaßiges Rollenspiel ist ...

Nicht nur einmal sondern mehrmals (sonst hätte ich es nicht empfohlen)

 

und von diesem einen Aspekt mein Soziales Umfeld bestimmen zu können ist ....Gewagt

Sagt dir Begriff  "Jumping on Conclusions "( voreilige Schlüsse ziehen) etwas ?

 

Ich glaube der erfahrene Spieler hätte da keinen Spaß gehabt.

 

Dann ist dein Glaube sowohl falsch als auch ...Geringschätzig  .

Erfahrene Spieler können durchaus Spass an Action haben .

 

(So ein Satz erinnert mich durchaus an die Stormwind Fallacy  )

 

was voll okay ist, es gibt ja nicht das eine "richtige Rollenspiel").

 

 

da gebe Ich dir allerdings Recht

Wobei es NIE um das eine richtige Spielen ging

 

( Notiz an mich selber : Moondaughter keine Tips mehr geben ,sie bekommt das zu schnell in den falschen Hals)

 

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...