Jump to content

Krankenhäuser & magische Behandlung?


Recommended Posts

Im Gegensatz zu den typischen Spielermsgiern, die den Menschen schon wegen ein paar provozierenden Worten ins Gesicht schießen (nach meinen Erfahrungen sind die wenigsten SCs Altruisten).

 

Wer macht denn sowas ..... ?

 

Ich habe schon öfters Altruistische Spieler/Chars erlebt oder zumindest Spieler/Chars die gutes tun

 

 

Heilmagie ist einfach unfassbar wertvoll.....Aus diesen Gründen glaube ich, dass das Interesse an heilmagisch begabter Unterstützung extrem hoch ist. Das Erlenen eines Heilzaubers ist außerdem nicht so aufwendig, finanz- und zeittechnisch eher auf dem Niveau eines Wochenendseminars als auf dem einer medizinischen Ausbildung.

 

joooh,joooh,

In meiner Welt habe ich magische Heiler in der Häufigkeitsverteilung oberhalb der Spezialisten angesiedelt.

 

Kommt ImO hin

 

Herkömmliche Medizin = Kassenpatient

Alternative Heilmagie = Privat versichert (Bumona, Crashcart, etc.)

;-)

 

 

das (und dann noch Wartezeiten von 1W6 Monaten bis man drannkommt )

 

Hokahey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Auch nicht der MAG 3 Spruchmagier, der nach Studium usw lieber in einer Privatklinik für gutes Gehalt arbeitet oder der Vollmagier der in einem Militärkrankenhaus, wo normale Bürger nicht reinkommen"

 

Meinst du die Bundeswehrkrankenhäuser, wo explizit gesagt wurde, dass dort jeder Zugang hat und es dementsprechend voll mit normalen Bürgern ist? (Bodyshop S.26, Datapuls: Hamburg S.58, Berlin 2080 S.53).

 

Ich weiß nicht ob die Aufteilung zwischen allen Magiebegabten wirklich 50/50 ist - oder dass ist in Deutschland der Normalverteilung folgt, oder es aufgrund der vielen magischen Orte vielleicht nicht sogar mehr oder weniger Magiebegabte gibt. Aber selbst wenn: Auch unter 500.000 werden sich mindestens 2000 finden lassen, die - für was ein Gehalt auch immer - in den ca. 2000 Konzernkliniken (und den 8 Bundeswehrkrankenhäusern) der ADL arbeiten werden.

 

Selten heißt nicht unmöglich. Selten heißt nicht nie und selten heißt nicht, dass das nur 5 Leute weltweit sind. Eine Million oder meinetwegen 500.000 sind verdammt viele Leute.

Link to comment
Share on other sites

Meinst du die Bundeswehrkrankenhäuser,

 

DAS wußte ich nicht, aber ich hatte auch keine Bundeswehrkrankenhäuser sondern UCAS Military Hospitals im Sinn (Ich denke halt eher UCAS oder Weltweit als ADLweit  )

Zudem hab ich allgemeine Beispiele im Sinn .

Da jetzt einen einzigen Aspekt herauszupicken und darüber zu diskutieren ist nicht zielführend.

Ich weiß nicht ob die Aufteilung zwischen allen Magiebegabten wirklich 50/50 ist

 

das wollte ich nicht andeuten . Bei Mir/nach meinem Verständis ist die Magieverteilung eine Bellcurve . Wenige mit MAG 1 und MAG 6 , mehr mit MAG 2 und 5 und am meisten MAG 3 & 4 .

Aus uralten Zeiten (noch von letztem Jahrtausend) hab ich mir gemerkt das Magier und Adepten so ungefähr 50/50 verteilt sind

aber in SR5 hat sich das ofizielle Verhältnis geändert .....

Und um das in Kongruenz mit neueren Zahlen zu bringen sind Vollmagier gerade mal 10% der Magier und Myst, Adepten gerade mal 10 % der Adepten,

 

 

Meine Generelle Aussage :

(halbwegs kompetente) Heilmagier sind Fucking selten , sind meistens in Megacorps, der Regierung und dem Militär oder der Organ. Krim oder Religiösen dingensbummens zu finden .

Die wenigen die übrigbleiben werden sich eher selbstständig machen , deswegen wird man Magische Heilung nur ganz selten im Krankenhaus finden und wenn darf man heftig dafür zahlen.

 

Ach und

Selten heißt nicht unmöglich. Selten heißt nicht nie und selten heißt nicht, dass das nur 5 Leute weltweit sind

 

Verkrampf dich nicht Aussagen zu widersprechen , die Niemand gemacht hat(zumindestens ich nicht ) , das tut dir nicht gut und vergiftet das Diskussionsklima

(Das mit den 5 Leuten Weltweit ist fast schon ein Strohmann . So ein Argument braucht keiner ;) )

 

 

mit verdammt seltenem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Arbeiten wir doch mal in Zahlen, die ADL hat laut Shadowhelix ca. 100 Mio Einwohner. 1% davon ist magisch erwacht, also ca. 1 Mio., 50% davon fallen raus, weil es Adepten sind (lassen wir die mystischen Adepten und die Schmerzübertragungs(diese Fähigkeit, die Schaden vom Ziel auf einen selbst überträgt)adepten mal aussen vor, sonst haben wir nochmaln paar 1000 potenzielle Ärzte mehr). Die anderen 50% machen also nochmal 500.000 aus. Jetzt sind davon 50% Spökenkieker und Sparks. Bleiben noch 250.000 wirklich magieanwendende Zauberer, es hat natürlich nicht jeder dasselbe Talent zum Zaubern oder denselben Fokus. Wenn man davon ausgehen würde, dass sich auf die großen "Magieschulen" Kampf, Manipulation, Illusion, Heilung, Wahrnehmung alle gleichmäßig aufgeteilt haben, Bleiben also 20% Zauberer die sich der Heilung verschrieben haben. Sind noch 50.000 übrig. Bei ca. 2008 Kliniken ADL-weit, würde jede dieser Kliniken (Konzern/Bundeswehr) also ungefähr 25 heilende Zauberer beschäftigen. Also wird da wohl jeden Tag mindestens 1 Zauberer in jeder großen Klinik rumlaufen.

 

Sicherlich arbeitet der nur einen Bruchteil der Kranken selber ab und man spart sich den für Schockraumnotfälle, OPs die aussehen als könnten sie richtig übel schiefgehen und ähnliche Fälle. Aber der Magier braucht ja nur 3 Sekunden pro Schadenspunkt. Was das allein an Personalkosten spart: kein Chirurg, kein Anästhesist, keine 2-3 OP Schwestern, kaum Nachsorgebedarf. Die meisten der Patienten können rein regeltechnisch nach dem Zauber aufstehen und nach Hause spazieren. Ist sicherlich ein Premiumservice, der nicht jedem ständig zur Verfügung steht.

 

Denn wenn es nur noch Privatkliniken gibt, und nicht an jeder Hausecke ein fähiger Magier rumläuft, wird man denen auch ein ordentliches Gehalt bieten müssen, damit sie bleiben, da wird niemand vom topausgebildeten Arzt erwarten, dass er für 2,50 die Stunde 12+Stunden im OP steht und Bereitschaftsdienste an den Wochenenden übernimmt. Ärzte heutzutage bekommen auch sehr viel Geld, da wird der Heilzauberarzt sicherlich auf einem ähnlichen Niveau verdienen. Funktioniert aber auch gut, weil man sich die Kosten für das restliche Personal spart. Und ein großes AR mit "Wir bieten ihnen unseren Kunden auch magische Heildienstleistungen an" ist sicherlich kein zu unterschätzender Marketingplan.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

Bleiben also 20% Zauberer die sich der Heilung verschrieben haben. Sind noch 50.000 übrig.

 

Bis hierhin bin Ich D'accord .

So , jetzt rechne die raus, die (exklusiv)für Megacorps arbeiten, für die Regierung, das Militär , die Organ. Kriminalität, Religöse Fanatiker, etc .

Die werden ALLE nicht in Normalen Kliniken arbeiten(sondern nur für ...."Ihresgleichen") und die sind ein ImO großer Faktor

DANN rechne bitte mal die raus , die sich selbstständig machen oder in exklusiven Kliniken, die auch nicht der Öffentlichkeit zustehen,  arbeiten .

Du kannst aber die mit reinrechnen die nur ein eingeschränktes Talent für das Heilen haben .So ein-Zauber-Wunder die nur Heilen können (das werden nicht viele sein aber die muss man dennoch mit dazuzählen)

 

Wenn Du da angekommen bist kannst Du mich sehen ,der das Schild "Dystopie" Hochhält ;)

 

 

oh und

Ärzte heutzutage bekommen auch sehr viel Geld, da wird der Heilzauberarzt sicherlich auf einem ähnlichen Niveau verdienen.

 

die Ärzte , die Ich kenne verdienen nicht soo viel und die die in Krankenhäusern arbeiten, müssen oft Doppelschichten und 60 Stunden-ProWoche-Schichten arbeiten .

Ich kenne/kannte alleine 3° Ärzte ,die wegen Burnout nicht mehr arbeiten .

Und das ist in unserer (relativ) heilen  , normalen Welt so . Wenn man mein Dystopieschild noch mit rein nimmt, dann wird es NOCH schlimmer .

 

° (eigentlich 2 Ärzte und eine Chefschwester oder wie das heißt. Aber egal, das Problem das Personal in Krankenhäusern überarbeitet und unterbezahlt sind ist ja jetzt schon ein altes,bekanntes Problem ! Das wird in SR nicht besser sondern eher noch schlimmer sein. Jedenfalls in meinem SR )

 

Der mit dem Dystopieschild in der Hand tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Bleiben also 20% Zauberer die sich der Heilung verschrieben haben. Sind noch 50.000 übrig.

 

Bis hierhin bin Ich D'accord .

So , jetzt rechne die raus, die (exklusiv)für Megacorps arbeiten, für die Regierung, das Militär , die Organ. Kriminalität, Religöse Fanatiker, etc .

Die werden ALLE nicht in Normalen Kliniken arbeiten(sondern nur für ...."Ihresgleichen") und die sind ein ImO großer Faktor

DANN rechne bitte mal die raus , die sich selbstständig machen oder in exklusiven Kliniken, die auch nicht der Öffentlichkeit zustehen,  arbeiten .

Du kannst aber die mit reinrechnen die nur ein eingeschränktes Talent für das Heilen haben .So ein-Zauber-Wunder die nur Heilen können (das werden nicht viele sein aber die muss man dennoch mit dazuzählen)

 

Wenn Du da angekommen bist kannst Du mich sehen ,der das Schild "Dystopie" Hochhält ;)

 

 

Sascha hat ja weiter oben schon geschrieben, das die Medizin in der ADL komplett privatisiert ist, also kommunale Krankenhäuser gibt es nicht mehr. Die Kliniken werden von Crashcart Clinics, Inc (Evo), BuMoNa (Trikon), EuroMedis (Zeta-Imp), der Bundeswehr und weiteren AA, A und AAA Töchtern betrieben. Selbst der niedergelassene Hausarzt ist auf irgendeine Art und Weise mit den großen Kons verbandelt. Der ehemalige Tierarzt, der seine Zulassung verloren hat, arbeitet in der Z-Zone ohne magische Heilung und mit einer "Krankenschwester" als Unterstützung. Die OK wird, meiner Meinung nach, eher auf normale Konzern Ärzte zurückgreifen, gegen die sie etwas in der Hand haben oder die familiär verbunden sind. Besonders wenn man bedenkt, wie eng z.B. Yakuza mit Mitsuhama verbandelt ist. Wieso sollten sie sich einen Heilmagier in die Organisation holen, wenn sie einfach nur einen Anruf von einem kompetenten Heiler entfernt sind, der keine Fragen stellt.

 

Und Dystopie bedeutet nicht automatisch, dass nur die reichen 1% alles haben, und die restlichen 99% am Ende sind. Dystopie bedeutet auch, dass Tony Troll der Hausmeister sich die 15.000 für die Krebs-OP eigentlich nicht leisten kann. Aber es gibt den freundlichen Guiseppe in der Nachbarschaft, der ihm das Geld gern zur Verfügung stellt, aber vielleicht mal seinerseits etwas Geld oder Unterstützung braucht, da Tony Hausmeister in einem sehr gut bestückten Lagerhaus eines A Kons ist. Oder die Finanztochter des Krankenhauses bietet die OP für bescheidene 500 im Monat+2% Zinsen über einen lächerlichen Zeitraum von 78 Monaten an und selbst die übrig gebliebene Restsumme lässt sich gegen einen leicht erhöhten Zinssatz von 12% auf 14 einfache Monatsraten runterbrechen. Da findet sich doch für den armen Tony ein guter Deal bei dem am Ende alle gewinnen.

 

 

 

 

 

Ärzte heutzutage bekommen auch sehr viel Geld, da wird der Heilzauberarzt sicherlich auf einem ähnlichen Niveau verdienen.

 

die Ärzte , die Ich kenne verdienen nicht soo viel und die die in Krankenhäusern arbeiten, müssen oft Doppelschichten und 60 Stunden-ProWoche-Schichten arbeiten .

Ich kenne/kannte alleine 3° Ärzte ,die wegen Burnout nicht mehr arbeiten .

Und das ist in unserer (relativ) heilen  , normalen Welt so . Wenn man mein Dystopieschild noch mit rein nimmt, dann wird es NOCH schlimmer .

 

° (eigentlich 2 Ärzte und eine Chefschwester oder wie das heißt. Aber egal, das Problem das Personal in Krankenhäusern überarbeitet und unterbezahlt sind ist ja jetzt schon ein altes,bekanntes Problem ! Das wird in SR nicht besser sondern eher noch schlimmer sein. Jedenfalls in meinem SR )

 

Der mit dem Dystopieschild in der Hand tanzt

Medizinmann

 

 

Nicht vergessen, die Mehrheit der Krankenhäuser heute ist noch kommunal. 2080 wird gewinnoptimiert gearbeitet und alles ist in Privathand. Die Patienten zahlen alle sofort, entweder über ihren Vertrag oder bar, bzw. sind über Zahlungspläne die nächsten 5 Jahre damit beschäftigt, die Rechnung zu bezahlen.

 

Meine Frau arbeitet als OP-Schwester in einer Privatklinik, die sind zwar nicht über den Tarifvertrag abgesichert, der Arbeitgeber zahlt aber fast gleichwertig zum TvöD, weil qualifiziertes Personal nicht auf Bäumen wächst und z.B. durch Rufbereitschaft von zu Hause aus, einige Annehmlichkeiten bietet, die kommunale Krankenhäuser nicht bieten können.

 

Aber ja, für den immensen Dienst, den Krankenhauspersonal an der Öffentlichkeit leistet, sind sie schlecht bezahlt und besonders die Gesundheitspfleger auf den Stationen haben furchtbare Arbeitsbedingungen auszuhalten. Aber wirkliche Fachärzte, die über den Assistenzarzt hinausgekommen sind, bekommen ihre hohe Arbeitsbelastung gut bezahlt. Und genau deshalb wird man den Heilmagier auch sehr gut bezahlen oder ihm schöne Boni anbieten, damit er nicht zu einem Konkurrenten wechselt.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...