Jump to content

Warum wurden früher bei der Übersetzung von Romanen ins Deutsche die Artworks verändert?


gon
 Share

Recommended Posts

Hi

 

der Titel sagt ja eigentlich schon allen.

Bei manchen Büchern wurde das Cover-Artwork verändert.

 

Striper Assassins hat im Deutschen das Cover von DNA/DOA

Blutige Strassen hat das Cover vom Asphaltdschungel

Schattenspiele hat  das Cover vom Grimoire

alle kann ich jetzt aus dem Gedächtnis nicht aufzählen, aber das waren für mich die prägnantesten.

Aber hier is ja auch ne Liste, wo jeweils alle verwendten Covers gezeigt werden

https://www.shadowiki.de/Liste_der_Shadowrun_Romane

Hier mal  ein Lob an alle, die das Wiki so schön pflegen! 

Man sieht auch das diese Bildänderungen auch in Frankreich gemacht wurden.

 

Man könnte ja annehmen, das ist wie immer ne Geldsache, aber ich hätte erwartet bei der Lizensierung zur Übersetzung is das Titelbild mit enthalten.

 

Das ist in meinen Augen ja der Grund, warum bei Ebook-Rereleases das Artwork verändert wird, da ist die Lizenz für das Artwork tatsächlich ausgelaufen, aber auch eben in USA..

 

Aber kann jemand dazu was sagen, warum berits in den 90s die Cover verändert wurden?

Die ersetzten Cover sahen mir auch nicht so aus, als wären sie zu anstössig o.ä.

Link to comment
Share on other sites

Die erschreckend unspektakuläre Antwort: Weil Heyne und co ihr eigenes Layout und ihr eigenes Ding machen wollten, ABER auch nicht das Geld für komplett neue Cover ausgeben wollten. Also haben haben sie, wann und wie immer es ihnen gepasst hat, die Cover durchgewürfelt. Nicht nur bei Shadowrun, sondern auch bei Battletech und allen möglichen anderen Reihen. :rolleyes:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die erschreckend unspektakuläre Antwort: Weil Heyne und co ihr eigenes Layout und ihr eigenes Ding machen wollten, ABER auch nicht das Geld für komplett neue Cover ausgeben wollten. Also haben haben sie, wann und wie immer es ihnen gepasst hat, die Cover durchgewürfelt. Nicht nur bei Shadowrun, sondern auch bei Battletech und allen möglichen anderen Reihen. :rolleyes:

schon irgendwie ein bisschentraurug, immer diese ego-trips

na wenigstens habens sie nicht immer gemacht.

bei striper vermute ich ja persönlich, dass sie das cover von dnadoa genommen haben, weil da der hintern besser zu sehen ist  :D

Link to comment
Share on other sites

Eine ganze Reihe der amerikansichen Originalcover sind uns vorenthalten worden. Vielelicht weil keine Lizenz vorlag, vielleicht weils Heyne nicht cool genug erschien. Man kann eigentlich fast schon froh sein, dass uns sowas wie den Italienern erspart blieb.

post-2373-0-35942500-1630144890_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Eine ganze Reihe der amerikansichen Originalcover sind uns vorenthalten worden. Vielelicht weil keine Lizenz vorlag, vielleicht weils Heyne nicht cool genug erschien. Man kann eigentlich fast schon froh sein, dass uns sowas wie den Italienern erspart blieb.

uarg, da läufts mir gleich ein schauer über den rücken

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...