Jump to content

Harlequin charakterisieren


Stingray
 Share

Recommended Posts

Evtl. wäre es ein Gedanke wert, warum Harlekin sich die Mühe einer Verkleidung/Illusion macht. Will er von den Runnern nicht wiedererkannt werden? Oder sollen ihn mögliche Beobachter nicht erkennen??

 

Denn ein 7.000 Jahre alter (?) vermutlich unsterblicher Elf sollte sich bewußt sein, dass solche Eigenarten von Runnern durchaus wiedererkannt werden können.

Ich kann es ja gerne im Detail erklären: Es geht um das Abenteuer "Gegenschlag" aus der Harlequin-Kampagne. Er gibt sich als ein Mitglied der Young Elven Technologists aus und lädt die Runner zu einem Treffen bei den YET ein um ihnen dort zu sagen, dass sie in den Laden, in dem sie sich gerade befinden, morgen einbrechen sollen. Sprich, er spielt mit ihnen und Ehran (der die YET ja unterstützt) und will die Runner auch mal persönlich kennen lernen ohne dass die Leute bei den YET ihn erkennen. Er hat kein Problem damit, wenn die Runner ihn später wieder erkennen, er wird das vermutlich sogar provozieren.

 

Im Abenteuer genannten Abenteuer wird sogar davon ausgegangen, dass der echte YET-Typ auf der Party auftaucht und Harlequin plötzlich auf der Toilette verschwindet...

 

Sprich, die Intention in der Situation ist eine Machtdemonstration gegenüber Ehran.

 

Der kampagnentechnische Hintergrund ist der, dass die Spieler erkennen sollen, dass hinter den bisherigen Abenteuern, die sich um Ehran drehen, eine außergewöhnliche Person steckt, die über einen regulären Johnson hinaus geht, wobei die genaue Identität erst später klar wird.

 

Demnach ist es wichtig, dass Harlequin hier einen bleibenden Eindruck hinterlässt und die Spieler sich denken: "Wer zur Hölle war das? Und warum hat er das gerade gemacht?" ohne dass sie es auf eine Eigenheit des Abenteuers oder des Spielleiters schieben.

Edited by Stingray
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ich lasse ihn die Runnerin mit einem galanten "Mylady" ansprechen. Was wäre eine gute Entsprechung für die Männer?

Wie wäre es mir "Sir". Hätte auch einer Verbindung zum Rittertum. "Mylady" finde ich ziemlich dick aufgetragen. Gerade im Kontext, dass es Runner sind, würde ein "Madam" nicht schon reichen? Das ist doch auch sehr höflich. 

 

Und ich weiß ja nicht, wie stark deine Runde von Memes geprägt ist, aber wenn ich "Mylady" höre, muss ich an das typische neckbeard-meme denken. *tips fedora*. Würde in meinem Kopf Harlequin als NSC quasi versauen, weil ich ihn automatisch mit diesem Bild verknüpfen würde. 

Edited by 7OutOf13
Link to comment
Share on other sites

Wenn es nicht ganz so förmlich sein soll kann er die Männer auch einfach mir Sir ansprechen. My Lord wäre dann doch zu viel, denke ich.

 

Ansonsten überleg dir ein zwei Gesten die er gerne mal beiläufig macht. Das sollte dann auch reichen. Zu auffällig sollte es dann auch nicht sein. Wir haben es immerhin mit einem Uralten Elfen zu tun, der weis wie man sich unauffällig macht. 

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht mach ich es auch so, dass ich mir ein paar Formulierungen überlege, wo nahe gelegt wird, dass er an den vorherigen Runs als Auftraggeber beteiligt war. Doppeldeutigkeiten, die eine andere Interpretation ergeben, wenn man Details über die bisherige Kampagne weiß. Dann geht es weniger über sein Auftreten sondern über sein offensichtliches Detailwissen, dass sich die Runner ihn einprägen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Habe ich gerade im "Buch der Verlorenen" (SR5) entdeckt (s. 116).

 

"In den Abschnitten „Everybody Plays the Fool“ in der Anthologie Drawing Destiny oder „Was tut man

nicht alles aus Liebe“ in Drachenbrut finden Sie einige Beispiele für Harlequins Rede- und Verhaltensweisen."

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...