Jump to content

Lone Star mini Kampagne


Hebias
 Share

Recommended Posts

Guten Abend,

 

ich habe selber über einen Zeitraum von gut 5 Jahren regelmäßig one shoots oder diverse ,,Fertigabenteuer" geleitet. Unteranderem ist jetzt auch Shadowrun 6 vertreten und ich will mich endlich mal selber an einer mini Kampagne versuchen, welche Rund 10-12 Spielabende â 5-6h umfassen soll. 

 

Als Thema hatte ich mir dabei vorgestellt das die Spieler mal auf Seite der Polizei ala Lone Star, etc. spielen dürfen und dabei als Neulinge eine einfache 4-5 Mann Abteilung bilden und sich diversen klassischen Aufgaben stellen. Dabei wollte ich das gesamte Setting als eine Art ,,La noir", Sin City aufbauen, welches die Charaktere mit der Zeit die Schwierigkeiten der Polizeiarbeit aufzeigt. Sei es moralischer Verfall (beide Seiten, Polizei und feindliche Runner) oder auch generelle Gewalt. Zusätzlich sollte das Alltagsleben der Spieler ebenfalls eine Rolle spielen und seine eigenen Schwierigkeiten mit sich bringen und den Charakteren eine emotionale Entwicklung bieten.

Selber habe ich als Rollenspiel mit dieser Art Setting schon Erfahrungen gemacht, aber selber noch nie auf Shadowrun angewandt und tue mich im groben und ganzen gerade damit schwer einen Plot, beziehungsweise eine grobe Geschichte auf die Reihe zu kriegen.

Daher wollte ich einmal hier in die Runde fragen ob es spontane Ideen oder Anregungen gibt oder ob bereits schon mal jemand mit einer Polizeirunde Erfahrung gemacht hat?

Da es zu dem meine erste Mini Kampagne ist, weiß ich auch noch nicht welche Pfeiler ich zuerst bearbeiten sollte, damit das ganze ein Gerüst bekommt, worauf man dann aufbauen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

hebias

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend

Moin!

 

Selber habe ich als Rollenspiel mit dieser Art Setting schon Erfahrungen gemacht, aber selber noch nie auf Shadowrun angewandt und tue mich im groben und ganzen gerade damit schwer einen Plot, beziehungsweise eine grobe Geschichte auf die Reihe zu kriegen.

Daher wollte ich einmal hier in die Runde fragen ob es spontane Ideen oder Anregungen gibt oder ob bereits schon mal jemand mit einer Polizeirunde Erfahrung gemacht hat?

Hm, da du Settings dieser Art schon geleitet (gespielt?) hast, ist dieser Hinweis jetzt evtl. nicht ganz so hilfreich, aber vielleicht kannst du ja doch was draus ziehen: Ich habe ein SF-Setting selber gebaut, wo man genau die Ordnungshüter spielt. Die "Betaversion" ist hier als eBook zu finden. Da das Setting unbestreitbar in gewissen Teilen auch von Shadowrun inspiriert ist, findest du unter den "Plotaufhängern" ab Seite 309 evtl. etwas Hilfreiches, was sich zurück nach Shadowrun portieren lässt.

 

Als ich das Setting damals entworfen habe, wurde mir u.a. das "Tatort Night City" Quellenbuch für Cyberpunk 2020 empfohlen. Das ist für die Art Kamapagne, die du planst, echt interessant, leider aber auch echt schwer zu bekommen. - Jedenfalls auf Deutsch. Vom Original gibt es ein eBook auf Drivethru.

 

Da es zu dem meine erste Mini Kampagne ist, weiß ich auch noch nicht welche Pfeiler ich zuerst bearbeiten sollte, damit das ganze ein Gerüst bekommt, worauf man dann aufbauen kann.

.

Für das, was du als Setting vorhast, würde ich empfehlen, von den Charakteren auszugehen bzw. ein Beziehungsnetz zu erstellen: Wer sind die Charaktere? Wie sieht ihr Familienumfeld aus? Mit wem haben sich sich schon angelegt? Wer sind ihre Freunde und Gegner / Konkurenten unter den Kollegen? Wie stehen sie zu den drei bis vielleicht fünf wichtigsten Gangs, Syndikaten, etc. in ihrem Revier? Wen haben sie als Informanten gewinnen können? Haben sie Verbindungen und falls ja welche Verbindungen haben sie zu anderen Behörden, wie Undercoverermittler oder Mord-, Drogen-, Stitte-, Whateverdezernat?

 

Daraus ergeben sich häufig schon fast wie von selbst Ideen für Plots. - Was du aber auch machen kannst, ist, ähnlich wie bei dem Plotgenerator in meinem Setting, alle diese Dinge in ein paar Tabellen zu bringen, dass du dich für Inspirationszwecke einfach etwas durchwürfeln kannst.

 

 

PS: Noch mehr Inspiration (und nebenbei ne gute Serie) gibt es hier.

 

Edited by Doc-Byte
Link to comment
Share on other sites

Praktische Erfahrung mit einer Cop-Kampagne habe ich nicht. Aber vielleicht können dir ein paar allgemeine Tipps weiterhelfen:

 

Lass die SCs Teil einer Taskforce sein, für die Personal aus unterschiedlichen Abteilungen rekrutiert wurden. So können die SCs unterschiedliche Spezialgebiete haben. Und das restliche Team kann nicht nur die Kompetenzen zur Verfügung stellen, die dem Team fehlen (oft ist das der Decker) sondern die bieten auch Stoff für Konkurrenten, Verräter, Freunde und vor allem auch Opfer um die Bösartigkeit und Gefährlichkeit der Gegenspieler zu zeigen ohne die SCs zu killen.

 

Ich würde die Kampagne mit einigen klassischen Fällen beginnen lassen. Die Spieler sollten erfolgreich und zufrieden sein.

Danach kann man langsam den spielerischen Anspruch erhöhen und diverse moralische Dilemma einbauen. Täter, die aus Notlagen heraus zum Verbrecher wurden um zb die Behandlung der kranken Mutter zu finanzieren.

In der 3. Phase könnten die SCs auf die dunklen Geheimnisse ihrer bisherherigen Kollegen und Vorgesetzten stoßen: Korruption, Misshandlung des Partners, BTL Sucht und anderes Fehlverhalten. Ehrgeizige Vorgesetzte, die einen Deal mit einem Täter für eine Beförderung eingehen.

In der letzten Phase sollten die SCs so richtig moralisch gefordert werden. Der Einsatz verbotener Verhörtechniken um ein Opfer zu retten. Das bedrohen von unschuldigen Familienangehörigen des Täters um ihn zur Aufgabe zu bringen. Oder Selbstjustiz, um zu verhindern das der Täter wegen Verfahrensfehler wieder sein Unheil treiben kann. Gerne auch das Unterschieben von Beweisen wenn echte Beweise fehlen.

 

Als Inspiration würde ich mir die Zusammenfassungen der Folgen von Serien wie Blindspot oder Blacklist durchlesen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hm, da du Settings dieser Art schon geleitet (gespielt?) hast, ist dieser Hinweis jetzt evtl. nicht ganz so hilfreich, aber vielleicht kannst du ja doch was draus ziehen: Ich habe ein SF-Setting selber gebaut, wo man genau die Ordnungshüter spielt. Die "Betaversion" ist hier als eBook zu finden. Da das Setting unbestreitbar in gewissen Teilen auch von Shadowrun inspiriert ist, findest du unter den "Plotaufhängern" ab Seite 309 evtl. etwas Hilfreiches, was sich zurück nach Shadowrun portieren lässt.

.

Die Tabelle ist echt gut, danke dir. Ich Münze die dann mal auf Berlin 2080 um und schaue was dabei so raus kommt.

 

 

.Für das, was du als Setting vorhast, würde ich empfehlen, von den Charakteren auszugehen bzw. ein Beziehungsnetz zu erstellen: Wer sind die Charaktere? Wie sieht ihr Familienumfeld aus? Mit wem haben sich sich schon angelegt? Wer sind ihre Freunde und Gegner / Konkurenten unter den Kollegen? Wie stehen sie zu den drei bis vielleicht fünf wichtigsten Gangs, Syndikaten, etc. in ihrem Revier? Wen haben sie als Informanten gewinnen können? Haben sie Verbindungen und falls ja welche Verbindungen haben sie zu anderen Behörden, wie Undercoverermittler oder Mord-, Drogen-, Stitte-, Whateverdezernat?

 

 

 

Daraus ergeben sich häufig schon fast wie von selbst Ideen für Plots. - Was du aber auch machen kannst, ist, ähnlich wie bei dem Plotgenerator in meinem Setting, alle diese Dinge in ein paar Tabellen zu bringen, dass du dich für Inspirationszwecke einfach etwas durchwürfeln kannst.

hmmm...vielleicht ist es wirklich besser bei dieser Art Abenteuer mit einem Sozigramm zu starten. Ich hatte aus diversen Tutorials, etc. bisher immer an die Hand bekommen: gestalte deinen ,,Bösewicht", zeige auf wie er zu seinem Ziel kommt, usw. und anhand dessen können sich die kommenden Abenteuer für die SC entwickeln.

 

Gibt es da ein hilfreiches und übersichtliches Tool oder eine Software um einen klaren Überblick für ein Soziogramm zu bekommen und zu behalten? Auf Zettel und Papier wird das ganze sicher schnell sehr unübersichtlich.

 

 

 

 

Praktische Erfahrung mit einer Cop-Kampagne habe ich nicht. Aber vielleicht können dir ein paar allgemeine Tipps weiterhelfen:

 

Lass die SCs Teil einer Taskforce sein, für die Personal aus unterschiedlichen Abteilungen rekrutiert wurden. So können die SCs unterschiedliche Spezialgebiete haben. Und das restliche Team kann nicht nur die Kompetenzen zur Verfügung stellen, die dem Team fehlen (oft ist das der Decker) sondern die bieten auch Stoff für Konkurrenten, Verräter, Freunde und vor allem auch Opfer um die Bösartigkeit und Gefährlichkeit der Gegenspieler zu zeigen ohne die SCs zu killen.

 

Ich würde die Kampagne mit einigen klassischen Fällen beginnen lassen. Die Spieler sollten erfolgreich und zufrieden sein.

Danach kann man langsam den spielerischen Anspruch erhöhen und diverse moralische Dilemma einbauen. Täter, die aus Notlagen heraus zum Verbrecher wurden um zb die Behandlung der kranken Mutter zu finanzieren.

In der 3. Phase könnten die SCs auf die dunklen Geheimnisse ihrer bisherherigen Kollegen und Vorgesetzten stoßen: Korruption, Misshandlung des Partners, BTL Sucht und anderes Fehlverhalten. Ehrgeizige Vorgesetzte, die einen Deal mit einem Täter für eine Beförderung eingehen.

In der letzten Phase sollten die SCs so richtig moralisch gefordert werden. Der Einsatz verbotener Verhörtechniken um ein Opfer zu retten. Das bedrohen von unschuldigen Familienangehörigen des Täters um ihn zur Aufgabe zu bringen. Oder Selbstjustiz, um zu verhindern das der Täter wegen Verfahrensfehler wieder sein Unheil treiben kann. Gerne auch das Unterschieben von Beweisen wenn echte Beweise fehlen.

 

Als Inspiration würde ich mir die Zusammenfassungen der Folgen von Serien wie Blindspot oder Blacklist durchlesen.

Vielen Dank, an eine Steigerung hatte ich ebenfalls gedacht und den einen oder anderen ,,illegalen Kollegen".

 

 

 

 

 

.

 

Link to comment
Share on other sites

Die Tabelle ist echt gut, danke dir. Ich Münze die dann mal auf Berlin 2080 um und schaue was dabei so raus kommt.

Falls du da am Ende noch Ideen für brauchst, kannst du deine Fassung ja hier posten. Da finden sich sicher ein paar Ideengeber zu.

 

hmmm...vielleicht ist es wirklich besser bei dieser Art Abenteuer mit einem Sozigramm zu starten. Ich hatte aus diversen Tutorials, etc. bisher immer an die Hand bekommen: gestalte deinen ,,Bösewicht", zeige auf wie er zu seinem Ziel kommt, usw. und anhand dessen können sich die kommenden Abenteuer für die SC entwickeln.

 

Gibt es da ein hilfreiches und übersichtliches Tool oder eine Software um einen klaren Überblick für ein Soziogramm zu bekommen und zu behalten? Auf Zettel und Papier wird das ganze sicher schnell sehr unübersichtlich.

Hm, diese Methode kann man natürlich auch anwenden, aber ich glaube, so ein Cop Setting lebt tatsächlich von den diversen Beziehung und Verflechtungen bzw. vielfälltigen Gegnern / Herausforderungen. Was man aber machen kann, ist einen speziellen Gegner zu entwerfen, der immer wieder für "Nebenschauplätze" sorgt. Wie in einer Fernsehserie, wo es eine Handlung des Tages und eine Handlung über die komplette Staffel gibt.

 

Stichwort "Tutorial", kennst du schon dieses Buch? https://www.system-matters.de/spiele/abenteuer-gestalten. Ich hab es zwar nur überflogen, es machte auf mich aber einen soliden Eindruck.

 

Zum Thema Tools: Es gibt ein Programm, was eigentlich für Romanautoren gedacht ist, aber evtl. bei einer Kampagnenplanung / Buchführung helfen könnte: http://www.spacejock.com/yWriter5.html. Aber das hab ich ewig nicht mehr verwendet. Da es kostenlos ist, kannst du ja einfach selber mal testen, ob es dir was bringt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Im alten "Missions" für die 2. Edition gab es einen Run mit Charakteren als Lone Star Cops und sogar ein eigenes Quellenbuch zu dem Thema. Da sollten ein paar Tipps drin sein für sowas. Kriegt man weiterhin bei DriveThrughRPG als PDF.

 

Selbst habe ich mal als Spieler in einer interessanten Kampagne gespielt, wo unser Spielleiter die erste Staffel von "The Wire" ins Shadowrun-Universum verlegt hat, was natürlich nur geht, wenn keiner der Spieler die jeweilige Serie kennt oder noch sehen will. Wir waren Knight Errant Cops, die den Laden in Seattle gerade von Lone Star übernommen hatten, was also auch eine gute Ausgangssituation war, dass gleich mehrere Charaktere neu anfingen. Das gab dann auch genügend Reibungen mit den bestehenden Institutionen und man musste sich als neuer Law Enforcement Contractor der Stadt auf der Straße auch erst einen Ruf erarbeiten

 

Tatsächlich bietet so ein Szenario mal auch die Möglichkeit für komplett neue Charakterkonzepte. Mein kettenrauchender, schmieriger forensischer Magier (quasi "C.S.I. Seattle") mitten im Sorgerechtsstreit um seine Tochter mit ständigen Geldproblemen (Allimente...) hat mir viel Spass gemacht. Man kann halt in der Position nicht mehr alles mit der Knarre lösen...

Edited by Stingray
Link to comment
Share on other sites

Ich bin in Sachen SL relativ neu. Was ich also jetzt schreibe, ist mit äußerster Vorsicht zu genießen und hat im besten Fall die Qualität von einem Galileo-Wissenschaftsbeitrag. (Ich hasse Fernsehen)

 

Nachdem Hinweis zu gefährlichem Halbwissen also wie ich in so einem Szenario vorgehen würde: Ich mach mir erstmal einen groben Aufbau. Das heißt, ich überlege mir eine Episodenstruktur, die den Spielern genügend auf und ab bietet, damit sie den Faden und den Spielspaß nicht verlieren. Dieser Faden könnte folgendermaßen aussehen:

 

  1. Die SCs treffen aufeinander und werden zusammen in eine einfache Mission geworfen, in der sie ausreichend Stress haben, um ihre Fertigkeiten auszuprobieren, aber genug Luft haben, um sich kennenzulernen.
  2. Nach dem letzten Erfolg werden die SCs in eine Eskalation hineingezogen, die sie für ihre gerade bewiesene Expertise benötigt. Andere Teams sind anderweitig beschäftigt, oder weniger geeignet.
  3. Irgendwas, was sich einer der SC aus dem ersten Abend gemerkt hat, wird plötzlich relevant. Eine Patronenhülse, ein Symbol, Ein Taschentuch. Egal was, mach es relevant! Du hast 2 Abende Zeit um dir zu überlegen, welcher irrelevante scheiß von irgendeinem SC unter die Lupe genommen wurde. Auf diese weiße verschaffst du einem Spieler den "I'm the Brain" Moment und die Spieler werden sich freuen einen Smart-Ass an Board zu haben, der voraus schaut. Dieser Hinweis sollte sie in die eigentliche Richtung der Kampagne leiten, aber nicht super kritisch sein. Das ist wichtig für später!
  4. Nachdem die Spieler sich kennengelernt haben, ist es daran die erste SL Hürde zu nehmen. Teile das Team! Organisiere sie im Verlauf des Abends in zwei Teams, die sich verstehen und lass sie parallel Aktionen durchführen.
  5. Die separaten Teams schaffen es zur Mitte des Abends ihre Herausforderung des letzten Abends zu meistern. Sie finden wieder zusammen und sind froh wieder zusammen arbeiten zu können. Die Erkenntnisse führen zum nächsten großen Hinweis. Blöderweise marschieren die Spieler auf einen Tiefschlag hin, der nicht nur auf Pech beruht. Dies ist wichtig, um die linearen Erfolge zu durchbrechen. Menschen erleben nicht linear, sondern sie erfassen Änderungen von Zuständen. Ihnen nach einer Weile einen "Set-back" zu verpassen, lässt sie Herausforderungen neu erleben und überdenken.
  6. Season Halbfinale! Nachdem du deinen Spielern letzte Runde den Wind aus den Segeln genommen hast, kannst du sie nun mit doppelter Geschwindigkeit den Run wieder aufnehmen lassen. Vieles spielt ihnen in die Hände. Erst ab Mitte des Abends geraten sie ins Straucheln, können aber einen Major-Plot-Point erfolgreich absolvieren. Am besten sie erleben einen Plot-Twist! Sorg dafür, dass wenigstens die Hälfte der Spieler im Halbfinale ihre Spezialfähigkeiten nutzen muss!
  7. Die Spieler sollten jetzt stolz auf sich sein und ein bisschen soapen dürfen, also untereinander Persönlichkeit ausspielen und von NSCs für den letzten Erfolg gebauchpinselt werden. In der zweiten Hälfte der Kampagne geht nämlich die Post ab. Solltest du einen SC ausgemacht haben, der dem Spieler nicht so gefällt, läutest du heute sein Ende ein! Ansonsten zieht der Big-Boss alle Register um die Erfolge der SCs teilweise zu Nichte zu machen. Es gibt einen kleinen Rückschlag und die SCs positionieren sich neu. Im Idealfall stellt sich heraus, das Big-Brain in Episode 1 nur einen Glückstreffer gelandet hat und der Hinweis nur zufällig auf die richtige Fährte führte. Das dürfte das Team kurzfristig etwas demoralisieren - Was gut ist, denn dann ist im Bauch wieder Platz für Erfolge *nomnomnom*
  8. Nun ist es an der Zeit einen Abend zu planen, an dem die Spieler unfreiwillig auf einen Trip geschickt werden, bei dem sie in Teams geteilt werden, die ihren SCs nicht zusagen. Mittlerweile sollte es einfach sein herauszufinden, welche SCs harmonisieren und welche nicht. Sie sind nun am Zug das Teambuilding neu zu entdecken, um erfolgreich zu sein. Schmeiß ihnen ruhig ein paar emotionale Szenen entgegen, in denen sie Empathie für unliebsame SCs entwickeln können. Als Belohnung gibt es dann die richtige Fährte.
  9. Der Big-Boss fühlt sich verfolgt und plant den Erstschlag, um Druck auf die SCs auszuüben. Sind sie mutig genug dieser Herausforderung entgegenzutreten? Kann man ruhig als Filler-Episode einbringen, um den SCs kurz etwas Luft zum Atmen zu geben. Lass sie einen Banküberfall clearen oder den Raub eines Transporters beenden. Die Gefangenen bestätigen die Fährte und die SCs hatten ihren Spaß mit einer unkritischen Begegnung.
  10. Gewitzte Spieler rechnen damit in der nächsten Episode, kurz vorm Finale, einen erneuten Set-back zu erleiden. Überraschung! Er passiert schon heute :D Die Spieler bekommen auf die Fresse und dürfen am Ende des Abends ihre Wunden lecken.
  11. Nun glauben die Spieler natürlich, dass sie das schlimmste überwunden haben. Die NSCs geben ihnen zu verstehen, dass sie zu ihnen stehen, stolz auf sie sind und sie unterstützen. Lass ein paar dieser Arschkriecher sterben! Lass die SCs ruhig eine kleine Mitschuld tragen. Die Glücksgefühle im Finale sollen wohl verdient sein und auf gedüngtem Boden sprießen ;) Die Spieler sollen nun genau wissen, was der Big-Boss im Schilde führt und wo er sich befindet. Lass einen Ausblick auf etwas Bitterböses, um die SCs zum Handeln zu zwingen. 
  12. Heute kracht es richtig! Jeder muss in die Vollen gehen, um den Big-Boss und seinen Schergen die Kante zu zeigen. Nachdem 2 Spieler hervorragende Erfolge feiern, weil du für deren Gegner Erfolge gekauft hast, verkackt SC3 einen Wurf, den du vorher wichtig aussehen lassen hast. SC4 & SC5 ziehen das wieder gerade. Da SC3 sich nun blöd vorkommt, platzierst du ihn mit einem phänomenalen Erfolg in die Endsequenz! Sollte ein SC draufgehen, hältst du im Abspann eine emotionale Lobeshymne auf ihn, sofern es kein anderer für ihn tut. Sprich dabei ruhig alle seine großartigen Taten an und lass sogar Patzer als witzigen Teil der Teamarbeit aussehen, wodurch er ein besonderer Teil der Truppe war! Beschreib vielleicht auch eine zeremonielle Ehrung durch das Kollegium.

Das sagt zwar nichts darüber aus, wie die Kampagne konkret abläuft, aber gibt dir eine Idee, wie du das Stimmungsgefüge über mehrere Abende am Laufen halten könntest.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...