Jump to content

Drachen Datapuls?


onlyGOD
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

wollte einen neuen Konzern gürnden (A), der für meine Runs immer mal wieder auftaucht, und an speziellen Chips forscht. Dafür bedienen se sich Decker und TMs. aber egal.

 

Der Konzern will clever an die spitze kommen (also AA)

 

Der Anführer ist smart und sieht vieles wie ein Spiel. Also lässt feindliche Runner auch mal gehen oder bringt sie in eine moralisch dumme situation.

 

Heimlich will ich, dass ein Drache die Fäden zieht. beim lesen in der Helix hat mir CHONG CHAO sehr gefallen.

 

Mein Drache soll aber unterschätzt und noch recht jung sein, aber hat auch eine clevere neue Art zu denken mit der er den ein oder anderen doch mal übertrumpht.

 

Aber mein Problem: ich habe das Grundregelwerk und ein paar Datapuls. Aber über drachen werde ich nicht wirklich schlau.

Ei braucht so 50 Jahre zum Schlüpfen. und dann? wie lange dauert es, bis sie so ein Mittdreissiger GEschäftsmann sein könnten?

 

Was ich acuh nciht verstehe, kann kein Drache sprechen? nur telepathie? Auch in seiner Menschform? und dazu die nächste Frage. Wo steht den heirzu etwas. Weiß nur, junge drachen brauchen konzentrtation das aufrecht zu erhalten und die letzte Form macht das nebenbei. :/

 

Finde leider kein Datapuls hierzu. Wenn hier mir jemand links geben kann, würde mich gern schlau machen.

Edited by onlyGOD
Link to comment
Share on other sites

Ja, Drachen haben für gewöhnlich einen telepathischen Dolmetscher an ihrer Seite. Ansonsten muss halt klar sein, dass der Drache ein gigantisches Misstrauen hervorruft. Die großen Drachen dürften auch ein Wörtchen mit dem Frischling "reden" wollen. Es ist nicht unüblich, dass Drachen sich in bestehenden Konzernen nach oben mogeln, anstatt selbst einen zu gründen und sich ehrlich und vorbildlich an die Spitze der Börsennotation hoch zu arbeiten.

 

Wenn du mit Drachen noch nicht so gut bewandert bist und deren Powerlevel noch nicht gut einschätzen kannst, würde ich den Konzern erst einmal von einem nicht-Drachen leiten lassen und später einen Drachen ins Spiel bringen, der den Laden richtig hinterfo**ig übernimmt, sobald die Bude läuft und Gewinn abwirft. Es gibt eigentlich keinen coolen "Teenage Mutant Ninja Dragon" der mal eben einen Konzern aufzieht, ohne richtig heftig Konkurrenz aufzubauen. Das sind auch keine niedlichen Scalies aus uwu-Foren mit einem Matrix-Fanclub oder so. Es sind die härtesten Typen, die die 6. Welt zu bieten hat. Der Ober-Endboss-Level.

 

EDIT: Mit einem Edit seinen gesamten Ursprungsbeitrag in einem Thread wegzuhauen, ist echt kein guter Stil. Das kann den Sinn folgender Beiträge aus dem Zusammenhang reißen und späteren Lesern erschweren die Diskussion nachzuvollziehen.

Edited by SuperMarauderGirl
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn du mit Drachen noch nicht so gut bewandert bist und deren Powerlevel noch nicht gut einschätzen kannst, würde ich den Konzern erst einmal von einem nicht-Drachen leiten lassen und später einen Drachen ins Spiel bringen, der den Laden richtig hinterfo**ig übernimmt, sobald die Bude läuft und Gewinn abwirft.

EDIT: Mit einem Edit seinen gesamten Ursprungsbeitrag in einem Thread wegzuhauen, ist echt kein guter Stil. Das kann den Sinn folgender Beiträge aus dem Zusammenhang reißen und späteren Lesern erschweren die Diskussion nachzuvollziehen.

JA, er soll auch erst später auftauchen. Der Konzern soll in der Welt etwas aufblühen, und will storytechnisch immer mal erwähnen oder kontakt haben.

 

ja, wo bewandere ich mich den zum Thema drachen? :)

Link to comment
Share on other sites

Wenn dir erstmal Drakes reichen, kannst du im Critter-Kompendium lesen.

 

EDIT: Mir fällt keine konkrete Quelle ein, die sich bewusst/explizit mit Drachen beschäftigt. Das ist meines Wissens nach alles quer über den gesamten Fluff verteilt. Das liegt größtenteils auch daran, dass selbst Primerunner nur selten Bekanntschaft mit einem richtigen Drachen machen dürften. Keine Ahnung ob es Abenteuer gibt, die das forcieren, aber mir war so vom Lesen, als ob selbst die kompetentesten Runner eher auf einen Game-Over Screen zu laufen, wenn sie einem Drachen begegnen als dass sie die Chance auf coolen Loot erhalten.

Edited by SuperMarauderGirl
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie ich schon sagte:

 

Ja, Drachen haben für gewöhnlich einen telepathischen Dolmetscher an ihrer Seite.

 

Von allem, was ich bisher über Drachen gelesen habe, hatte ich den Eindruck, dass das auf jeden Drachen zutrifft, der mit Menschen kommunizieren will.

 

Ansonsten gibts diese nette Critterkraft hier im GRW S. 395:

DRACHENSPRACHE

Art: M Handlung: Auto
Reichweite: BF Dauer: Sofort
Die drachische Physiologie gestattet keine verbale Kommunikation.
Drachen [...] sind jedoch mittels dieser Kraft in der Lage,
auf telepathischem Wege mit beliebig vielen anderen Lebewesen
innerhalb ihres Blickfelds zu kommunizieren, [...]
Wenn Drachen also mithilfe moderner
Technologie kommunizieren wollen, müssen sie einen
Metamenschen als „Übersetzer“ verwenden.
Edited by SuperMarauderGirl
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es gibt noch den "Drachenbrut"-Quellenband (SR4), wobei ich mir aber aus dem Kopf nicht sicher bin wie viele grundlegende Infos zu Drachen da drin sind, oder ob sich das wirklich 100% auf den Drachenkrieg im Hintergrund bezieht und entsprechend Vorkenntnisse voraussetzte.

 

Edit: Und natürlich das "Drachen der 6. Welt" aus SR3, das dürfte die meisten Infos bieten, vermute ich.

Edited by Niall Mackay
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Drachen der 6. Welt ist ein guter Tipp:

 

"DRACHEN DER 6. WELT wirft einen Blick auf die einflussreichsten und gefährlichsten Reptilien der Welt. Es enthält detaillierte über den Lebenszyklus, die Biologie, Magie und Kultur der Drachen und zeigt die Hierarchie ihrer Diener und Verbündeten auf. Die zehn mächtigsten großen Drachen werden mit ausführlichen Dossiers bedacht. Weitere sechzehn Drachen werden in Kurzbiographien erläutert. Auch die Draco Foundation und ihre von ihnem Gründer, dem verstorbenen Drachen Dunkelzahn, auferlegten Ziele werden beschrieben. Voll kompatibel mit SHADOWRUN 3.01D."

 

Inhaltsverzeichnis:

https://shadowhelix.de/Quelle,_en:_Dragons_of_the_Sixth_World/Inhaltsverzeichnis

Link to comment
Share on other sites

Also kurz zusammengefasst: Ja, in Menschenform können sie sprechen, da sie alle physiologischen Merkmale eines Menschen erhalten und nutzen können, also auch Stimmbänder etc. Die Drachensprache ist nur für die Drachenform notwendig, da sie in dieser die nötigen physiologischen Merkmale zur menschlichen Sprache nicht besitzen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gibt ja so einige Beispiele von Drachen die, wenn sie sich verwandelt haben, mit Menschen ganz normal reden können.

Sind sie ihn ihrer wahren Form benötigen sie aber einen Dolmetscher.

 

Wenn du mehr über Drachen wissen willst ist das Drachen der 6 Edition auf jeden Fall das beste Buch welches du dir zulegen solltest.

 

Aber mal zum eingemachten.

Drachen unterteilen sich ja grundlegend in zwei Kategorien. Drachen und Große Drachen.

Große Drachen sind speziell. Zum einen sind sie uralt, 5000 Jahre + und haben schon die 4 Welt erlebt. Selbst wenn man berücksichtigt das sie die letzten Jahrtausende geschlafen haben, haben wir es hier mit Wesen zu tun die über einen Jahrhunderte alten Schatz an Erfahrung zurückgreifen können. Sie sind gerissen schlau und äußerst intelligent. Ein Schachspiel gegen einen Großen Drachen dürfte eine sehr einseitige Partie sein. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Züge sie schon im Voraus geplant haben bevor das Spiel überhaupt erst begonnen hat. 

Und genauso leitet ein Großer Drache auch Konzerne. Bestes Beispiel unser Goldjunge Lofwyr. Er steht nicht nur an der Spitze von Saeder Krupp, man kann durchaus sagen er ist Saeder Krupp. Sofern er nicht gerade mit Drachendingen beschäftigt ist, übt er direkte Kontrolle auf die Geschicke seines Konzerns aus. Das wozu andere Konzerne ganze Chefetagen benötigen macht er quasi im Alleingang. 

Das macht es auch so kompliziert Großem Drachen gut und stimmig rüber zu bringen. Daher würde ich auch von absehen, Große Drachen oft mit Runnern interagieren zu lassen.

Von einem Kampf will ich gar nicht erst anfangen. Wenn ich mich recht erinnere gab es in "Drachen der 6 Edition" einen Satz der sinngemäß aussagte, das man den Großen Drachen absichtlich keine Werte gegeben hat, weil Begegnungen mit Großen Drachen eine recht einseitige Geschichte sein sollen.

 

Wenn es um Interaktionen mit Spielern gehen soll, sind normale Drachen besser geeignet. Die sind deutlich greifbarer da sie längst nicht an die Lebenspannen der Großen herankommen. Aber auch normale Drachen sind und bleiben Drachen. Man sollte sie nicht verheizen. Begegnungen mit ihnen sollten dennoch Eindruck hinterlassen.

Das ein Drache in einem Konzern oder auch in einer Organisation die Fäden im Hintergrund zieht, finde ich in Shadowrun durchaus eine spannende Sache.

Ich meiner eigenen selbst erdachten Plex ,Stavanger, habe ich auch einige Drachen platziert. Bisher ist den Spielern davon aber noch keiner über den Weg gelaufen.

Über das Alter würde ich mir erstmal keiner genaue Gedanken machen. Wenn der Drache die Fäden eines Konzerns zieht wird er vermutlich erwachsen oder nahezu Erwachsen sein. Das sollte reichen. Den genauen Zeitpunkt aus dem er aus seinem Ei geschlüpft ist wird er den Runnern vermutlich eh nie unter die Nase binden, von daher ist das genaue Alter auch nicht relevant. Und auch falls die Runner nach dieser Information buddeln sollten sie sie nicht so ohne weiteres bekommen können. 

 

Junge bis mittlere Drachen können dem ganzen eine spielerische Note verleihen. Hier haben wir es mit Wesen zu tun die sich erst noch einen Schatz an Erfahrung ansammeln müssen. Allerdings werden sie vermutlich aber auch eher selten in freier Wildbahn anzutreffen sein und ob sie schon so weit sind die Fäden hinter einem ganzen Konzern zu ziehen ist eher fraglich. 

Hier könnte ich mir eine einzelne Firma bzw ein Teilabschnitt einer Organisation eher vorstellen. Ernsthaft an die Sache würde er aber vermutlich eh noch nicht ran gehen.

 

 

Kommen wir zum Fazit. Drachen sind speziell, verleihen der Shadowrun Welt aber eine besondere Note. Daher sollte man sie mit bedacht einsetzen. Falls du dich dem gewachsen fühlst dann lass dich nicht aushalten und schau einfach mal wohin die Reise geht.  

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...