Jump to content

Motiviert mich Shadowrun 6 zu leiten!


Teetroll
 Share

Recommended Posts

Gude ihr Leut,

Ich war ja einige Zeit nicht hier aktiv und habe bestimmt seit gut einem Jahr keine Shadowrun mehr gespielt.

Nun wollen meine Jungs am Samstag wieder mit SR6 anfangen und ich soll leiten. 

Versteht mich nicht falsch, ich bin ein großer Freund von Shadowrun, Cyberpunk und leite auch gerne, aber irgendwie ist meine Motivation gerade nicht so wirklich auf dem Höhepunkt um SR6 zu leiten.
Deswegen geht mein Ruf an alle SR6-SLs, was sind eurer Meinung nach die große Stärken und Playpoints von SR6.

Warum ist es würdig sich da richtig reinzufuchsen und ne Kampagne zu leiten?

Motiviert mich mal so richtig ab! 

 

Mit türkischen Apfeltee,
Teetroll

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir haben vor zwei Monaten eine SR6-Gruppe gestartet, hauptsächlich mit SR-Neulingen und einer kompletten RSP-Anfängerin. In Bezug auf das System war ich auch zunächst eher skeptisch, aber nach ein paar Runden finde ich es echt klasse. Wenn man sich ein wenig mit den Regeln auseinandergesetzt hat und die Cheat-Sheets nutzt, funktioniert es überraschend flüssig und motiviert die Spieler durch die Edge-Mechanik auch, ihre Handlungen und die Umgebung, mit der sie interagieren, besser zu beschreiben. Die Fertigkeiten sind deutlich schlanker als in SR5, was es nochmal vereinfacht, allerdings sollte man den Vergleich eher sein lassen, da das System völlig anders funktioniert.

Die Edge-Mechanik erzeugt in einigen Bereichen einen recht hohen Suspension of disbelief, der sich mit ein paar wenigen Hausregeln und den optionalen Regeln aus "Hinter dem Vorhang" aber schnell beseitigen lässt. Beispiel: Letzte Woche wurde die Gruppe im Auto fahrend von einer Motorrad-Go-Gang verfolgt und unter Beschuss genommen. Dass ein Go-Ganger bei 60 Sachen im Stadtverkehr denselben Würfelpool haben soll wie ruhig auf dem Boden hockend war mir etwas zu viel. Also gab es zusätzlich zu dem Edge-Punkt für die Schützen im Auto noch einen Abzug auf den Würfelpool für die Ganger. Sowas lässt sich als Spielleiter aber recht schnell spontan machen.

Und zu guter Letzt: Spielen ist immer besser als nicht spielen, oder? ;-) 

Edited by HolzDrache
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

 

Ich hätte beinahe das ;

Hallo Teetroll
(Schön dich mal wieder zu lesen smiley.gif )

Sag mal, zwingen dich deine Spieler mit Waffengewalt (oder Erpressungsbildern ) dazu SR6 zu spielen ?
Ich hab leider keine Argumente dafür SR6 zu spielen, aber eine Frage ; Wollt Ihr nicht lieber das bessere SR5 (oder das noch bessere, dafür NOCH ältere SR4A ) spielen ?
Ich meine, das System muss ja allen gefallen,auch (und gerade) dem SL....

mit Alternativtanz
Medizinmann

 

geschrieben, aber der gute Teetroll spielt jetzt Pathfinder 2

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir haben damals versucht in Sr5  einzusteigen und sind an der Komplexität gescheitert. Als SR6 rauskam, haben wir einen neuen Versuch gestartet, weil viele Sachen, die uns störten, nun weg waren. Insgesamt wirkt es was die Regeln angeht viel schlanker, was unserer Runde ("Weniger Regeln, mehr Rollenspiel") sehr entgegen kommt. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...