Jump to content

Div. Fragen


Guest DieLaus

Recommended Posts

Guest DieLaus

Im Laufe der letzten partien haben sich leider einige neue Fragen aufgeworfen (lange nicht gespielt, neue Spielpartner)

 

1. Krieger:

Du darfst bis zu 3 Karten im Kampf ablegen. Jede verleiht einen Bonus von +1...

 

Nun wurde ich gestern überstimmt das sich der Krieger auch in fremde Kämpfe einmischen kann... Darf er das?

 

1a. wirkt sich die unentschieden ->Sieg fähigkeit auf alle kämpfe des kriegers aus? dh ich helfe jmd. und der kampf geht unentschieden aus... gewinne nur ich oder gewinnt auch mein helfer/geholfene?

 

2. Zauberer:

Das war wohl die krankeste Situation die ich je hatte: Ich als zauberer (lvl 9) gegen 4 monster+ mami + unzählige tränke + verstärker... Doppelgänger, polly-verwandlungstrank (oder wie der heisst), dann noch monster mit verzaubern vernichtet und zum schluss bekam ich auch noch mittagspause reingewürgt.

 

2a. Monsterverstärker müssen genau auf ein monster gespielt werden. wird das monster vernichtet etc. entfällt auch der bonus für den rest der monster?

 

2b. Tränke bleiben den ganzen kampf über für eine seite bestehn?

 

2c. Monsterverstärker: In einem Kampf spielen. Wird das MOnster besiegt ziehe 2 zusätzliche Schätze... Wenn ich als SPieler A das monster besiege auf das SPieler B diesen monsterverstärker spielt, darf dann der bezwinger des monsters (A) oder der spieler der Karte (;) die zusätzlichen schätze ziehen?

 

2d. Bekomme ich als Zauberer bei vernichtung diese zusätzlichen schätze auch?

 

2e. Wann bekomme ich die schätze? Ich vernichtete 2 monster die ihren schatz zurückliesen. am ende bekam ich dann mittagspause (oder so ähnlich), auf jeden fall zogen sich alle moster aus dem kampf zurück und ich bekam stattdessen nur 2 schätze! ist das so ok? oder habe ich anspruch auf die schätze der bereits vernichteten da ich ja nicht weglaufe( Siehe auch 2f)

 

2f. bei einem normalen kampf wenn ich gegen 2+ monster kämpfe: ich vernichte eins und verliere dann den kampf bekomme ich dann schätze? bisher haben wir so gespielt: monster venichtet, lässt schatz zurück, aber ich muss fliehen, ergo kann ich schätze nicht mitnehmen!

 

3. sollte das spiel erst ab 18 sein?*g

 

ok, die letzte frage ist nicht so wichtig, aber mir werden leider noch mehr fragen einfallen... ich danke schonmal für die antworten:)

Link to comment
Share on other sites

Guest Igmaros

HuHu :)

 

1. Krieger:

Du darfst bis zu 3 Karten im Kampf ablegen. Jede verleiht einen Bonus von +1...

 

Nun wurde ich gestern überstimmt das sich der Krieger auch in fremde Kämpfe einmischen kann... Darf er das?

Es muss ein Kampf sein in dem Du involviert bist und der Bonus gibt Dir einen +1 Stufen Bonus, also bist Du Stufe 3 +3 = 6 in diesem Fall, wenn Du 3 Karten abgelegt hast.

 

1a. wirkt sich die unentschieden ->Sieg fähigkeit auf alle kämpfe des kriegers aus? dh ich helfe jmd. und der kampf geht unentschieden aus... gewinne nur ich oder gewinnt auch mein helfer/geholfene?

 

Wenn Du alleine kämpfst, Dir jemand im Kampf hilft oder Du jemandem im Kampf beistehst, dann zählt immer der Kampf gewonnen, wenn Du als Krieger teilnimmst und ihr auf die gleiche Anzahl an Stufen kommt.

 

 

2a. Monsterverstärker müssen genau auf ein monster gespielt werden. wird das monster vernichtet etc. entfällt auch der bonus für den rest der monster?
Exakt, ich glaube es gibt keine Karte die sagt das alle Monster x Stufen höher sind. Man möge mich korrigieren wenn doch.

 

2b. Tränke bleiben den ganzen kampf über für eine seite bestehn?

 

Tränke auf Dich gespielt wirken während des gesamten Kampfes. Tränke auf ein Monster natürlich bis zum Tod des Monsters. Tränke auf andere Spieler ebenfalls bis zum Ende ihres Kampfes.

 

2c. Monsterverstärker: In einem Kampf spielen. Wird das MOnster besiegt ziehe 2 zusätzliche Schätze... Wenn ich als SPieler A das monster besiege auf das SPieler B diesen monsterverstärker spielt, darf dann der bezwinger des monsters (A) oder der spieler der Karte (;) die zusätzlichen schätze ziehen?

Spieler A - Du bist ja der der das Monster bekämpft und somit verdienst Du die Schätze.

 

2d. Bekomme ich als Zauberer bei vernichtung diese zusätzlichen schätze auch?

 

Jepp, aber zusätzliche Stufen natürlich nicht, da das explizit auf der Karte steht das Du bei Ablage deiner gesamten Hand das Monster wegzaubern kannst, es somit nicht tötest und daher keine Stufe bekommst.

 

 

2e. Wann bekomme ich die schätze? Ich vernichtete 2 monster die ihren schatz zurückliesen. am ende bekam ich dann mittagspause (oder so ähnlich), auf jeden fall zogen sich alle moster aus dem kampf zurück und ich bekam stattdessen nur 2 schätze! ist das so ok? oder habe ich anspruch auf die schätze der bereits vernichteten da ich ja nicht weglaufe( Siehe auch 2f)
Hui, meiner Ansicht nach erhälst Du Schätze und Stufen für die getöteten Monster, da Du diese besiegt hast und die anderen Monster im Anschluss zu Tisch gingen.

 

2f. bei einem normalen kampf wenn ich gegen 2+ monster kämpfe: ich vernichte eins und verliere dann den kampf bekomme ich dann schätze? bisher haben wir so gespielt: monster venichtet, lässt schatz zurück, aber ich muss fliehen, ergo kann ich schätze nicht mitnehmen!

 

Nein, Du bist tot oder weggelaufen und nicht mehr in der Lage zu sehen was in der Truhe ist :)

 

 

3. sollte das spiel erst ab 18 sein?*g

 

Na, ich glaube in der Komplexizität des Spieles ist es für Leute unter 12 eh ungeeignet ^^

 

 

Ich hoffe ich habe alles korrekt beantwortet. Zu den Profis schielender

 

Igmaros

Link to comment
Share on other sites

Guest DieLaus

2b. Tränke müssen auch auf ein bestimmtes monster gespielt werden?

 

 

2e+f.

also 2f ist klar danke...

aber wie gesagt es geht um eben diese situation des "pause machens". ich habe leider den genauen wortlaut nicht im kopf aber da steht sowas wie: alle im raum befindlichen monster machen pause, du erhälst weder schätze und stufen der monster, stattdessen erhälst du 2 schätze... ich bin mir sicher ihr wisst welche ich meine. ich habe ein 5 schatz monster (dank papagei verwandlung) und irgebndwas +15 (zauberer) vernichtet... dh es ging da schon so um 10 schätze...

 

wie gesagt, hätte ich den kampf regulär verloren hätte ich mich damit abgefunden... aber eben dieses pause machen und alle monster ziehen sich einfach zurück... würde es halt gerne geklärt haben...

 

ich war gestern nach 2 stunden stau und 4 stundne spieln auch nicht wirklich diskussionefreudig...;)

Link to comment
Share on other sites

1: Kriegerfähigkeit ist für jeden Kampf an dem Du teilnimmst. Egal ob eigener oder ob Du jemandem hilfst.

 

1a: Steht es unentschieden in einem Kampf in dem ein krieger beteiligt ist, ist dieser gewonnen. Egal ob eigener oder ob Du jemandem hilfst.

 

2a: Monsterverstärker / Tränke werden explizit auf ein Monster gespielt. Wird dieses besiegt, vernichtet, oder musst Du weglaufen wandern diese zusammen mit dem Monster auf den entsprechenden Ablagestapel.

 

2b: So ist es. Siehe 2a. Spielst Du einen Trank auf Dich wird dieser nach dem Kampf abgelegt.

 

2c: Schätze zieht IMMER derjenige dessen Kampf es ist.

 

2d: Ja.

 

2e: Monster die Du verzaubert und/oder besiegt hast können wohl schlecht eine Mittagspause machen, richtig? Die Karte kann nicht im nachhinein gespielt werden um nachträglich quasi die Schatzzahl zu minimieren.

Hat der Gegenspieler eine Chance verpasst hat er Pech gehabt. Du bekommst die Schätze.

 

2f: Um im Raum an Schätze zu kommen müssen alle Monster im Raum besiegt bzw getötet werden. Ist dies nicht der Fall gehst Du leer aus.

 

3: Manchmal wünsche ich mir das auch ;)

 

@ Igmaros: Haste doch eigentlich alles gut beantwortet.

@ DieLaus: Übung macht den Meister. Bald wirste das auch nach 4 Stunden Stau und 8 Stunden spielen noch können .)

Link to comment
Share on other sites

2e. Wann bekomme ich die schätze? Ich vernichtete 2 monster die ihren schatz zurückliesen. am ende bekam ich dann mittagspause (oder so ähnlich), auf jeden fall zogen sich alle moster aus dem kampf zurück und ich bekam stattdessen nur 2 schätze! ist das so ok? oder habe ich anspruch auf die schätze der bereits vernichteten da ich ja nicht weglaufe( Siehe auch 2f)

 

Hui, meiner Ansicht nach erhälst Du Schätze und Stufen für die getöteten Monster, da Du diese besiegt hast und die anderen Monster im Anschluss zu Tisch gingen.

Zur Klarstellung:

 

Der Kampf selber findet gleichzeitig zwischen allen beteiligten statt. Man kann nicht erst zwei Monster besiegen und dann noch was anderes spielen (oder zwischendrin die Mahlzeit spielen o.ä.) Wenn alle Spieler ihre Karten gelegt haben und die obligatorischen 2,6 Sekunden um sind, ist entschieden, wer den Gesamtkapf gewinnt, bzw. fliehen muss.

 

Ansonsten stimme ich Imaros zu.

Link to comment
Share on other sites

Guest Sauklaue
2a: Monsterverstärker / Tränke werden explizit auf ein Monster gespielt. Wird dieses besiegt, vernichtet, oder musst Du weglaufen wandern diese zusammen mit dem Monster auf den entsprechenden Ablagestapel.

Sehe ich nicht ganz so.

Monsterverstärker verstärken natürlich nur ein einziges Monster (und gehen auch mit dem betreffenden Monster zusammen, wenn es verwandelt, verzaubert oder sonst was wird).

Aber Tränke geben einen Bonus "für eine Seite" also für alle Kämpfer, die dementsprechend auch beliebig ausgetauscht, ergänzt oder dezimiert werden können sollten, ohne dass sich der Bonus für den Trank ändert.

 

2e: Monster die Du verzaubert und/oder besiegt hast können wohl schlecht eine Mittagspause machen, richtig? Die Karte kann nicht im Nachhinein gespielt werden um nachträglich quasi die Schatzzahl zu minimieren.

Hat der Gegenspieler eine Chance verpasst hat er Pech gehabt. Du bekommst die Schätze.

Wieso sollte man die nicht im Nachhinein spielen können? Es schlägt halt 12 Uhr, die Monster lassen alles (die zwei Schätze) stehen und liegen und gehen was mampfen. Den Schatz der vorher beseitigten Monster kann man dann auch einsammeln.

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich nicht ganz so.

Monsterverstärker verstärken natürlich nur ein einziges Monster (und gehen auch mit dem betreffenden Monster zusammen, wenn es verwandelt, verzaubert oder sonst was wird).

Aber Tränke geben einen Bonus "für eine Seite" also für alle Kämpfer, die dementsprechend auch beliebig ausgetauscht, ergänzt oder dezimiert werden können sollten, ohne dass sich der Bonus für den Trank ändert.

 

Interessanter Gedanke. Kann ich jetzt nichts weiter zu sagen. Birger?

 

 

Wieso sollte man die nicht im Nachhinein spielen können? Es schlägt halt 12 Uhr, die Monster lassen alles (die zwei Schätze) stehen und liegen und gehen was mampfen. Den Schatz der vorher beseitigten Monster kann man dann auch einsammeln.

 

Weil es niemanden mehr gibt wo man die Karte draufspielen kann.

Monster die besiegt, verzaubert, .. sind KÖNNEN keine Mittagspause machen.

Nach den 2,6 Sekunden ist der Kampf vorbei und die Schätze gehören Dir.

Link to comment
Share on other sites

Guest Sauklaue

Wieso sollte man die nicht im Nachhinein spielen können? Es schlägt halt 12 Uhr, die Monster lassen alles (die zwei Schätze) stehen und liegen und gehen was mampfen. Den Schatz der vorher beseitigten Monster kann man dann auch einsammeln.

 

Weil es niemanden mehr gibt wo man die Karte draufspielen kann.

Monster die besiegt, verzaubert, .. sind KÖNNEN keine Mittagspause machen.

Nach den 2,6 Sekunden ist der Kampf vorbei und die Schätze gehören Dir.

Ich war jetzt davon ausgegangen, dass nach den ganzen Verzauberungen noch unbesiegte Monster übrig sind. Wenn nix mehr da ist, kann natürlich keine Mittagspause gemacht werden, aber bei unbesiegten Monstern spricht meines Erachtens nach nichts dagegen.

Link to comment
Share on other sites

Guest DieLaus

ich musste gegen 4 monster kämpfen. monster + mami + 2 wandernde. das ganze garniert mit monsterverstärkern und tränken.

 

ich kann mich nicht an den genauen ablauf erinnern, auf jeden fall 2 monster vernichtet (1mal polly verwandlungstrank, 1 mal zauberer verzauberung). monster weg, kein level, schätze da.

folge war ich gewann den kampf! daraufhin wurde mittagpause gespielt und ALLES wurde eingesammelt und ich "durfte" 2 schätze nehmen.

die sache ist vorbei, ich würde es halt gerne geklärt haben.

 

weil wenn ich alle meine karten abschmeisse um dann fast leer dazustehn...

habe ich also ein recht auf diesen kill oder kann er auch unterbrochen werden?

 

 

ach ja, kann der krieger 3 karten ablegen um in einen kampf einzugreifen in den er NICHT verwickelt ist? (ähnlich der diebesfähigkeit in den rücken fallen?)

Link to comment
Share on other sites

ach ja, kann der krieger 3 karten ablegen um in einen kampf einzugreifen in den er NICHT verwickelt ist? (ähnlich der diebesfähigkeit in den rücken fallen?)
Ein Krieger muss im Kampf sein um zum Berserker zu werden, würde ja sonst auch keinen Sinn machen ;) Ein Berserker der blöd rumsteht

 

ich musste gegen 4 monster kämpfen. monster + mami + 2 wandernde. das ganze garniert mit monsterverstärkern und tränken.

 

ich kann mich nicht an den genauen ablauf erinnern, auf jeden fall 2 monster vernichtet (1mal polly verwandlungstrank, 1 mal zauberer verzauberung). monster weg, kein level, schätze da.

folge war ich gewann den kampf! daraufhin wurde mittagpause gespielt und ALLES wurde eingesammelt und ich "durfte" 2 schätze nehmen.

die sache ist vorbei, ich würde es halt gerne geklärt haben.

 

weil wenn ich alle meine karten abschmeisse um dann fast leer dazustehn...

habe ich also ein recht auf diesen kill oder kann er auch unterbrochen werden?

 

Du bekommst keinen Kill, der ablauf deines Kampfes ist ja sowas von Munchkin. Einem erst alles aus der Reserve locken , ihn sicher wiegen und dann eins reinwürgen. Paradebeispiel!!

 

Auch wenn es hart ist, aber du bekommst leider nur die 2 Schätze, denn die Monster hatten keine Lust mehr und sind in die Pause gegangen... Shit happens^^

 

EDIT:

Korrektur! Also du bekommst erstmal die Schätze des Monsters für Polly, dann die Schätze der Verzauberung und für die dann verbleibenden Monster bekommst du durch die Mahlzeiht lediglich 2 Schätze. alles in alem also doch ne nette Ausbeute^^

 

Man hat grundsätlich kein Recht auf irgendetwas in diesem Spiele , denn alles ist möglich und mann kann alles ins Gute oder Schlechte wenden^^

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich nicht ganz so.

Monsterverstärker verstärken natürlich nur ein einziges Monster (und gehen auch mit dem betreffenden Monster zusammen, wenn es verwandelt, verzaubert oder sonst was wird).

Aber Tränke geben einen Bonus "für eine Seite" also für alle Kämpfer, die dementsprechend auch beliebig ausgetauscht, ergänzt oder dezimiert werden können sollten, ohne dass sich der Bonus für den Trank ändert.

 

Interessanter Gedanke. Kann ich jetzt nichts weiter zu sagen. Birger?

 

 

Sauklaue hat recht.

Link to comment
Share on other sites

ich musste gegen 4 monster kämpfen. monster + mami + 2 wandernde. das ganze garniert mit monsterverstärkern und tränken.

 

ich kann mich nicht an den genauen ablauf erinnern, auf jeden fall 2 monster vernichtet (1mal polly verwandlungstrank, 1 mal zauberer verzauberung). monster weg, kein level, schätze da.

folge war ich gewann den kampf! daraufhin wurde mittagpause gespielt und ALLES wurde eingesammelt und ich "durfte" 2 schätze nehmen.

die sache ist vorbei, ich würde es halt gerne geklärt haben.

 

weil wenn ich alle meine karten abschmeisse um dann fast leer dazustehn...

habe ich also ein recht auf diesen kill oder kann er auch unterbrochen werden?

 

Du bekommst keinen Kill, der ablauf deines Kampfes ist ja sowas von Munchkin. Einem erst alles aus der Reserve locken , ihn sicher wiegen und dann eins reinwürgen. Paradebeispiel!!

 

Auch wenn es hart ist, aber du bekommst leider nur die 2 Schätze, denn die Monster hatten keine Lust mehr und sind in die Pause gegangen... Shit happens^^

 

EDIT:

Korrektur! Also du bekommst erstmal die Schätze des Monsters für Polly, dann die Schätze der Verzauberung und für die dann verbleibenden Monster bekommst du durch die Mahlzeiht lediglich 2 Schätze. alles in alem also doch ne nette Ausbeute^^

 

Man hat grundsätlich kein Recht auf irgendetwas in diesem Spiele , denn alles ist möglich und mann kann alles ins Gute oder Schlechte wenden^^

Nur damit wir uns richtig verstehen: Du musst alle anderen verbleibenden Monster besiegt haben, sonst gibt es auch keine Schätze vom Zauberer. Mittagspause erfüllt diese Bedingung nicht.

Link to comment
Share on other sites

Guest DieLaus

Mahlzeit:

Das Monster in diesem Raum hat Mittagspause. Spiele diese Karte in einem beliebigen Kampf. der kämpfende Spieler legt alle ihn angreifenden Monster ab und zieht sofort 2 Schätze.

 

hab mir doch die mühe gemacht die karte rauszusuchen.

 

1. auf der karte steht: alle ihn ANGREIFENDEN MONSTER... Polly und verzauberungs monster greiffen mich NICHT mehr an!

 

2. Alle anderen verbleibenden monster (ausser papagei und verzauberung) sind - wenn auch indirekt - besiegt! ich verliere diesen kampf nicht. ich muss nicht vor irgendwelchen monstern weglaufen und dabei die schätze zurücklassen. Ich stehe - bildlich gesprochen- also immer noch im dungeon.

zusammen mit einem papagei und einem bereits verzauberten - und damit abgelegten (siehe zauberer erklärung verzauberung) - monster... und ein paar schätzen:)

 

auf der zauberer karte steht ja noch ich muss die anderen monster normal bekämpfen. was passiert wenn ich mit jmd zusammen kämpfe und verzauber? dürfen wir (bzw mein helfen) dann nicht mehr "tricksen" um das/die restlichen monster zu "entsorgen"... auf welche art auch immer?

bzw was versteht man unter normal bekämpfen?:=)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...