Jump to content

Kampagne - Feindliche Übernahme


Recommended Posts

Ich habe vor kurzem eine Gruppe als SL übernommen und bin gerade dabei meine Kampagne zu planen. Derzeit gibt es noch ein kleines Vorgeplänkel, um den Spielern die Welt etwas näher zu bringen. Ich habe bisher noch nie eine so große Kampagne geleitet, wie ich sie jetzt plane. Daher wollte ich hier im Forum mal um ein bisschen Hilfe fragen. Die Kampagne sollte mehr sandboxartig sein und ich hoffe, dass die Spieler auch etwas Eigeninitiative zeigen und nicht nur die Runs machen, die ich ihnen anbiete. Es gibt einen zentralen Konflikt in der Kampagne, um den sich die Kampagne hauptsächlich dreht, ich plane aber noch andere Möglichkeiten für Runs abseits des zentralen Konflikts.

 

Bei der Kampagne geht es darum, dass Ares einen Konzern im Bereich Biotechnologie und Kybernetik (Hansen Corporation) übernehmen will. Die Kampagne beginnt in Seattle (dort ist der Hauptsitz des Biotechnologie-Konzerns, um den es sich dreht) im Jahr 2073. Die Gruppe spielt mit den Regeln der 5. Edition, auch wenn die neue Matrix eigentlich erst ab 2075 läuft.

Die Hansen Corporation besitzt keine Einstufung durch den Konzerngerichtshof, könnte aber eine A-Einstufung bekommen, wenn es vom Konzern gewollt wäre. Dem Konzern wurde bisher wenig Beachtung geschenkt, stellt aber recht hochwertige Produkte für ein finanzkräftiges Klientel her. Arthur Vogel hat nach dem Anschlag, den er überlebt hat, bemerkt, dass Ares auf dem Gebiet der Cyber- und Bioware durchaus Aufholbedarf hat. Deshalb versucht er den Konzern unter das Dach von Ares zu bekommen. Derzeit wäre eine Übernahme zu teuer, weshalb er einem seiner Execs die Aufgabe übertragen hat, den Konzern in eine Position zu bringen, aus der die Übernahme leichter zu machen ist.

Es gibt aber ein Problem bei der Hansen Corporation. Es gibt eine geheime Kooperation mit Shiawase, die den Konzern für Forschungen nutzen, die frei von allen ethischen Einschränkungen sind. Shiawase hätte also durch eine Übernahme von Ares viel zu verlieren. Zum einen produziert die Kooperation wertvolle Forschungsergebnisse, die Shiawase nutzen kann, um gegenüber ihrer Konkurrenz im Vorteil zu sein. Zum anderen wollen sie nicht, dass diese groben Verstöße gegen jegliche ethischen Grundsätze bekannt werden. Die Hansen Corporation ist selbst ein börsennotierter Konzern, wobei die Aktienmehrheit von einer Gruppe von Personen gehalten wird, die mit Shiawase in Verbindung stehen und die unethischen Forschungen durch verschiedenste Tricks vor den Aktionären, den anderen Aufsichtsratsmitgliedern und der Öffentlichkeit geheim halten.

 

Meine Gruppe besteht derzeit aus einer ehemaligen Sicherheitsmagierin von Shiawase, einem Decker und einem ehemaligen Soldaten. Der letzte Charakter ist noch nicht ganz fix, geplant ist ein Technomancer Rigger und Face. Daher wird es für mich sehr interessant, wie die Charaktere in diesem Spannungsfeld agieren werden. Der Ausgang der Kampagne ist daher nicht festgelegt. Von Ares übernimmt den Konzern und vertuscht die illegale Forschung über Shiawase vernichtet alle Spuren der Zusammenarbeit bevor was raus kommt bis zu Ares bläst die Übernahme ab kann alles passieren.

 

Da die Hansen Corporation börsennotiert ist, muss Ares im Prinzip nur die Aktienmehrheit bekommen. Ich habe vor, dass der Konzern einige größere Aktionäre hat, die im Bereich um die 10% halten und ein kleiner Teil (ca. 20%) in Streubesitz ist. Für Ares sind dann vor allem die größeren Aktionäre wichtig. Die erste große Frage, die sich mir stellt, ist, welche Methoden Ares verwenden würde, um die Aktionäre dazu zu bringen, ihre Anteile zu verkaufen. Meine bisherigen Überlegungen gehen in den Bereich Manipulation des Aktienkurses durch Sabotage von Produktionsanlagen und Zulieferbetrieben, erzeugen von Skandalen den Konzern betreffend, Beeinflussen von Aktionären und Wetwork um Aktionäre zu eliminieren, damit deren Anteile auf Personen übergehen, die einem Verkauf an Ares eher zustimmen würden. Wären noch andere Methoden sinnvoll? Was ist ein realistischer Zeitrahmen für diese Operation? Da Ares nicht zu viel Aufmerksamkeit haben will, denke ich mir, dass das über mehrere Jahre gehen soll, in der über Mittelsmänner langsam eine Aktienmehrheit aufgebaut wird.

Andererseits werden die Hansen Corporation und natürlich auch Shiawase nicht tatenlos zusehen. Welche Aktionen könnten die Hansen Corporation und Shiawase setzen, um den Konzern zu stützen und eine Übernahme zu vermeiden? Hier bin ich noch etwas ratlos, vor allem weil Shiawase nicht will, dass die Verbindung zur Hansen Corporation bekannt wird.

 

Ich habe den Spielercharakteren auch einen gemeinsamen Kontakt gegeben, der in Seattle eine Runnerbar, die als ein Knotenpunkt für die Runner dient. Hier können die SC andere Runner treffen und weitere Kontakte knüpfen. Die SC stehen auch teilweise mit den anderen Runnern in Konkurrenz, wenn es um Aufträge geht. Ich will den Spielern das Gefühl geben, dass die Welt sich nicht nur um sie dreht.

 

Wie realistisch ist die Prämisse der Kampagne? Würde das in die Shadowrun-Welt passen oder habe ich da Teile des Hintergrunds übersehen, die die Kampagne unlogisch erscheinen lassen?

Gibt es etwas, was bei so einer Art von Spiel besonders zu beachten ist? Welche Größe (Anzahl Mitarbeiter, Höhe des Umsatzes etc.) wäre für die Hansen Corporation machbar? Ich habe so an etwa 200 Millionen Umsatz pro Jahr und vielleicht an die 10000 Mitarbeiter weltweit gedacht. Sind diese Zahlen realistisch? Ich kann auch noch gerne mehr Details zur Hansen Corporation liefern.

 

Ich würde mich über jegliche Tipps freuen.

 

Link to comment
Share on other sites

Erst mal eine schöne Idee. Ich sehe da viel Potential!

Einige Gedanken dazu:

 

Spontan würde ich den Zeitrahmen für die Übernahme deutlich kürzer ansetzen. Vielleicht 6-12 Monate. Danach würde ich den Versuch als gescheitert abhaken (vielleicht 1-2 Jahre später einen neuen Versuch unter anderer Führung).

 

Wichtig finde ich bei der Ausarbeitung die Konzernstruktur und die Führungsstruktur.

 

Bei Hannsen müssen auch etliche Mitarbeiter und auch einige Führungskräfte über die unethischen Versuche Bescheid wissen. Aber nicht jeder dürfte Wissen, dass diese im Auftrag von Shiawase erfolgen.

Und auch bei Shiawase müssen einige Personen Bescheid wissen.

 

Wie weit sind welche Großaktionäre eingeweit und welche moralischen Kompass haben diese?

 

Um welche Projekte handelt es sich bei Hannsen?

 

Wie reagiert Hannsen auf die Angriffe und den Übernahmeversuch?

Link to comment
Share on other sites

Ziemlich coole Idee finde ich. Ich persönlich würde den Zeitplan auch auf etwas mehr als 6 Monate ansetzen. Zum einen besser für dich als Spielleiter da die Kampanien nicht unglaublich lang wird und es auf jeden Fall für mich immer cool ist was abzuschließen.

Außerdem ergibt das auch ingame für mich Sinn. Die Megakonzerne sind weltumspannent und haben Zahllose Aggenders gleichzeitig.

Wenn Ares in Sachen cyberware expandieren will gibt es allein da bestimmt mehrere Projekte. Das heißt wenn die Sache zulange dauert oder viel zu teuer ist wird abgebrochen.

Das ist schonmal ein guter Ansatz für ein paar runs die mit der Übernahme beauftragten Ares Excel können immer auch runs gehen die Buchhaltung und kontrollinztanzen in Auftrag gegeben um das Projekt zu erhalten und mehr Geld zu bekommen.

Niemand möchte der Versager sein und die Übernahme nicht schaffen. Und wenn dann müssen die exel irgendwie ihre Position erhalten was zu nochmal Konflikt führt.

Das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen Beteiligten.

 

Ich persönlich würde mir auch so Dinge wie die Konzernkultur der Beteiligten sowie ihre Stärken und Schwächen in dem Konflikt überlegen. Das kann in meinen Augen ruhig erstmal klischeehaft sein das macht soetwas für mich immer einfacher.

 

Ich finde auch das Ares und Shiawase zwei coole sich gut unterscheiden gegner sind.

 

Ares stelle ich persönlich immer als das Klischee des Amerikanischen Konzernes da mit vielleicht etwas mehr military Flair. Es geht um den persönlichen Erfolg die Leute sind individuell und trauen sich oft auch mal zuviel anstatt zulange abzuwarten. Den nichts ist für die Vorgesetzt schlimmer als nichts getan zu haben.

Dazu sind halt auch Artikel über Amerikanische Business Kultur interessiert.

Und vielleicht irgendwas aus militär Doktrinen die us army veröffentlicht das glaube ich.

 

Bei Shiawase hast du dann fast das Gegenteil. Es ist ein japanischer Familienkonzer der alten Schule. Beförderung kommt mit dem Alter Loyalität ist sehr wichtig sowie beständiger Erfolg. Dazu hast du dann noch eine Krampfhafte Fokussierung auf Ehre. Interne Konflikte sind da noch härter weil es ebend kein relativ fremder sondern wahrscheinlich ein Bruder ist.

Hier würde ich mir wieder was über japanische Business Kultur anschauen und vielleicht eins zwei nette kaputte Familien überlegen die das ganze Projekt für Shiawase überwachen.

 

Bei deinem Kozern würde ich dann machen was du noch interessant findest.

 

Bei Stärken und Schwächen sowie Strategien würde ich erstmal mit Ares beginnen.

 

Sie kontrollieren mit Knight errant die Sicherheit in seattel.

 

Sie greifen zumindest erstmal an können also wählen wo und wie Sie zuschlagen.

 

Sie sind vermutlich mutiger als Shiawase was gut oder schlecht sein kann.

 

Als Strategie klassische pseodomilitärische erstmal Aufklärung auf allen Ebenen. Dann mit zusammen eingesetzten Waffen hier runner Anwälte vielleicht die mafia oder die Regierung von seattel die Schwachstellen des Feindes zerschlagen die starken Kräfte bindend und umzingelt um sie aufzutreiben. Je nachdem ob wie du den Carakter des führenden exel machen willst ist das entweder ein "blitzkrieg" mit wenig Reserven oder aber gut abgesichert mit großer Reserve und Verteidigungspositonen für später.

Wenn das dann alles vollkommen nach Plan funktioniert hat heißt es verteidigungsparameter Aufbauen. Dafür am besten defensive Truppen nutzen dann können die offensiv Kräfte abgezogen werden. Dann teilen und herrschen also im klartext zumindest ein Teil der Strukturen im altenkonzerne übernehmen uns am Ende noch nenn schöne Finanzsprietze aller Marschall Plan für den Wiederaufbau.

 

 

Bei Shiawase wären die Stärken die Loyalität ihrer Leute sowie das sie nur den Status quo lange genug halten müssen um zu gewinnen.

Dazu kann sein das Ares bei der Aufklärung erstmal nicht mitbekommen das sie da sind.

 

Bei der Strategie musst du dir überlegen ob Shiawase überhaupt weiß das der Angriff bevorsteht. Wenn nicht dann werden Shiawases Kräfte vermutlich ziemlichen Wiederstand leisten und lange aushalten. So das der Mutterkonzern den Gegenangriff planen kann.

 

Keine Ahnung was die Strategie des kleinen Konzernes sein kann.

Ich hoffe das gibt dir ein paar Ideen.

Link to comment
Share on other sites

Apropos...

 

Wie sieht ARES Plan zur Übernahme überhaupt aus?

 

Feindliche Übernahme über Aktienmehrheit? Aktien still und heimlich aufkaufen? Großaktionäre erpressen oder verunfallen lassen, weil man gegen den Erben etwas in der Hand hat?

Misserfolge, Führungswechsel wegen Skandalen, Gerüchte oder andere Unglücke, die den Aktienpreis fallen lassen.

 

Warum überhaupt das Interesse an der Firma? Patente, Marktanteile oder liegt das Firmengelände auf einer Kreuzung von Manalinien?

 

Hier zwei Links zum Thema Feindliche Übernahmen:

 

https://www.wlw.de/de/inside-business/aktuelles/feindliche-uebernahme-unternehmen

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feindliche_%C3%9Cbernahme

Link to comment
Share on other sites

Ich mag, wie du Shiawases Bodytech-Stärken mit der Obszession von Arthur Vogel kombinierst. Gut recherchiert.

 

 

 

Wie realistisch ist die Prämisse der Kampagne? Würde das in die Shadowrun-Welt passen oder habe ich da Teile des Hintergrunds übersehen, die die Kampagne unlogisch erscheinen lassen?

 

 

Passt problemlos hinein, aber da solltest du dir, wie Corpheus schon schrieb, ein paar Gedanken machen, was Ares überhaupt damit anstellen will und wie sie an ihr Ziel gelangen wollen - oder was das Ziel überhaupt ist. Andernfalls löst sich die Story in Luft auf, sobald das Ziel erreicht wird und einige Aktionen könnten gar nicht zusammenpassen, wenn nicht klar wird, was die Intention überhaupt ist. Wäre es z.B. einfach nur, den Konzern zu zerschlagen und sich die saftigsten Teile einzuverleiben, dann geht man ganz anders vor, als wenn man versucht, den Laden komplett unter eigene Kontrolle zu bringen.

 

 

Gibt es etwas, was bei so einer Art von Spiel besonders zu beachten ist? Welche Größe (Anzahl Mitarbeiter, Höhe des Umsatzes etc.) wäre für die Hansen Corporation machbar? Ich habe so an etwa 200 Millionen Umsatz pro Jahr und vielleicht an die 10000 Mitarbeiter weltweit gedacht. Sind diese Zahlen realistisch? Ich kann auch noch gerne mehr Details zur Hansen Corporation liefern.

 

Das klingt nicht unrealistisch, aber sehr groß für einen A-Konzern. Hier würde ich dir empfehlen, die Unterschiede im Ranking nochmal nachzulesen. Ein A-Konzern ist eigentlich nur National aktiv, bzw. vielleicht in ein oder zwei Ländern abseits davon. Weltweit 10.000 Mitarbeiter geht schon eher in die Richtung eines AA-Konzerns iirc. So groß muss der Konzern auch gar nicht sein - auch ein kleiner Konzern, der etwas sehr spezielles oder nachgefragtes anbietet, kann mit wenig Personal viel Geld scheffeln oder sehr wertvoll sein, wenn sein Produkt eine hohe Nachfrage erzielt. Darüber hinaus würde ich das gar nicht so riesig machen - die Frage ist, wie groß der Konzern für deine Kampagne sein muss. Wenn die Spieler niemals in die Verlegenheit kommen, mehrere Standorte des Konzerns anzutasten, dann muss er nicht unbedingt so groß aufgebaut werden. Wichtiger sind da eher die bestehenden Strukturen und wie man mit Shiawase verbandelt ist.

 

In diesem Atemzug würde ich dir übrigens empfehlen, mich mit Shiawase auseinander zu setzen. Der Leiter von Shiawase Biotech, welche sich Bodytech auseinandersetzen, Kazuja Shiawase, hat seit jeher seinen Posten nur erhalten, weil sein Vater entsprechend Nepotismus betreibt  - und muss sich beweisen. Entsprechend reagiert Kazuja eventuell, wenn Ares versucht, sich so ein saftiges Stückchen abzuschneiden. Diese Dynamiken würde ich da etwas mehr fokussieren, denn im Endeffekt ist dies ja auch nur wieder ein Proxy-War zwischen zwei Megakons.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke an alle für eure bisherigen Antworten. Bin derzeit leider etwas im Stress und hatte bisher nicht wirklich die Zeit zu antworten. Es sind auf jeden Fall einige gute Anmerkungen dabei, die ich in meine Planung einbauen werde.

 

Den längeren Zeitraum der Kampagne hatte ich eigentlich aus dem Grund angesetzt, dass ich meinen Spielern neben dem eigentlichen Konflikt noch die Möglichkeit geben will, andere Dinge zu tun (wie persönliche Ziele verfolgen oder ihre Fertigkeiten verbessern). Ich halte es nicht für plausibel, wenn Runner permanent von einem Run zum nächsten Hetzen müssen. Solange es keine Milk Runs sind, halte ich es so, dass es für ein Team ungefähr einen durchschnittlichen Run pro Monat gibt, bei dem die Runner ca. 1-2 Wochen beschäftigt sind. Den Rest des Monats haben sie dann Zeit für sich selbst und können sich von den Strapazen erholen. Allerdings heißt das nicht, dass die Spieler nicht schon früher den nächsten Run beginnen können. Daher wird die Kampagne auch über einen etwas längeren Zeitraum gehen um dem Rechnung zu tragen. Es kann ja sein, dass je nach Entwicklung und Fortschritt das Projekt von Ares mal hintenan gestellt wird. 

 

Der Plan von Ares ist, nach und nach die Aktienmehrheit aufzukaufen. Einige Aktionäre werden sicher verkaufen, wenn die Hansen Corporation in Schwierigkeiten (Skandale, Produktrückrufe, Schadensersatzforderungen etc.) kommt, andere werden durch Erpressung oder andere Methoden (Unfall und die Erben sind eher bereit zu verkaufen etc.) dazu gebracht, ihre Anteile zu verkaufen. Ares will da auch nicht allzu viel Aufmerksamkeit auf sich lenken, um mögliche Konkurrenz zu minmieren (was halt auch wieder den Zeitrahmen verlängert). Die Hansen Corporation ist sehr interessant, da sie einige Patente (muss ich noch näher ausarbeiten) hält und auch eine sehr gute Forschungsabteilung hat, die für die Größe der Hansen Corporation sehr gute Ergebnisse liefert. Danke @Corpheus für die links. Ich werde die mir gleich mal anschauen.

 

@MonaLisaOverdrive Danke für den Hinweis mit Kazuja Shiawase. Ich werde mir die Hintergründe nochmal genauer anschauen.

 

Ich werde mal in den kommenden Tagen meine Notizen zur Kampagne ordnen und mich dann nochmal mit einem detaillierten Firmenprofil melden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...