Jump to content

Anti-Geister-Kugeln?


Robert
 Share

Recommended Posts

Jetzt, da alle Geister Allergien haben, fragen die Spieler natürlich, ob sie Kugeln kaufen können, welche diese Allergien nutzen, damit sie mit ihren Feuerwaffen auf Geister schießen können und die "Immunität gegen normale Waffen" umgehen können.

Was haltet ihr davon?

Geist der Erde: Allergie Elektrizität: Normale "Schocker"-Munition sollte reichen, um Erdgeister zu verletzen. Diese verursachen (e)-Schaden, wendet also den Elektrizitätseffekt an.

Geist der Menschen: Allergie Eisen: Es sollte möglich sein, eine Reineisenkugel herzustellen. Werte wie normale Munition, Verfügbarkeit 4, Preis x 2,5?
Geist der Tiere: Allergie Silber: Es sollte möglich sein, ein Geschoss mit Silber zu beschichten. Werte wie bei normaler Munition, Verfügbarkeit 4, Preis x 5?
Geist der Führung: Allergie Gold: Es sollte möglich sein, ein Geschoss mit Gold zu beschichten. Werte wie bei normaler Munition, Verfügbarkeit 4, Preis x 7?
Beschützer-Geist: Allergie Holz: Verwendung einer Holzkugel. Werte wie Gel-Munition, außer Schadenswert -1, Verfügbarkeit 4, Preis x 2,5?

Geist des Wassers & Pflanzengeist: Allergie / Verwundbarkeit Feuer: Ich würde annehmen, dass normale Explosivmunition nicht ausreicht, da sie keinen Status "brennend" verursacht. Wäre eine "Napalm-Kugel" möglich? Schadenswert -1(f), Verfügbarkeit 5, Preis x 4?

Helfer-Geist: Allergie Beizmittel: Ich würde davon ausgehen, dass man nicht genug ätzende Stoffe in eine Kugel packen kann, um diesen Geist zu beeinflussen. Könnte man jedoch ein ätzendes Mittel in einen Pfeil füllen und eine Paraschild Pfeilwaffe verwenden? Spezielle ätzende Pfeile, Verfügbarkeit 4, Preis x 2? Plus ätzende Füllung, Verfügbarkeit 4, Preis 100 Nuyen? Wie hoch wäre der Schaden einer solchen Konfiguration?

Geist des Feuers: Allergie Kälte und Verwundbarkeit Feuerlöscher: Ich würde davon ausgehen, dass ein Gel-Geschoss nicht genug Wasser enthält, um den Geist zu beeinflussen. Die Waffe der Wahl ist also ein Feuerlöscher. Dafür gibt es allerdings keine Daten. Vorschlag für einen kleinen, handgetragenen Feuerlöscher: 2 Liter "Wassernebel" Feuerlöscher, 7 "Schüsse" (d.h. 7x Sprühen für 3 Sek.), Einzelschuss, Schadenswert 4 Betäubung, Angriffswert 8 / 4* *max Reichweite 5m, Verfügbarkeit 2, Kosten 100 Nuyen, Durchmesser 23cm, Höhe 39cm, Gewicht 6 kg?

Geister der Luft: Allergie-Toxine: Ich kann mir nicht vorstellen, wie man genug Toxine in eine Kugel geben kann, um diesen Geist zu beeinflussen. Eine Gasgranate mit etwas Gift sollte jedoch ausreichen.
 

Edited by Robert
Link to comment
Share on other sites

Die Allergien für die Geister aus dem Grundregelwerk sind bisher nur in der US "Seattle" Neuauflage des Shadownrun Grundregelwerkes. Weil dort die Geister aus Street Wyrd / Arkane Kräfte nicht erwähnt werden, wurden diese im Sixth World Companion in einer Zusatzbox mit Allergien ausgestattet.

 

Im deutschen Schattenkompendium findet sich diese Zusatzbox mit den Infos zu den Allergien der Geister aus Arkane Kräfte auf Seite 160. Die Info zu den Allergien der Geister aus dem Grundregelwerk fehlt noch, weil es noch keine deutsche Version der dritten Errata Welle gibt, welche mit dem Seattle Regelwerk kam.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ok ... habe gerade in beiden Büchern nachgelesen. Schön, dass da auch die Schwere der Allergie dabei steht.

Zu deiner Frage:

Ich würde die Spieler die Munition entweder selber machen lassen (FF s. 42, anstatt den Verbesserungen den speziellen Effekt) oder kaufen lassen (teuer und nur bei einer passenden Connection - nicht ohne weiteres beim Schieber nebenan).

Feuer:

Keine Munition, aber Flammenwerfer, Feuerspucker oder Streichholz & Benzin.

Elektrizität:

Schockhandschuhe, E-Schlagstock und Schockermunition.

Eisen/Silber/Gold:

Selbstgemachte bzw. Spezialmunition.

Holz:

Stuhlbein oder selbstgemachte/gekaufte Holzpfeile.

Wasser:

Wasserpistole, Wasser-Feuerlöscher oder Sprenkleranlage.

Insgesamt sehe ich grundsätzlich 2 Vorteile durch das ausnutzen der Allergie.

Sekundäre Allergie-Effekte wie im GRW s. 78 und/oder umgehen der Immunität gegen normale Waffen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...