Sam Posted December 9, 2022 Report Share Posted December 9, 2022 Hallo zusammen, ich habe mir letztens überlegt, ob man nicht die Regeln für "Hohe Stärke erhöht den Schaden" (Schattenkompendium Seite 164) auch im Astralkampf nutzen kann. Dann steigt beispielsweise der verursachte Schaden um 1, wenn das Traditionsattribut mindestens 7 beträgt und um 2 bei Traditionsattribut 10 oder höher. Wäre das jetzt eine Hausregel oder kann ich das als gegeben ansehen, sofern man mit "Hohe Stärke erhöht den Schaden"-Regel spielt? Und wie sieht es mit Kampfkünsten im Astralkampf aus? Mache ich mehr Schaden, wenn ich "Eiserne Gliedmaßen" als Kampfkunsttechnik erlernt habe und waffenlosen Kampf im Astralraum via Astral + Willenskraft nutze? Kann ich Astral-Drunken-Boxing betreiben? Kann ich die Technik Halbschwert mit einem Waffenfokus im Astralraum verwenden? Sind letztendlich alles verschiedene Ausprägungen der gleichen Frage, nämlich ob ich ganz stumpf die normalen Regeln des Nahkampfes auf den Astralkampf anwenden kann. Ich freue mich auf eure Antworten Gruß Sam Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted December 9, 2022 Report Share Posted December 9, 2022 Hallo Sam ... herzlich Willkommen im Forum ... ich habe mir letztens überlegt, ob man nicht die Regeln für "Hohe Stärke erhöht den Schaden" (Schattenkompendium Seite 164) auch im Astralkampf nutzen kann. ... Wäre das jetzt eine Hausregel oder kann ich das als gegeben ansehen, sofern man mit "Hohe Stärke erhöht den Schaden"-Regel spielt? Imho gilt die Regel "Hohe Stärke erhöht den Schaden" nicht für den Astralkampf. Beides sind rein formal unterschiedliche Kapitel mit auch zum Teil unterschiedlichen Regeln. Damit wäre ein Anwendung im Astralkampf für mich eine Hausregel. Und wie sieht es mit Kampfkünsten im Astralkampf aus? Mache ich mehr Schaden, wenn ich "Eiserne Gliedmaßen" als Kampfkunsttechnik erlernt habe und waffenlosen Kampf im Astralraum via Astral + Willenskraft nutze? Kann ich Astral-Drunken-Boxing betreiben? Kann ich die Technik Halbschwert mit einem Waffenfokus im Astralraum verwenden? Sind letztendlich alles verschiedene Ausprägungen der gleichen Frage, nämlich ob ich ganz stumpf die normalen Regeln des Nahkampfes auf den Astralkampf anwenden kann. Hm. Ich erinnere mich an keine Regelung, dass man die Kampfkünste auf den Astralkampf übertragen kann. Im Astralkampf zählt ja der Wille ... nicht der Körper: "Dein physischer Körper spielt im Astralkampf keine Rolle ..." Damit würden eigentlich die Kampfkünste aus dem Astralkampf rausfallen. Zumindest die, die auf einem körperlichen Aspekt beruhen. Andere Meinungen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted December 9, 2022 Report Share Posted December 9, 2022 Damit würden eigentlich die Kampfkünste aus dem Astralkampf rausfallen. Zumindest die, die auf einem körperlichen Aspekt beruhen. 2 Punkte dazu : 1) Es gibt (in der 4A oder 5ten Ed) eine Kampfkunst die speziell nur für den Astralkampf gilt . 2) Duale Adepten Die fuchteln durchaus physisch rum und bewirken damit was im Astralraum Und wie sieht es mit Kampfkünsten im Astralkampf aus? wenn es nicht besagter dualer Adept ist dann nope ! ich habe mir letztens überlegt, ob man nicht die Regeln für "Hohe Stärke erhöht den Schaden" physische Stärke wirkt (im Normalfall) einfach nicht im Astralraum Wäre das jetzt eine Hausregel ja, das wäre es . Ganz generell : Hausregel sollte man nur einfügen, wenn die Vanillaregeln Broken sind oder so überhaupt nicht zum Spielstil der Gruppe passt (ausserdemm sollten sie einfach sein K.I.S.S. !) Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das zuviele oder zu komplizierte Regeln den Spielspass töten der mit dem Spielspass tanzt Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Posted December 10, 2022 Author Report Share Posted December 10, 2022 Danke für eure Antworten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts