Jump to content

Astralkampf: Schadenserhöhung und Kampfkünste


Sam
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir letztens überlegt, ob man nicht die Regeln für "Hohe Stärke erhöht den Schaden" (Schattenkompendium Seite 164) auch im Astralkampf nutzen kann. Dann steigt beispielsweise der verursachte Schaden um 1, wenn das Traditionsattribut mindestens 7 beträgt und um 2 bei Traditionsattribut 10 oder höher. Wäre das jetzt eine Hausregel oder kann ich das als gegeben ansehen, sofern man mit "Hohe Stärke erhöht den Schaden"-Regel spielt?

 

Und wie sieht es mit Kampfkünsten im Astralkampf aus? Mache ich mehr Schaden, wenn ich "Eiserne Gliedmaßen" als Kampfkunsttechnik erlernt habe und waffenlosen Kampf im Astralraum via Astral + Willenskraft nutze? Kann ich Astral-Drunken-Boxing betreiben? Kann ich die Technik Halbschwert mit einem Waffenfokus im Astralraum verwenden? Sind letztendlich alles verschiedene Ausprägungen der gleichen Frage, nämlich ob ich ganz stumpf die normalen Regeln des Nahkampfes auf den Astralkampf anwenden kann.

 

Ich freue mich auf eure Antworten

 

Gruß Sam

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sam ... herzlich Willkommen im Forum :)

 

 

... ich habe mir letztens überlegt, ob man nicht die Regeln für "Hohe Stärke erhöht den Schaden" (Schattenkompendium Seite 164) auch im Astralkampf nutzen kann.

...

Wäre das jetzt eine Hausregel oder kann ich das als gegeben ansehen, sofern man mit "Hohe Stärke erhöht den Schaden"-Regel spielt?

 

Imho gilt die Regel "Hohe Stärke erhöht den Schaden" nicht für den Astralkampf. Beides sind rein formal unterschiedliche Kapitel mit auch zum Teil unterschiedlichen Regeln. Damit wäre ein Anwendung im Astralkampf für mich eine Hausregel.

 

 

Und wie sieht es mit Kampfkünsten im Astralkampf aus? Mache ich mehr Schaden, wenn ich "Eiserne Gliedmaßen" als Kampfkunsttechnik erlernt habe und waffenlosen Kampf im Astralraum via Astral + Willenskraft nutze? Kann ich Astral-Drunken-Boxing betreiben? Kann ich die Technik Halbschwert mit einem Waffenfokus im Astralraum verwenden? Sind letztendlich alles verschiedene Ausprägungen der gleichen Frage, nämlich ob ich ganz stumpf die normalen Regeln des Nahkampfes auf den Astralkampf anwenden kann.

 

Hm. Ich erinnere mich an keine Regelung, dass man die Kampfkünste auf den Astralkampf übertragen kann. Im Astralkampf zählt ja der Wille ... nicht der Körper:

 

"Dein physischer Körper spielt im Astralkampf keine Rolle ..."

 

Damit würden eigentlich die Kampfkünste aus dem Astralkampf rausfallen. Zumindest die, die auf einem körperlichen Aspekt beruhen.

 

Andere Meinungen?
 

 

Link to comment
Share on other sites

Damit würden eigentlich die Kampfkünste aus dem Astralkampf rausfallen. Zumindest die, die auf einem körperlichen Aspekt beruhen.

 

 

 

2 Punkte dazu :

1)

Es gibt (in der 4A oder 5ten Ed) eine Kampfkunst die speziell nur für den Astralkampf gilt .

2)

Duale Adepten

Die fuchteln durchaus physisch rum und bewirken damit was im Astralraum

 

 

Und wie sieht es mit Kampfkünsten im Astralkampf aus?

 

wenn es nicht besagter dualer Adept ist dann nope !

 

 

ich habe mir letztens überlegt, ob man nicht die Regeln für "Hohe Stärke erhöht den Schaden"

 

physische Stärke wirkt (im Normalfall) einfach nicht im Astralraum

 

Wäre das jetzt eine Hausregel

 

 

ja, das wäre es .

Ganz generell :

Hausregel sollte man nur einfügen, wenn die Vanillaregeln Broken sind oder so überhaupt nicht zum Spielstil der Gruppe passt

(ausserdemm sollten sie einfach sein K.I.S.S. !)

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das zuviele oder zu komplizierte Regeln den Spielspass töten

 

der mit dem Spielspass tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...