Jump to content

Vernichten vs. Monster verzaubern


Guest Monjakind
 Share

Recommended Posts

Guest Monjakind

Hallo zusammen!

 

Wir stießen heute während einer netten runde auf folgende Situation:

 

Ein Spieler auf Stufe 9 kämpfte gegen ein Monster und war im Begriff zu siegen.

 

Ich war zu dem Zeitpunkt Zauberer und habe das Monster verzaubert, indem ich meine drei Handkarten abgelegt habe.

 

Darauf hin spielte der Spieler die Vernichten-Karte und meinte, damit diesen Vorgang unterbinden zu können.

 

Ich bin der Meinung, dass sich diese Karte auf "ausgespielte" Karten bezieht - da die Karten auf den Ablagestapelt gelegt werden, sind diese also nicht ausgespielt und können nicht vernichtet werden.

 

Frage: Wie ist es mit der Zauberer-Rassen-Karte? Kann man die Vernichten-Karte auf diese spielen, auch, wenn man den Kampf gerade schon verloren hat, also das Monster schon verzaubert ist? Ist das Monster dann nie verzaubert worden?

 

Bin gespannt auf eure Meinungen.

 

Gruß, Monja

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

wenn ich es richtig verstanden habe hat der Zaueberer das Monster verzauber gegen das er nicht selber gekämpft hat?

Wenn das so war kann das ein Zauberer nicht er kann nur im eigenen Kampf oder als Helfer ein Monster verzaubern (die Schätze bekommt immer der der am Zug ist).

 

Ob man ein Monster mit der Vernichtung noch vernichten kann wenn ein Zauberer es verzaubern will, weiss ich nicht genau,

aber würde sagen wenn sonst noch keine Karten gespielt wurden dann schon.

 

Man kann auch noch ein Wanderdes Monster in den Kampf spielen wenn ein Zauberer verzaubert, dann muss er erst das Monster besiegen bevor er die Schätze bekommt,

bei einer Niederlage gibts nix.

 

MfG

 

Mocky

Link to comment
Share on other sites

Hallo Monja,

 

wie bereits richtig gesagt wurde, kann eine Zauberer nur ein Monster in einem Kampf verzaubern, an dem der Zauberer aktiv teilnimmt (entweder weil es sein Zug ist oder weil er helfer ist). In einem fremden unbeteiligten kampf ein Monster zu verzaubern ist nicht möglich.

 

Eigentlich funktioniert Munchkin nach dem "First in First out" Prinzip, also was zuerst gesagt wird, wird auch zuerst durchgeführt. Jedoch gibt es da ja noch die 2,3 Sekunden Regel, die besagt dass man seinen Mitspielern einen angemessene Zeitspanne (eben die 2,3 Sekunden) Zeit lassen soll um auf Situationen zu reagieren. Daher würde ich sagen, dass das Spielen der "Vernichtung" in Ordnung ist, da dies in den 2,3 Sekunden angesagt werden konnte.

 

Anders verhält es sich, wenn der Zauberer bereits die Karten für die Monster-Verzauberung abgelegt hat. Dann kann niemand mehr etwas dagegen tun.

 

Und solange der Zauberer keine Karten abgelegt hat, kann auch die Klasse vernichtet werden.

Link to comment
Share on other sites

Mit der 2,3 Sekunden Regel muss man ein bißchen vorsichtig sein, denn wie Astartus ja schon gesagt hat, gilt "Wer zuerst kommt mahlt zuerst". Die 2,3 Sekunden gelten eigentlich nur im Kampf, als angemessene Zeit, die auf eine Reaktion gewartet werden muss, bevor man sagen kann, man hat den Kampf gewonnen.

 

Was eure Situation angeht, kommt es ziemlich auf das Timing an. Ein Beispiel:

 

Der Spieler das Zauberers sagt etwas wie: "Ich könnte das Monster ja auch verzaubern." Der andere Spieler vernichtet daraufhin sofort die Klassenkarte (natürlich mit der Karte, nicht durch Zerreissen ;-) ). Pech für den Zauberer, er kann nicht mehr verzaubern. Die Aktion wird erst durch das Ablegen der Karten ausgelöst, nicht durch das Mitteilen der Absicht.

 

Etwas anderes wäre es hier:

Der Spieler des Zauberers legt seine Handkarten ab und sagt: "Ich verzaubere das Monster." Dann kann niemand mehr etwas gegen das Verzaubern unternehmen, da es erst abgehandelt werden kann, bevor andere Aktionen gemacht werden können.

 

Die einzige Stelle, wo die 2,3 Sekunden Regel hier interessant ist, ist das der Kampf nach dem Verzaubern eines einzelnen Monsters noch nicht beendet ist, sondern alle Spieler noch für 2,3 Sekunden etwas tun können, z.B. ein Wanderndes Monster spielen. Ein Kampf endet nur sofort, wenn eine Karte dies ausdrücklich besagt.

 

Zusätzlich kann ich meinen Vorrednern nur zupflichten, ein Zauberer kann nur veraubern, wenn er an dem Kampf beteiligt ist, entweder als Helfer, oder als Hauptbeteiligter.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...