Jump to content

Super Munchkin Ultra Munchkin Super Duper Munchkin


Borbarad

Recommended Posts

Hallo ihr Munchkins,

das Forum ist echt super, und hat mir schon viele Fragen beantwortet, siehe auch meine anderen Thread.

Nun habe ich dort gefragt, wann die Karte Super Munchkin zu legen ist, und erfahren, daß ich sie erst legen darf wenn ich schon eine Klasse draußen liegen habe und mit ihr zusammen eine weitere Klassekarte spiele. Also solange die Super Munchkin Karte auf der Hand halten muß bis ich eine zweite Klassenkarte bekomme, um die dann zusammen mit der SM-Karte auzuspielen. Klar es muß die erste Bedingung nicht erfüllt sein, wenn ich beide Klassenkarten zusammen mit SM-Karte ausspiele.

Also ich darf nicht (zur keiner Zeit) nur eine Klassenkarte und SM-Karte ausliegen haben. Sehe ich das so richtig?

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie sieht das aus mit Ultra Munchkin und Super Duper Munchkin? Brauche ich bei ersterem auch immer drei Klassen? Was ist wenn ich schon SM bin und Ultra Munchkin mit Klassenkarte dazulege?

Ich denke aus diesen Fällen lass sich noch mehr Fragen und Situationen ableiten!

Ganz zu schweigen von Super Duper Munchkin, wie ist diese Karte gnau zu behandeln?

 

Laute verzwinkte munchkinmäßige Fragen

Christian

Link to comment
Share on other sites

Nun habe ich dort gefragt, wann die Karte Super Munchkin zu legen ist, und erfahren, daß ich sie erst legen darf wenn ich schon eine Klasse draußen liegen habe und mit ihr zusammen eine weitere Klassekarte spiele. Also solange die Super Munchkin Karte auf der Hand halten muß bis ich eine zweite Klassenkarte bekomme, um die dann zusammen mit der SM-Karte auzuspielen. Klar es muß die erste Bedingung nicht erfüllt sein, wenn ich beide Klassenkarten zusammen mit SM-Karte ausspiele.

Also ich darf nicht (zur keiner Zeit) nur eine Klassenkarte und SM-Karte ausliegen haben. Sehe ich das so richtig?

Richtig.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie sieht das aus mit Ultra Munchkin und Super Duper Munchkin? Brauche ich bei ersterem auch immer drei Klassen? Was ist wenn ich schon SM bin und Ultra Munchkin mit Klassenkarte dazulege?

Ich denke aus diesen Fällen lass sich noch mehr Fragen und Situationen ableiten!

Ich würde das analog zur Super Munchkin Karte behandeln. Das wird dir vielleicht deutlich, wenn du die Karte mal mit dem Text der 1/3-Blut-Karte vergleichst, die dir da mehr Freiräume erlaubt. Es steht ja auch "Du darfst 3 Klassenkarten haben" und nicht "Du darfst bis zu 3 Klassenkarten haben". Leuchtet ein oder? Wenn du bereits SM bist und dann UM mit Klasse auslegst ist das völlig Regelkonform.

 

Ganz zu schweigen von Super Duper Munchkin, wie ist diese Karte gnau zu behandeln?
Diese Karte erlaubt dir eine beliebige Anzahl an Klassenkarten zu haben. Das würde bei mir bei 0 anfangen und bei x aufhören.

 

Gruß Rilyntar

Link to comment
Share on other sites

Es steht ja auch "Du darfst 3 Klassenkarten haben" und nicht "Du darfst bis zu 3 Klassenkarten haben". Leuchtet ein oder?
ja! d.h. wenn ich die Karte auf dem Tisch liegen habe, sollten immer dazu drei Klassen liegen, nicht mehr und auch nicht weniger.
Wenn du bereits SM bist und dann UM mit Klasse auslegst ist das völlig Regelkonform.

wenn ich SM bin, kann ich nicht nur die UM-Karte spielen, um Platz auf der Hand zu haben, sondern brauche dann die dritte Klasse. Müssen das eigentlich verschiedene Klassen sein? Gleiche Frage zu SM!

QUOTE (Borbarad @ 26.04.2006 18:10)

Ganz zu schweigen von Super Duper Munchkin, wie ist diese Karte gnau zu behandeln?

Diese Karte erlaubt dir eine beliebige Anzahl an Klassenkarten zu haben. Das würde bei mir bei 0 anfangen und bei x aufhören.

Heißt das, ich die Karte auf den Tisch legen kann, um sie aus der Hand zu haben, auch wenn ich noch keine Klassenkarte habe, um dann später stück für stück Klassenkarten dazuzulegen?

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Müssen das eigentlich verschiedene Klassen sein? Gleiche Frage zu SM!
Ja.
Heißt das, ich die Karte auf den Tisch legen kann, um sie aus der Hand zu haben, auch wenn ich noch keine Klassenkarte habe, um dann später stück für stück Klassenkarten dazuzulegen?
Würd ich so sehen.

Gruß Rilyntar

Link to comment
Share on other sites

Heißt das, ich die Karte auf den Tisch legen kann, um sie aus der Hand zu haben, auch wenn ich noch keine Klassenkarte habe, um dann später stück für stück Klassenkarten dazuzulegen?
Würd ich so sehen.

Gruß Rilyntar

Für die Karte Halb-Blut (und den Mixer-Booster Drittel-Blut) brauchst du minimal EINE Rasse, um sie auslegen zu können, für Super Munchkin (und den Mixer-Booster Super Duper Munchkin) benötigst du minimal ZWEI Klassen.

Link to comment
Share on other sites

für Super Munchkin (und den Mixer-Booster Super Duper Munchkin) benötigst du minimal ZWEI Klassen.

Und was ist mit Ultra-Munchkin? Das Gleiche?

Heißt das, das ich Ultra-Munchkin bzw. Super Duper Munchkin ausspielen kann wenn ich zwei Klassen habe und die dritte bzw weitere Klassen später dazulegen kann und nicht zusammen mit den MunchkinKarte?

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

für Super Munchkin (und den Mixer-Booster Super Duper Munchkin) benötigst du minimal ZWEI Klassen.

Und was ist mit Ultra-Munchkin? Das Gleiche?

Heißt das, das ich Ultra-Munchkin bzw. Super Duper Munchkin ausspielen kann wenn ich zwei Klassen habe und die dritte bzw weitere Klassen später dazulegen kann und nicht zusammen mit den MunchkinKarte?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig interpretiere, aber wenn du zwei oder mehr Klassen hast, kannst du auch den Ultra Munchkin ausspielen.

Link to comment
Share on other sites

Ok danke für die guten Antworten.

Was spricht dagegen die SM-Karte und ihre Varianten nur mit einer Klasse zu spielen, ähnlich Halbblut, ohne irgendwelche Vorteilen/Nachteilen und sonstigen Auswirkung?

Und wo steht das eigentlich das man immer ZWEI brauch? Warum eigentlich diese Unterscheidung, bei Halblut (auch eine möglich) und SM (wo zwei gebraucht werden).

Regelinterpretation wenn nur eine Klasse erlaubt ist: Man ist halt Krieger/Priester oder sonst irgentwas, und wird durch die SM Karte fähig irgendwann später einen zweite "Profession" zu lernen und wird Barde/Zauberer etc. Wie gesagt man läßt es zu ohne irgendwelche Auswirkungen.

Aus welcher Anweisungen hast du, Birger, diese Interpretation, oder ist das eine klare Regelanweisung / Anweisung von ganz oben oder ist sogar Regeltext vorhanden bzw. FAQ

 

ein etwas ungläubiger

Christian

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiss steht das im Regelheft in den FAQ und ziemlich jedem Forum das mit Munchkin zu tun hat... achja und es kommt zusätzlich noch von ganz oben :)

 

Die Sache ist ganz einfach die Folgende:

Nutzt du die Halb-Blut Karte mit nur eienr Rasse so heisst das noch lange nicht, dass Du nur eine Rasse bist! denn du bist dann Halb-Rasse-Halb-Mensch!!

und Menschen haben nacher nach Epischen Regeln sogar spezielle Fähigkeiten.

 

Nun siehst du vllt. schon wo das Problem bei Super-Munchkin ist.. Du bist Halb-Klasse-Halb... ja halb was denn!? Man kan ja schlecht halb Klassenlos sein :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...