Jump to content

Michelangelo


Luminus
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Brettspielfreunde.

 

Seit gut einem Monat bin ich nun im Besitz von "Im Wandel der Zeiten". Unsere Spielgruppe hat schon einige Spiele im "Fortgeschrittenen Modus" hinter sich. Uns ist dabei aufgefallen, dass jeweils der Spieler, welcher im Besitz von Michelangelo als Anführer ist, stets mit grossem Vorsprung gewonnen hat.

Nun wollte ich fragen, ob dies bei anderen Spielgruppen auch schon öfters der Fall war? Habt ihr allenfalls darauf reagiert und Michelangelo aus dem Spiel genommen? Oder spielen wir diesen Anführer falsch?

 

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

 

Liebe Grüsse,

Luminus

Link to comment
Share on other sites

Ohne nähere Angaben wie ihr spielt, kann man nicht sagen ob ihr was falsch macht.

 

Punkte die es zu beachten gilt:

  • Anführer werden am Ende des entsprechenden Zeitalters abgelegt.
  • Michelangelo gibt für aktive Gebäude (Tempel & Theater) je erzeugtem Smiley 1 extra Kulturpunkt. Für ein Tempel aus Zeitalter 1 bekäme man also 3 statt 1 Kulturpunkt.

 

Da Michelangelo in meinen Runden die ich bislang hatte selten vorkam, kann ich deine Erfahrung nicht teilen. Von daher hatte wir auch nie in Erwägung gezogen eine Karte aus dem Spiel zu nehmen. Aber es ist natürlich so, dass eine regelmäßige Produktion von Kulturpunkten den Schlüssel zum Sieg darstellen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rilyntar

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Deinen Ausführungen zu Folge spielen wir den Michelangelo richtig. Auch das weglegen der von Anführern haben wir beachtet. Da wir das Fortgeschrittenen Spiel spielen, bleibt der Michelangelo bis zum Spielende. Eine Spielrein schaffte mit ihm einen Kulturpunktezuwachs pro Runde von knapp 15 Punkten (vor allem Dank Michelangelo). Dies ist ja nun doch schon sehr viel, nicht?

 

Gruss Luminus

Link to comment
Share on other sites

Wohl war, Rilyntar.

 

Auffallend ist halt, das alle andern, welche den Michelangelo nicht haben, in etwa gleich auf sind. Auf jeden Fall in einem spannenden Rahmen. Daher meine Fragen aus der ersten Nachricht.

 

Gruss Luminus

Link to comment
Share on other sites

Ihr macht vermutlich alles richtig. Ich bin zur Zeit auch der Meinung, dass man in einer Fortgeschrittenen-Partie mit Leuten, die das Spiel noch nicht alle SEHR GUT kennen, Michelangelo vor Spielbeginn aussortieren sollte. Das Spiel läuft dann vermutlich deutlich spannender ab. Wenn das Spiel aber alle gut kennen, sollte man in der Lage sein, gegen einen Spieler mit Michelangelo zu paktieren und ihn militärisch zu fordern.

 

Im Expertenspiel fehlt mir noch die Erfahrung, da ist Michelangelo vermutlich um einiges schwächer.

 

@Rilyntar: Anführer werden erst am Ende des FOLGENDEN Zeitalters abgelegt. Dadurch bleibt Michelangelo schon recht lange im Spiel, vor allem wenn man ihn in Zeitalter I früh bekommt.

 

Ach ja, man sollte noch beachten, dass ein Spieler maximal 8 GG haben kann. Also kann Michelangelo auch nur maximal 8 KP pro Runde einbringen. (Was immer noch viel zu viel ist ...)

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank André

 

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Michelangelo im Experten Spiel nicht mehr so stark ist. Oder das man, wenn man zu viert spielt, den Spieler mit Michelangelo in die Mangel nehmen kann. Aber bei einem Fortgeschrittenen Spiel zu zweit wird es dann schon sehr schwierig. Gerade wenn er sehr früh kommt, bleibt er fast das ganze Spiel über aktiv, was extreme Endresultate zur Folge haben kann.

 

Liebe Grüsse,

Luminus

Link to comment
Share on other sites

Lieber Joney

 

Das ist uns durchaus bewusst. Doch zählen ja auch Wunder und Theater zu den GG's, welche durch Michelangelo zu Kulturpunkten werden. Und so geht das dann doch ziemlich schnell, bis man viele Kulturpunkte pro Runde erhält. Besonders, wenn man noch die entsprechenden Technologien besitzt.

 

Liebe Grüsse,

Luminus

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
Guest DerHerzog

Ich habe da nochmal eine Verständnisfrage.

 

Also wir hatten eben folgende Situation.

Ich hatte zwei Tempel der Stufe I + Michelangelo + Petersdom.

Sprich es macht 2 KP für die Tempel + 8 KP durch Michelangelo, da beide Tempel 4 :ph34r: erzeugen. 10 KP. Korrekt?

Nehmen wir an ich baue jetzt noch ein Wunder mit 1KP und 1 :lol:.

Macht es dann 2 KP für die Tempel + 1KP Wunder + 8 KP durch Michelangelo, da es durch die :) - Anzeige beschränkt ist oder plus 10 KP, weil das Wunder ja doch auch noch 2 :) erzeugt, die nur nicht mehr gelistet werden?

 

Jetzt nicht direkt zum Thema. Habe bisher nur die Einsteigervariante gespielt. Gibt es auch noch Karten, die unglücklich machen? Bestimmt sonst wäre man da ja immer schnell am Ende.

Link to comment
Share on other sites

Durch Michelangelo geben dir die 2 Tempel 6 KP und das Wunder 2 KP. In Summe macht das 8 KP.

Du kannst auch vereinfacht rechnen: Du erzeugtst 5 Smileys. Michelangelo gibt dir hierfür 5 KP. Die 2 Tempel erzeugen 2 KP, das Wunder 1 KP. In Summe macht das ebenso 8 KP.

 

Was das Unglücklich machen angeht, es gibt Agressionen, Kriege und das Ende der Zeitalter, die dazu führen können, dass du auf einmal nicht mehr genügend Smileys erzeugst deine unzufriedenen Arbeiter auszugleichen. Es gibt speziell die Karten Kreml und Kommunismus, die dich Smileys kosten. Ansonsten gibt es eigentlich keine Karte, die direkt Unglück erzeugt.

Link to comment
Share on other sites

Guest DerHerzog
Durch Michelangelo geben dir die 2 Tempel 6 KP und das Wunder 2 KP. In Summe macht das 8 KP.

Du kannst auch vereinfacht rechnen: Du erzeugtst 5 Smileys. Michelangelo gibt dir hierfür 5 KP. Die 2 Tempel erzeugen 2 KP, das Wunder 1 KP. In Summe macht das ebenso 8 KP.

 

Hi, danke für die Antwort. Soweit war es auch klar. Ich fragte mich nur wie die Auswirkungen des Petersdoms da mit rein zählen. Weil dann alle Smileys doppelt zählen. Daher die Frage mit der Leiste, die dann überschritten wird.

Link to comment
Share on other sites

Anleitung Seite 6, "Glückliche Gesichter":

"[...] Ihre Zivilisation kann niemals weniger als 0 oder mehr als 8 Glückliche Gesichter haben. (Sie dürfen aber weiterhin Karten auslegen, die die Zahl Ihrer Glücklichen Gesichter auf weniger als 0 oder mehr als 8 verändern würden.) [...]"

 

 

Gruß

Heike

Link to comment
Share on other sites

An dieser Stelle möchte ich dann noch mal etwas klarstellen, was ich bislang selbst schon anders behauptet habe: Michelangelo kann (vor allem zusammen mit dem Petersdom) durchaus mehr als 8 KP einbringen! Er zählt wirklich die Anzahl aller entsprechenden glücklichen Gesichter, selbst wenn es mehr als 8 sind. Die Originalregel unterscheidet nämlich zwischen "glücklichen Gesichtern" und "Glückseligkeit" - eine Unterscheidung, die mir erst vor ein paar Wochen erstmals ausführlich erklärt wurde. Auf der Spielertafel wird die Glückseligkeit angezeigt. Die Glückseligkeit hat immer einen Wert von 0 bis 8. Die glücklichen Gesichter können auch andere Werte haben. Hat man mehr als 8 glückliche Gesichter, beträgt die Glückseligkeit eben trotzdem nur genau 8.

 

Als wir die deutsche Anleitung geschrieben haben, war uns diese Unterscheidung nicht bewusst. Dementsprechend haben wir die Anleitung in diesem Punkt leider nicht genau genug formuliert.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...