Jump to content

kultivierte Bioware


Alandia
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

 

Bei uns kam die Frage auf, ob es kultuivierte Bioware auch in unterschiedlichen Stufen gibt. Also analog zu Alpha-/Beta-/Deltaware.

 

Es wird nirgends explizit erwähnt oder beschrieben.

 

Wir gehen aktuell davon aus, dass kultivierte Bioware im Grunde eine eigene Kategorie darstellt, die losgelöst ist von dem obigen Schema und somit auch nicht 'verbesserungsfähig' ist

 

Das würde auch den Preis bzw. die eh schon relativ geringen Essenzkosten plausibel machen.

 

Wie handhabt Ihr das oder habt Ihr eine passende Beschreibung die uns durch die Lappen gegangen ist zur Hand?

 

Lieben Gruß

Alandia

 

PS.: Kann man auch irgendwie nach Erstellung eines Threads den Titel noch irgendwo ändern? Wenn ic mich nicht irre heißt das kultivierte Bioware ...

Link to comment
Share on other sites

es gibt kultivierte Bioware auch in Graden (alpha, beta usw), aber von den Preisen her lohnt es sich nur selten, weil die Essenzersparnis eben relativ gering ist.

 

Du kannst den Threadtitel ändern, wenn du volles Editieren machst, aber ich hab dir das schon abgenommen ;)

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen!

 

Bei uns kam die Frage auf, ob es kultuivierte Bioware auch in unterschiedlichen Stufen gibt. Also analog zu Alpha-/Beta-/Deltaware.

 

Es wird nirgends explizit erwähnt oder beschrieben.

 

Doch, in den FAQ wird das klargestellt.

 

Wir gehen aktuell davon aus, dass kultivierte Bioware im Grunde eine eigene Kategorie darstellt, die losgelöst ist von dem obigen Schema und somit auch nicht 'verbesserungsfähig' ist

 

Falsch, sie ist zwar eine zusätzliche Kategorie, aber ebenfalls in Graden erhältlich.

Es gibt also zwei verschiedene Kategorien gleichzeitig, nach denen Bioware unterteilt wird :

 

Zum einen gibt es die Unterscheidung nach Grad (Standard, Alpha, Beta, Delta).

Zum anderen die Unterscheidung zwischen Basic Bioware und Cultured Bioware (im deutschen wird durch die falsche Übersetzung von Basic als Standard weitere Verwirrung geschaffen).

 

Es gibt also bspw. basic standard bioware, basic alpha bioware, cultured standard bioware, cultured delta bioware usw.

 

Diese doppelte Unterscheidung ist ein unvollständiges Überbleibsel aus SR1-3, stiftet in den Grundregeln nur Verwirrung und wird erst mit einigen Zusatzregeln aus dem Augmentation relevant :

 

-kultivierte Bioware ist nicht gebraucht erhältlich.

-kultivierte Bioware wird durch den Vorteil Type O System nicht in den Essenzkosten modifiziert.

 

Bei letzterem Punkt ist noch unklar, was die Formulierung "basic, off-the-rack bioware" in der Beschreibung des Vorteils bedeutet.

Während basic ja im englischen Original ein klar definierter Regelterminus ist (nämlich "nicht-kultivierte Bioware"), beinhaltet off-the-rack möglicherweise mehr als nur standard grade, denn laut Hintergrundbeschreibungen in SR4 ist auch Alphaware "von der Stange", also off-the-rack, erhältlich.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gestern auch nochmal etwas im Bodytech gestöbert und habe eine eindeutige Aussage gefunden.

 

Da ich es allerdings nicht zur Hand habe mal etwas Frei:

 

Kultivierte Bioware gibt es ebenfalls als Alpha-, Beta- und Deltaware.

 

Das war, wenn ich mich Recht entsinne Seite 133. Muss heute Abend nochmal genau nach schauen. :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...