Jump to content

2 Regelfragen


Guest Ben
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben Pandemie zwar erst seit 1 Woche aber wir sind alle total begeistert ;-)

 

Wir ham nur eine Frage zu den 5 Ereigniskarten werden die offen auf den Tischgelegt um jederzeit jede der 5 Karten einzusetzten

oder werden die in den Spielerstapel gemischt und dann im laufe des Spiels gezogen. Wenn letzteres zutrifft zählte die Ereigniskarte zum Handkartenlimit und kann dann nur der Spieler der die Karte gezogen hat diese Karte einsetzten oder auch getauscht werden?

 

Die zweite Frage bezieht sich auf das Spielende wenn der Spieler-Zugstapel leer ist. Ist das Spiel beendet nachdem ein Spieler die beiden letzten Karten gezogen hat oder darf der nächste Spieler noch seine 4 Aktionen spielen bis er seine 2 Karten ziehen müsste (in unserem Fall Spielentscheidend da er das

letzte Gegenmittel entdeckt hätte).

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

 

lg

 

benny

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ben,

 

zu deinen Fragen:

 

1.) Die Ereigniskarten werden in den Spielerkartenstapel eingemischt. Hat ein Spieler sie gezogen, zählt sie zu seinem Handkartenlimit. Man kann die Aktionskarten nicht weitergeben, aber man darf sie in den Spielzügen der anderen Spieler ausspielen.

 

2.) Die Spieler haben durch Aufbrauchen des Spielerstapels erst verloren, wenn jemand Karten nachziehen müsste, aber nicht mehr genug Karten auf dem Spielerkartenstapel liegen (also nur noch eine oder gar keine Karte mehr dort liegt). In eurem Falle habt ihr noch einen weiteren Zug zur Verfügung gehabt, da der vorherige Spieler ja noch zwei Karten nachziehen konnte. Also könnt ihr die Partie als eine gewonnene zählen.

 

Ich hoffe, ich konnte euch helfen.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht noch eine wichtige Kleinigkeit aus der aktuellen Regelversion:

 

Wenn ein Spieler mehr als 7 Karten hält muss er sofort Karten ablegen oder Aktionskarten spielen um wieder auf 7 Karten zu kommen. Nicht erst am Ende des Zuges.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht noch eine wichtige Kleinigkeit aus der aktuellen Regelversion:

 

Wenn ein Spieler mehr als 7 Karten hält muss er sofort Karten ablegen oder Aktionskarten spielen um wieder auf 7 Karten zu kommen. Nicht erst am Ende des Zuges.

Ist das neu? Ich weiß im Moment nicht wo meine Anleitung (erste Auflage ist) und das ist in der dritten Auflage so steht hab ich auch festgestellt, allerdings die Messe über geflissentlich ignoriert, schließlich wollte ich Erfolgserlebnisse bei meinen Spielrunden ;)

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht noch eine wichtige Kleinigkeit aus der aktuellen Regelversion:

 

Wenn ein Spieler mehr als 7 Karten hält muss er sofort Karten ablegen oder Aktionskarten spielen um wieder auf 7 Karten zu kommen. Nicht erst am Ende des Zuges.

Ist das neu? Ich weiß im Moment nicht wo meine Anleitung (erste Auflage ist) und das ist in der dritten Auflage so steht hab ich auch festgestellt, allerdings die Messe über geflissentlich ignoriert, schließlich wollte ich Erfolgserlebnisse bei meinen Spielrunden ;)

Nö, das war schon immer so.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...