Jump to content

Gemeine Guhle


Guest Puppetmaster
 Share

Recommended Posts

Guest Puppetmaster

Hallo zusammen,

 

gestern abend ging wieder die Post ab. Munchkin wurde aufgetischt und dann Monster und Gegenspieler gejagt; das volle Programm. Leider konnten wir uns nicht über die Fähigkeiten dieser im Titel schon erwähnten Viecher einig werden. In der korrigierten Besschreibung dieser Karte steht: "Stufe 8. Kämpfe nur mit deiner Chrakterstufe. Gegenstände wirken nicht." - Kurz, knapp aber höllisch, wenn man nur Stufe 5 ist. Um das Elend perfekt zu machen, wurde mir von meinen Mitspielern verwährt die Fähigkeit meines "Bogens des extrem unauasgewogenen Kampfes" einzusetzen, welche mir ermöglicht hätte aus so großer Entfernung anzugreifen, dass jedes Entkommen möglich ist. Meine Überlegung war, dass ein Bogenschütze, der merkt dass seine Waffe wirkungslos ist, nicht näher kommt um sich eine Trachtprügel von dem Monster abzuholen. - Wie gesagt: Mein Antrag wurde mit viel Schadenfreude abgelehnt da ja meine Waffen nicht wirken also keine Geltung hätten in diesem Kampf....mir wurde mit Ausschluss vom Spiel gedroht wenn, ich nicht still sei und das so akzeptiere (Wie gesagt das volle Programm).

 

An dieser Stelle möchte ich mich jetzt an euch wenden, wer kennt diese Situation und wie seid ihr da verfahren?

 

Übrigens ich bin mit einer 5 knapp entkommen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist eine gute Frage. Ich persönlich würde Gegenstände, die den Kampf nicht beeinflussen zulassen. Also Krähenfüßen etc. geben dir sehrwohl einen Bonus auf Weglaufen, ebenso wie der Bogen. Aber ich muss einräumen, dass es sehr schwierig ist. Was ich schon auf einem offiziellen Turnier habe durchgehen sehen, ist auf jeden Fall ein gezinkter Würfel. Da das Weglaufen ja noch zum Kampf gehört, würde der sonst auch nicht wirken. Aber leider baut Logitech Tastaturen und Mäuse und keine Munchkin-Regeln. Letztendlich wirst du diese Frage offiziell wohl nur im SJG-Forum klären können.

 

FT

Link to comment
Share on other sites

Naja, aber das Weglaufen ohne zu Würfeln würde ich schon als einen recht großen Bonus ansehen, nur dass es keben kein Zahlenmäßiger Bonus ist.

Und die Antwort in dem Beitrag spricht nur von wirksamen Gegenständen, die das Monster verschwinden lassen, also den Kampf auf eine andere Weise als Weglaufen und/oder Töten des Monsters beenden.

 

Daher meine Meinung - Nein, Bogen wirkt nicht, du musst ganz normal würfeln zum Weglaufen

Link to comment
Share on other sites

Ich würde das spontan so verstehen, dass Ausrüstungsgegenstände nicht wirken. Also sowas wie Schuhe, Rüstung, Waffen ect. wirken garnicht (quasi als ob du die Karten nicht besitzen würdest). Einmal einsetzbar Sachen würde ich gelten lassen, oder eben gezinkte Würfel.

Aber das ist nur meine persönliche Interpretation und hat keinen offiziellen Wert.

 

Gruß

Heike

Link to comment
Share on other sites

Gegenstände / Items ist relativ eindeutig. Pauschal würd ich sagen, alles was einen Goldwert hat zählt halt als Gegenstand.

 

Bei uns haben wir ne Übereinkunft das Gegenstände Dinge sind, die man am Körper tragen könnte(Auch für das vor sich auslegen und tappen) Das beinhaltet alle Waffen und Ausrüstung, ebenso wie zum Beispiel Potions, Wishing Rings und Loaded Dice. Die Frage ist, ob das Weglaufen zum Kampf gehört. Ich würde sagen ja, und somit wäre der Bogen unwirksam.

Link to comment
Share on other sites

Gegenstände / Items ist relativ eindeutig. Pauschal würd ich sagen, alles was einen Goldwert hat zählt halt als Gegenstand.

 

Bei uns haben wir ne Übereinkunft das Gegenstände Dinge sind, die man am Körper tragen könnte(Auch für das vor sich auslegen und tappen) Das beinhaltet alle Waffen und Ausrüstung, ebenso wie zum Beispiel Potions, Wishing Rings und Loaded Dice.

 

Das ist so auch völlig richtig.

 

Aber wie schon in dem Post von Döring steht, funktieren ja auch items, die das Monster verschwinden lassen, da man dem Kampf ausweicht.

 

FT

Link to comment
Share on other sites

Guest Puppetmaster

Wow das ging ja schnell,

 

vielen Dank!!!!

 

 

In dem verlinkten Beitrag im SJG Forum geht es ja in erster Linie um monsterverändernde Tränke und Fähigkeiten. Interesanter wäre die Antwort auf die Anwendung des Baby-Öls zum Beispiel. Im übrigen steht dann immer noch die Frage offen, ob der Bogen ganz oder nur teilweise wikungslos ist. Es werden auf dieser Karte zwei Funktionen vereint (Angriffsbonus und Weglaufen).

Im Notfall spiel ich demnächst nur noch mit meinem eigenen Kartendeck und führe mich als glänzender SL auf.

 

Falls jemand die engl. Bezeichnung des Bogens kennt, so darf er/sie das gerne posten damit ich eine vernünftige Frage in SJG-Forum schreiben kann. Bin im Englischen nicht gerade mächtig prächtig.

Link to comment
Share on other sites

Da das Weglaufen ja noch zum Kampf gehört, würde der sonst auch nicht wirken.
Das stimmt so nicht mehr. Weglaufen gehört nicht zur Kampfphase.

 

Per discussion with Steve this afternoon, combat ends when you defeat the monsters OR when you decide you cannot defeat them and announce your intention to Run Away. Running Away itself is NOT part of the combat phase. Cards that say "Play during combat" may NOT be played during the Run Away action.
Quelle
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...