Jump to content

Bezahlen contra Setzen contra die Taverne zahlt


Gadget
 Share

Recommended Posts

Moin.

 

Uns ist vorhin was aufgefallen beim anspielen, wo wir uns nicht einig waren bei einer Regelauslegung.

 

Und zwar geht es beim Zocken ja so von statten, das man jedesmal setzen muss, wenn zum Beispiel jemand ein "Ich erhöhe" spielt. Nun gibt es aber Karten, die lassen Bezahl- oder Setzvorgänge durch die Taverne bezahlen.

 

Meine Frau war nun der Meinung, das sie ganz am Ende, wenn ich gewonnen habe, die Karte spielen kann, und dann statt ihrer drei eingesetzen Münzen mir drei aus der Taverne gibt und ihre zurückbekommt, da sie ja ihre Schulden "bezahlt". Ich war der Meinung man kann nur einzelne Setzvorgänge damit aushebeln, sprich, wenn ich eine "Ich erhöhe" Karte spiele, kann sie sagen: "Nein, ich hab eine Karte, die meinen Setzvorgang aus der Taverne bezahlen läßt".

 

Wir sind uns da nicht sicher, auch weil es bei Zot glaub ich auch ne Karte gibt, auf der sowohl setzen als auch bezahlen im selben Kontext zusammen erwähnt werden und ab da war meine Theorie dann wieder im Wanken. Habt ihr ne Idee?

Link to comment
Share on other sites

Wir ebenso..

 

Kann ich diese Karten, dass also die Taverne bezahlt, oder dass verhindert dass ich bezahle, auch beim eröffnen einer zockerrunde spielen, oder nur wenn jemand erhöht? Die Priesterin hat nämlich viele karten mit ähnlicher wirkung in dieser richtung aber mit unterschiedlichen wortlauten...

Link to comment
Share on other sites

meine mitspieler waren anderer meinung weil es im kartentext so klang als könnte man damit nur aus einer bestehenden runde aussteigen /bzw. aussetzen

 

Bin zwar nicht offiziell, aber zumindest Supporter für Zum Roten Drachen:

 

Eine Zockrunde besteht, sobald "Zocken? Da bin ich dabei!" gespielt ist, egal ob dafür schon Einsätze gemacht wurden, oder nicht. Die Zockrunde ist die Aktion, die Einsätze die Auswirkung dieser Aktion. Außerdem ist IIRC im Beispiel direkt eine Karte genannt, die Deidre aus einer "bestehenden" Zockrunde aussteigen lässt...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...