Jump to content

2 Fragen: Timing + "Zungendämon"


Guest athaniel

Recommended Posts

Guest athaniel

Hallo zusammen!

 

Ich komme gleich zu meinen beiden Fragen:

 

1. Timing:

Darf ich vor bzw. wärend der "Türe öffnen"-Phase als aktiver Spieler Gegenstände bzw. Rüstungsteile von der Hand ausspielen? Oder geht dies erst NACH der "Auf Ärger aus sein"-Phase?

 

2. Ich habe bei meiner Spielrunde gestern den Zungendämon zusätzlich als Wanderndes Monster gegen einer meiner Kumpels im Kampf ausgespielt.

Auf dieser Karte heisst es nun u.a. "Lege einen Gegenstand (deiner Wahl) VOR DEM KAMPF ab.

Meine Kumpels meinten nun, dies beziehe sich auf denjenigen, der die Karte ausspielt... also müsse ICH einen meiner Gegenstände "vernichten", um die Karte überhaupt erst ausspielen zu dürfen. Ich hingegen denke, dass der Text sich auf denjenigen bezieht, der den Zungendämon bekämpfen will - was meint ihr?

 

Viele Grüße und besten Dank im Voraus

 

Athaniel

Link to comment
Share on other sites

Zu 1:

 

Gegenstände können nur in der eigenen Runde, außerhalb eines Kampfes an- oder abgelegt werden. D.h. VOR dem Türe-öffnen, vor dem "Auf Ärger aus sein" oder nach einem Kampf.

Sobald du ein Monster aufgedeckt hast musst du mit dem Kämpfen was du gerade trägst(ausliegen hast).

 

 

Zu 2:

 

Eine Karte vor dem Kampf ablegen muss der Spieler, der gegen den Zungendämon kämpft, also in deinem Fall NICHT du. Wird der Zungendämon als wanderndes Monster gespielt, muss der Gegenstand abgelegt werden, sobald der Zungendämon am Kampf teilnimmt.

Link to comment
Share on other sites

Zu 1:

 

Gegenstände können nur in der eigenen Runde, außerhalb eines Kampfes an- oder abgelegt werden. D.h. VOR dem Türe-öffnen, vor dem "Auf Ärger aus sein" oder nach einem Kampf.

Sobald du ein Monster aufgedeckt hast musst du mit dem Kämpfen was du gerade trägst(ausliegen hast).

Das ist nicht ganz korrekt.

Sollte ein Slot (Hand, Rüstung, ...) noch nicht belegt sein oder es sich um einen Gegenstand handeln der keinen Slot benötigt, so können diese noch immer von der Hand gespielt werden und deren Bonus zählt.

Gegenstände die sich im Rucksack (getabbed auf dem Tisch) befinden können jedoch nciht aktiviert werden.

 

Sehr genaue Listen was man alles darf und nicht findest Du auch an anderer Stelle hier im Forum. Einfach mal dannach suchen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist nicht ganz korrekt.

Sollte ein Slot (Hand, Rüstung, ...) noch nicht belegt sein oder es sich um einen Gegenstand handeln der keinen Slot benötigt, so können diese noch immer von der Hand gespielt werden und deren Bonus zählt.

Gegenstände die sich im Rucksack (getabbed auf dem Tisch) befinden können jedoch nciht aktiviert werden.

 

 

Ok. ich muss mich von Compushark korrigieren lassen, was er ergänzt stimmt :).

 

Hier nochmal eine genaue Definiton wann man was kann. Brauchst dann nicht zu suchen ;)

 

Du kannst Gegenstände nicht im Kampf wechseln.

Du kannst nicht wählen einen anderen Helm zu tragen oder eine andere Rüstung, sobald der Kampf begonnen hat.

Du kannst auch nicht einen Gegenstand, der eine Hand benötigt, fallen

lassen und einen anderen an seiner statt benutzen.

Grundsätzlich müssen alle Gegenstände die du trägst oder mitschleppst(Rucksack) in ihrem momentanen Zustand verbleiben.

Dies bedeutet das, dass wenn du deine Rasse oder Klasse verlierst oder wechselst,

du nicht die Boni der anderen Gegenstände, die du im Spiel(Rucksack) hast

und von der neuen Rasse oder Klasse benutzbar sind, bekommst.

 

Du darfst neue Gegenstände während dem Kampf, von der Hand ausspielen,

solange es deine Runde ist und, wenn es dir erlaubt ist den

Gegenstand zu benutzen (siehe das was Compushark sagte) und

seinen Bonus zum aktuellen Kampf hinzuzählen.

 

 

Also als Beispiel:

Du bist im Kampf und du hast eine 2 Hand Waffe in Benutzung. Auf der HAnd hast du noch eine 1-Hand Waffe und den WBT. Die Waffe kannst du nicht ausspielen, da du keinen (Hand-)Slot frei hast , aber den WBT könntest du auslegen da dieser ja keinen Slot belegt.

 

 

*WBT= Wirklich beeindruckender Titel

Link to comment
Share on other sites

Du darfst neue Gegenstände während dem Kampf, von der Hand ausspielen,

solange es deine Runde ist und, wenn es dir erlaubt ist den

Gegenstand zu benutzen (siehe das was Compushark sagte) und

seinen Bonus zum aktuellen Kampf hinzuzählen.

 

 

Also als Beispiel:

Du bist im Kampf und du hast eine 2 Hand Waffe in Benutzung. Auf der HAnd hast du noch eine 1-Hand Waffe und den WBT. Die Waffe kannst du nicht ausspielen, da du keinen (Hand-)Slot frei hast , aber den WBT könntest du auslegen da dieser ja keinen Slot belegt.

 

 

*WBT= Wirklich beeindruckender Titel

Hmm, das hab ich schon ein paar mal gelesen, aber einleuchten will es mir nicht.

In den Regel steht doch explizit, dass ich einen Kampf mit dem bestreiten muss, was ich zu Beginn des Kampfes ausliegen habe (Ausnahme: "nur einmal einsetzbar")

Woher kommt das mit den Slots?

Gibt´s dafür ne offizielle Quelle?

Link to comment
Share on other sites

Guest athaniel

Hallo zusammen!

 

Vielen Dank für die Antworten!

 

Ich werde mir wohl mal die englischen FAQs zu Gemüte führen (müssen).

 

Viele Grüße

 

Athaniel

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...