Jump to content

Wann genau ist der Zugbeginn


Guest Bernd
 Share

Recommended Posts

Hallo,

wann genau ist der Zugbeginn eines Spielers? Laut Anleitung ist der erste Schritt eines Zuges das Auslegen der Stadtkarten. Man könnte aber vorher noch schnell eine Ereigniskarte spielen (also nachdem der vorherige Spieler dran war, aber noch vor seinem eigenen Zugbeginn) und dann während seines Zuges noch eine zweite spielen. Aber das kommt mir so nicht richtig vor. Also, gilt Zugbeginn dann, wenn der Spieler vor einem sagt "Fertig!" oder erst mit dem Auslegen der Stadtkarten?

 

Und eine zweite Frage: Kann man Herzen einsammeln, auch wenn man schon 5 Herzen hat. Einfach um sie den anderen weg zu nehmen?

 

Vielen Dank,

Bernd

Link to comment
Share on other sites

zur ersten Frage:

Die erste aktion deines Zuges ist das Auslegen der Stadtkarte. Ob die 2,3 Sekunden zwischen dem "Fertig!" des vorherigen Spielers und dem Ziehen der Stadtkarte nun schon zum eigenen Zug gehören, noch Teil des Zuges des letzten Spielers sind oder gar im spielerischen Vakuum existieren wäre eine interessante spielerisch-philosophische Debatte!

Letztlich machte es aber für die Aktion des Ausspielens einer Ereigniskarte kaum einen Unterschied, da du als Spieler ja (bevor du die Karte spielst) noch explizit sagen kannst: "Diese Karte spiele ich noch während des Zuges des letzten Spielers!"

Also ist es regeltechnisch okay!

 

zur zweiten Frage:

da würde ich sagen NEIN!

Wobei ich mir die Frage stelle, wieso jemand soviele "Herzen"/ Leben hat...

Bei uns läuft das immer anders :P

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd

Da der starwarschef auf deine Frage eingegangen ist werde ich jetzt nur einige Ergänzungen hinzufügen.

Das Ausspielen einer Ereigniskarte im Spielzug deines Vorspielers hat vorweg den Vorteil, dass du am Anfang deiner Runde eine neue Ereigniskarte ziehen darf und somit ein besseren Durchfluss an Ereigniskarten bietet. Ich kann vorweg auch nur raten immer die Regel des Kartenabwurf zu nutzen, um gezielt viele Handkarten zu erhalten.

Es ist aber regeltechnisch richtig, dass man in der Runde seines Vorspielers eine Karte spielen dürfte (wenn du bis dahin keine Karte in der aktiven Runde gespielt hast) und dann direkt in seinem eigenem Zug auch wieder eine. Denn die Ereigniskartenregel bezieht sich expliziert auf eine Runde und dass Ausspielen in deinem Zug zählt für dich immer als neue Runde.

 

Zur zweiten Frage:

Nein, dass wegschnappen ist regeltechnisch gesehen nicht erlaubt und müsste dann als Hausregel bei euch eingeführt werden.

Sobald man 5 Herzen aktive besitzt, werden die Herzen wo man drüberlauft auf dem Spiel liegen gelassen. Das sowas aber passiert ist relativ selten, denn meist verliert man ja auch sehr schnell am "Leben" bei diesem Spiel.

 

Mit zombiehaften Gruß

VD

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

wir spielen immer so, dass man die eine "ereigniskarte pro runde" immer zwischen dem aufnehmen der neuen ereigniskarten vom stapel spielen kann. also selbst wenn man jetzt schon dran ist, einen stadteil gelegt hat aber seit der letzten runde noch keine karte gespielt hat, könnte man jetzt eine spielen, BEVOR man seine handkarten wieder auf drei auffüllt. theoretisch könnte der spieler also während seines zuges bei uns zwei karten spielen, (eine vor dem auffüllen der handkarten und eine direkt danach) was dem ganzen wieder mehr pepp verleiht, da manche karten in kombination wirklich super funktionieren.

wenn der spieler halt direkt nach dem auffüllen der handkarten eine karte spielt, muss er halt warten bis er wieder dran ist und seine handkarten aufgefüllt hat, bevor er die nächste karte spielen kann, da er seine "eine ereigniskarte pro runde"ja schon direkt am anfang aufgebraucht hat.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...