Jump to content

Mooks in Munchkin Fu


T.Dorst

Recommended Posts

Also, in den Regeln steht ja, dass man EINEN Monsterverstärker auf einen Mook spielen kann, und dass er dann den entsprechenden Bonus bekommt...

Ist das richtig so? Das fände ich sehr mächtig.

In Munchkin 4 war die Regelung ja so, dass man für einen "+5 Verstärker" einen Bonus von +1 bekam und für einen "+10er" einen Bonus von +2.

Link to comment
Share on other sites

Da es so in den Regeln steht sehe ich das wie die anderen und würde dem Mietling den +5 oder +10 Verstärker voll anrechnen.

 

Zumindest solange von oben keine andere offizielle Anweisung folgt^^.

 

Gruß Krakzilla

Link to comment
Share on other sites

Guest Tapam

In der Anleitung (zB von Fu) steht aber, dass jeder Mietling (Lakai, Mook blaa.) nur das kann (Gegenstände tragen/benutzen oder verstärkt werden), was auf seiner Karte angegeben ist. Dazu kommen jetzt für die Mietlinge aus Fantasy-4 das Opfern oder der kleine Bonus durch die Verstärker.

 

Ich würde also schon sagen, dass nur die besonders mächtigen Mooks den vollen Bonus bekommen, weil ja beispielsweise die Fantasy-Mietlinge zusätzlich noch Gegenstände tragen dürfen. :lol:

 

Na ja, das ist wohl Ansichtssache :lol:

 

MfG

tapam :lol:

Link to comment
Share on other sites

Eben Compushark.

 

Wir haben heir NUR von Fu gesprochen und in den FU Regeln steht nichts von halben oder +5= +2 oder ähnlich.

 

Deshalb spielt man nur mit FU gilt:

 

Mooks bekommen den vollen Verstärker Bonus.

 

Würde man mixen, ließe sich streiten welche Regelung nun angewendet wird da ja Mooks, Mietlinge , Handlanger und Lakaien der selben Gruppe angehören und den selben Regeln unterliegen. Wobei ich meine in den FU Regeln stehen erweiterte Regelungen fürs Mixen, inwieweit da nun auch zu Mooks was steht, weiß ich nicht, werde ich später mal nachlesen und nachtragen.

 

Gruß Krakzilla

Link to comment
Share on other sites

Guest Tapam

Sorry da haben wir wohl ein wenig aneinander vorbeigepostet :lol:

 

Eigentlich wollte ich nur sagen, dass die Mooks durch diese besondere Fertigkeit aus der Gruppe von Lakaien, Sidekicks, Handlangern und Mietlingen hervorstechen, also schon recht mächtig sind. :lol:

 

Zum Mixen steht zB bei Beißt!:

 

Lakaien, Mietlinge, Sidekicks (Handlanger) und Mooks sind alle die gleiche Klasse von austauschbaren Anhängern, und jede Karte, die einen von diesen beeinflusst, beeinflusst sie alle (die speziellen Mookfähigkeiten aus Munchkin Fu aber wirken sich nur auf wirkliche Mooks aus).

 

MfG

tapam :lol:

Link to comment
Share on other sites

Guest Tapam

^^Bleibt bloß die Frage, was jetzt alt oder neu ist... Eigentlich ist Fu in Deutschland neuer, aber im Original ja nicht. Ich denke mal, dass da einfach die Originalanleitung von Fu übernommen wurde.... :huh:

 

Hmmm....Die spezielle Fertigkeit der Mooks im Bezug aufs Mixen wird auch nur in Beißt! und Super Munchkin erwähnt...

 

Ich würde sagen für Mooks gibts den vollen Bonus eines Monsterverstärkers, weil das ja so schon auf der Karte steht, für alle anderen Mietlingstypen gilt nur der in M4 angegebene Bonus (+10=+2 und +5=+1), weil die ja noch andere Sachen, wie Gegenstände schleppen oder sogar benutzen, können. :)

 

MfG

tapam :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hier nun mal die Antwort wie sie grade im sjgames Forum diskutiert worden ist.

(gilt für mindestens Munchkin + Munchkin Fu gemixt)

 

Zunächsteinmal die gute 'alte' Grundregel:

Mietlinge, Mooks und andere Helfer sind quasi identisch.

 

gespielte Monsterverstärker haben auf Mietlinge, etc. folgenden Effekt

+10 Verstärker für permanente +2 Bonus

+ 5 Verstärker für permanente +1 Bonus

- 10 Verstärker für permanente -2 zum Ausgleich eines positiven Verstärkers

- 5 Verstärker für permanente -1 zum Ausgleich eines positiven Verstärkers

 

Nun zur Besonderheit am Mook:

Der erste Monsterverstärker der auf einen Mook gespielt wird, zählt komplett!

+10 Verstärker für permanente +10 Bonus

+ 5 Verstärker für permanente + 5 Bonus

Alle weiteren Monsterverstärker die auf einen Mook gespielt werden fallen unter die vorher erklärte Regel.

Alle Boni können durch negative Monsterverstärker wieder ausgeglichen werden!

 

Gruß,

Christian

Link to comment
Share on other sites

So wie campusshark das sagt, finde ich das auch als die sinnvollste und schlüssigste Regelung.

Und wem Mooks dann zu mächtig sind, der kann ja ein -5 oder -10 Bonus als erstes auf einen fremden Mook spielen, der gilt dann ja auch für immer.

Link to comment
Share on other sites

Aber die -5/10 kann erst gespielt werden wenn ein Verstärker auf einen Mook gespielt wurde.
Link to comment
Share on other sites

Aber die -5/10 kann erst gespielt werden wenn ein Verstärker auf einen Mook gespielt wurde.

Ich denke da habt ihr gleich wieder einen Sonderfall entdeckt.

Ich würde sagen, man kann als erste Karte eine beliebige Monsterverstärkerkarte auf einen Mook spielen.

Ja: Auch eine negative

Ja: Das können auch Mitspieler machen.

 

Und ich würde sagen weiter geht es dann mit den zuvor definierten Regeln, wonach negative Verstärker nurnoch positive ausgleichen können.

Link to comment
Share on other sites

das verkompliziert es doch wieder. ist das sinn des spieles? ich als spielleiter sag entweder oder. nicht das auch noch mischen, da komme ich ja ganrichtmehr zum spielspass. ich werd es heute abend dan sehen. werd es mir hier mal vormerken, grml.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...