Jump to content

Beidhändigkeit


Thunder
 Share

Recommended Posts

Hoi, Chummers!

 

Einer meiner Spieler trat mit einer Regel-Unklarheit an mich heran. Und zwar geht es um die Kampftechnik "Beidhändigkeit" (Arsenal, S. 167).

 

Laut dieser Kampftechnik ist es dem Anwender erlaubt, mit einer seiner beiden Nahkampfwaffen 'Volle Abwehr' anzusagen, während er mit der anderen wie gewohnt angreifen darf. Wir interpretieren das folgendermaßen: Wenn man zwei Nahkampfwaffen benutzt und 'Volle Abwehr' ansagt darf man, wenn man im Nahkampf angegriffen wird, mit der einen Waffe, für die man 'Volle Abwehr' angesagt hat, den Angriff Parieren ("Volles Parieren": Nahkampffertigkeit + Nahkampffertigkeit + Reaktion) und anschließend mit der anderen Waffe noch angreifen (Geschick + Nahkampffertigkeit, wie gehabt).

 

Frage 1: Normalerweise wird allerdings der Würfelpool aufteilt, wenn man zwei Handlungen mit zwei Händen unternimmt. Das geht aber nur, wenn beide Hände das selbe machen (bzw. den selben Würfelpool haben). Das ist hier aber nicht der Fall. Bedeutet das, dass man sowohl den Würfelpool für 'Volles Parieren' als auch den Würfelpool für den Angriff halbiert (das würde bedeuten, dass man bei der 'Vollen Parade' weniger Würfel hat als bei der normalen Parade!)?

 

Eine weitere Unklarheit ist der Fernkampf. Angenommen, die oben genannte Situation. Jemand sagt mit einer Waffe 'Volle Abwehr' an und mit der anderen einen Angriff. Was, wenn die Person jetzt im Fernkampf getroffen wird? Da sie 'Volle Abwehr' angesagt hat, darf sie sich theoretisch mit 'Volles Ausweichen' dagegen wehren (das heißt Reaktion + Ausweichen würfeln). Jetzt kommt aber der eigentliche Knackpunkt: Die Technik ist ja eine Nahkampftechnik. Mit dem für die 'Volle Abwehr' eingeteilten Schwert kann man natürlich keine Kugel parieren. Deswegen ist jetzt die Frage: Darf man die Technik auch gegen einen Fernkampfangriff ganz normal einsetzen, das heißt wenn man im Fernkampf getroffen wird, mit dem vollen Würfelpool (oder ggf. dem halben, s. oben) ausweichen und anschließend immernoch ausweichen?

 

Mein Problem ist einfach folgendes: Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Technik, die darauf ausgelegt ist, dass man mit zwei Nahkampfwaffen kämpft, bzw. mit einer Nahkampfwaffe einen Nahkampfangriff abwehrt, während die andere angreift, gegen Fernkampf-Attacken irgendeinen Effekt haben sollte. Ich persönlich vermute, dass die Technik einfach nicht ausgereift ist. Oder verstehe ich nur etwas Gravierendes falsch?

 

Ich hoffe, jemand kann mein wirres Geschreibe entschlüsseln und hat dann auch noch eine hilfreiche Antwort für mich!

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Frage 1: Normalerweise wird allerdings der Würfelpool aufteilt, wenn man zwei Handlungen mit zwei Händen unternimmt. Das geht aber nur, wenn beide Hände das selbe machen (bzw. den selben Würfelpool haben). Das ist hier aber nicht der Fall. Bedeutet das, dass man sowohl den Würfelpool für 'Volles Parieren' als auch den Würfelpool für den Angriff halbiert (das würde bedeuten, dass man bei der 'Vollen Parade' weniger Würfel hat als bei der normalen Parade!)?

Nicht ganz.Der Pool wird geteilt ,wenn man mit beiden Waffen dasselbe machen will.Deshalb gibts die Martial Arts Beidhändigkeit.

Der Pool wird nicht geteilt und in der gleichen komplexen Aktion kannst Du mit einer waffe komplett blocken und gleichzewitig mit der anderen Angreifen (man könnte es auch so sehen ,das du eine komplette Verteidigung Gratis kriegst, wenn Du nicht mit beiden Waffen angreifst)

 

Darf man die Technik auch gegen einen Fernkampfangriff ganz normal einsetzen

Für Mich ist es eine volle Parade bzw ein voller Block,etwas das Du mit der Waffe machst.Nicht das Ausweichen mit dem Körper ,also nein, Ich würde sagen ,das geht nicht.

Evtl würde Ich (mit -4W )eine Parade gegen Wurfmesser oder Shuriken (also langsame Wurfgeschosse) zulassen

 

mit gordischem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

sehe das ähnlich wie medizinmann:

 

Da du auf eine waffe im angriff verzichtest kannst du damit auch ruhig mal voll parieren.

 

Beim Fernkampf: Wenn du ki ad. bist und die technik hast mit der man projektilgeschosse aus der luft fischen darf, dann ja ansonsten nein, weil du deine waffe nicht benutzt beim ausweichen /bzw. du nen fernkampfangriff einfach nicht parrieren kannst.

Link to comment
Share on other sites

@Corn

das ist Geschossparade und funktioniert auch mit Pfeilen & Bolzen IIRC

.... Und wenn Ich das geschafft habe (Wurfmesser mit dem Schwert abwehren)wird das ein Runner erst recht schaffen .

Du hast aber recht RAW geht das so nicht (deshalb mein -4W Vorschlag)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Du hast mich glaube ich etwas missverstanden. Ich denke mit geschossparade kann man projektile und wurfgeschosse (pfeile, Bolzen, shoriken, granaten und schleudergeschosse,wenns noch was gibt ergänzen bitte) abfangen. Wenn man dabei ne waffe gerade frei ha sollte es auch mit der waffe kein problem geben.

 

Da man aber keine Kugelbn aus waffen oder Laserstrahlen oder mikrogranaten abfangen kann wird dir da benem auch ne waffe bei nix nützen.

 

Damit: Parrieren ja soweit erlaubt. ausweichen nein. :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...