Jump to content

Kosten einer Nexus Programmierungebung


Tycho
 Share

Recommended Posts

Hallo leute,

 

ich wollte mal frage was eine Nexus Programmierumgebung eurer Meinung nach kostet. Im Unwired steht leider nur der Mietpreis (100/Tag), aber was ist wenn ich so ein Ding kaufen will.

 

Ich persöhnlich würde ja analog zum Verzauberungsshop 50000Y ansetzen, denn der kostet auch 100/Tag Miete.

 

Aber was denkt ihr denn, was so eine Nexus Programmierumgebung kostet wird.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Interessante Frage. Nexus-Umgebungen sind doch die Dinger, die das Intervall halbieren, oder?

 

Steht im Vernetzt irgendwas Brauchbares über die eigentliche Funktionsweise? Afair bleiben die da ziemlich vage... Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass diese Nexus-Umgebungen eine bestimmte Anzahl von Usern und Betreibern benötigen, um zu funktionieren. Quasi eine Art "Programmiererforum 2070", in dem sich Programmierer (u.U. von Konzernen angestellt) miteinander austauschen und Problemlösungen diskutieren und anbieten. Daher auch die Notwendigkeit eines Nexus, um die ganzen Personae zu unterstützen. Das hätte dann den Vorteil, dass ich einen Algorithmus nicht selbst erstellen muss, sondern nur noch kopieren und einfügen muss. Mit einer guten Searchengine für das Auffinden des Algorithmus dürfte das einen ziemlichen Zeitgewinn (Halbierung des Intervalls) ermöglichen. Überlegungen einer Programmierniete ;) .

 

Wenn man das dann zu Grunde legt, macht es erst dann Sinn, wenn man Verbindungen zu mehreren Hackern/Programmierern hat, dass man das Ding erstmal ans Laufen kriegt. Danach muss es aber noch einen gewissen Ruf bekommen, so dass andere User es nutzen (und die Miete/Bezahlung für die Betreiber abdrücken). Daher kann es sein, dass die SR-Entwickler gar nicht wollten, dass Otto-Normal-Programmierer (Hacker) so ein Dingen betreibt. Für die sind die Programmiersuites gedacht, die man auf seinem Heimknoten laufen lässt.

 

Also, um deine Frage zu beantworten, brauchst du einen Nexus und bist dann finanziell fertig. Danach geht es organisatorisch weiter, wird also zeitliche Kosten verursachen. Connections und eine Algorithmus-Datenbank erwerben...

 

Wenn du das Dingen ans Laufen kriegst, sag' hier bitte Bescheid wie viel dein Char für die Nutzung berechnet. Ich kenne da jemanden, der sicherlich gerne auf deinen Nexus zurückgreifen würde. Besonders, wenn du unter den Vernetzt-Preisen bleibst ;) .

Link to comment
Share on other sites

Gut, das man einen Nexus braucht ist irgendwie klar, im Unwired steht nur,

 

Programming environments are expert programming agents designed specifically for the computing capacity of corporate nexi.

 

Von daher braucht man wohl keine "Mitprogrammierer", allerdings denke ich mal, dass es wohl auch mehrere leute gleichzeitig verwenden können.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

OK, ich habe mein Vernetzt gerade nicht zur Hand, daher habe ich einfach mal ins Blaue geschossen (und verfehlt ;) ).

 

Das Zitat verstehe ich jetzt so, dass die Nexus-Umgebung mit Programmier-Agenten "vollgestopft" ist. Das macht natürlich eine andere Funktionsweise möglich, nämlich die, dass der Programmierer den Agenten Befehle gibt und diese die eigentliche "Tipparbeit" leisten. Also, Agent 1 baut Algorithmus a, Agent 2 macht Algorithmus b, usw. Also bleibt für den Programmierer "nur" die Planungsarbeit und eine Überprüfung am Ende, daher der Zeitgewinn.

 

Unter diesen Voraussetzungen könnte man das simulieren, wenn man einen Nexus kauft (d'oh!!!) und darauf eine bestimmte Anzahl von Agenten aufspielt. Diese bräuchten dann zumindest das Editier-Programm (zum schreiben) und vielleicht zur Überprüfung Analyse. Ich meine bei Drohnen gab es im Vernetzt "Berufs-Autosofts". Wenn es die auch für Agenten gäbe, wäre eine "Programmierer-Autosoft" sicher auch nicht verkehrt. Wenn es sowas noch nicht gibt, selbst erstellen. Eine andere Möglichkeit wäre, die Agenten eine Programmier-Suite nutzen zu lassen und so die Softwarefertigkeit zu simulieren.

 

Keine Ahnung wie viele Agenten man braucht und welche Stufe die haben sollen. Aber um eine Halbierung des Intervalls hinzubekommen, sollte es schon mehr als ein paar wenige sein. Vielleicht kann man diese Tabelle für Fertigkeitswerte (wie gut ist man mit Fertigkeitswert xy?) nutzen, um die Stufen zu bestimmen. Nur kann es gut sein, dass du mit deinen 50.000Y nicht ganz hinkommst.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...